Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:17

ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Dominik hat im Blauer Tornado-Trööd seine neueste Erwerbung gezeigt - die F-14 von ModelCard. Diese stelle ich hier vor, um ihm die Vorfreude zu erhöhen!

Der Bogen ist in 1:33, kommt im A4-Format daher und wirkt nicht besonders schwierig. Mir ist aber was Besonderes aufgefallen - das zeige ich am Ende dieser Vorstellung.

Hier das Titelbild:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • t.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:19

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Es gibt eine Seite mit einer kurzen Erklärung auf polnisch, deutsch und englisch. Was auffällt, sind die vielen Fehler der deutschen Sprache ;-)

Der Rückumschlag wird von Übersichtsskizzen beherrscht:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • i1.jpg
  • i2.jpg
  • i3.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:20

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Die inneren vier Seiten zeigen Details. Diese sind zwar simpel, sollten aber aufgrund der Masse vollauf ausreichend sein!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • i4.jpg
  • i5.jpg
  • i6.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:21

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Es gibt 2 A3-Seiten und 4 A4-Seiten mit Spanten. Bei den A3-Seiten wurde ich dann stutzig. Das kommt mir doch bekannt vor!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • s1.jpg
  • s2.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:22

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Die restlichen Spanten:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • s3.jpg
  • s4.jpg
  • s5.jpg
  • s6.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:28

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Nun der Reihe nach die Seiten mit den Bauteilen. Diese sind - wohl auch aufgrund der A4-Seiten - unzusammenhängend und nicht logisch zusammengestellt angeordnet. Die Druckqualität ist okay (wenn auch die Deckkraft des Grau nicht ideal ist), die Linienbreite ist für das alte Modell ebenfalls mehr als akzeptabel. Die Farbgebung ist nett, die Seitenleitwerke zieren die Abzeichen der Jolly Rogers.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:29

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Weiter gehts (in loser Reihenfolge - wie die Seiten eben imBogen enthalten sind):
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

8

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:30

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Weiter geht's unter Anderem mit den Verkleidungen der Triebwerke:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:32

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Den Abschluß bilden die beiden Seiten mit den Tragflächen. Sieht ebenfalls ganz gut aus. Ich hab nur so meine Probleme mit den Scheiben für die Räder. Was bedeutet der nur teilweise vorhandene schwarze Teil?
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 13.jpg
  • 14.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:33

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Resumé:

Ein interessanter Bogen mit einer schönen Detaillierung und einer zufriedenstellenden Druckqualität. Aus dem kann man durch Umfärben sicher einen schönen Bogen zaubern! Also, Dominik, halt Dich ran an Deinen blauen Tornado und dann ran an diese Baustelle!

Old "G" Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:40

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Halt! Da fehlt noch was!

Mir ist bei der Spantenkonstruktion für die Tragflächen und den zwei Riesenspanten für den Rumpf eine verdächtige Ähnlichkeit zur F-14 von Fly (Fly Model 121) aufgefallen. Den Flieger hab ich schon hier vorgestellt. In diesem Trööd kommen noch ein paar Bilder, wo ich die Bögen vergleiche.

der hintereste Teil vom Rumpf; Höhenruder; Tragfläche; Fahrwerksschachtverkleidung:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • v0.jpg
  • v1.jpg
  • v2.jpg
  • v3.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

12

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:43

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

irgendeine Verkleidung; Übergang Rumpfrücken; Triebwerk; hinteres Rumpfoberteil:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • v4.jpg
  • v5.jpg
  • v6.jpg
  • v7.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

13

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:44

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Zum Abschluß noch ein Vergleich der Beplankung des Mittelrumpfs und der Verkleidung der Tragflächenlager; der Teil zwischen den Triebwerken.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • v8.jpg
  • v9.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

14

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:46

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Jörg, Du siehst - eine "Zweitverwertung" gab es schon damals. Ich glaube aber, daß das Erscheinen dieser beiden Bögen etwas länger auseinander liegt als bei jenen Modellen, die Du hier angesprochen hast.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Hornet2006

Fortgeschrittener

  • »Hornet2006« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Februar 2007, 02:08

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Oh super! Jetzt hast du mir die Vorfreude genommen.. ;-) Meine Tomcat ist noch nicht da. Die Ähnlichkeit ist ja echt verblüffend. Da hat sich das Fly aber leicht gemacht. Nur ist der Druck und die Farbe von der BLACK Tomcat ja absolut misslungen. Die weißen Kantenstriche sind so dick wie ein Filzstift und sieht total sch... aus. Auch bei den Leitwerken nur ein Playboy-Hase..

Gleich danach kommt die Tomcat von Maly Modelarz mit den Tarnfarben. Tausend Fehler, die der echten Tomcat gar nciht ähneln. Das Cockpit und die Sitze sind glaub ich ausgedacht. Alles für den Eimer!

Aber die Variante von ModelCard ist wirklich toll. Die kann man auch sehr gut einscannen und eine F-14 B draus machen mit neuerer Graulackierung.. ;-)

Danke für die Vorstellung!
on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

Hornet2006

Fortgeschrittener

  • »Hornet2006« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Februar 2007, 17:03

RE: ModelCard 16 - F-14 Tomcat, 1:33

Habe aud dem Deckblatt eine '93 gefunden. Die Zeichnung wurde demnach dann gefertigt. So wird das Modell also danach konzioiert worden sein.

Tja, hatte gedacht, das wäre Ende der 80er gemacht worden... Hm, freu mich auf den Bau. Einen Scan werd ich davon wohl nicht machen. Da wird eher die Tomcat von AH dran glauben müssen.
on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

Jerry.one

Fortgeschrittener

  • »Jerry.one« ist männlich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Beruf: Gipsassistent d. Unfallchirurgie

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. August 2014, 15:28

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber mir ist was aufgefallen:

Diese Tomcat von Modelcard ist exakt die selbe, wie die von Model Fan/Gryf Hobby (11/98), wie ich sie gerade baue.

Nur die Model Fan Variante kommt komplett in A3 daher.

LG, Jerome
Warum ich weiß, dass ich 180 Jahre alt werde?
Weil ich beschlossen habe erst zu sterben, wenn ich alle Modellbögen gebaut habe, die ich besitze.


Klebe lang und in Frieden \\//

Auf dem Montageband:
Baubericht BAE "Hawk 200" - Hobby Model Nr. 35
Zuletzt abgeschlossenes Projekt: Baubericht ModelFan/GryfHobby F-14 Tomcat 1:33

Aktuelles Projekt: Neues Haus mit mehr Platz, für mehr Flieger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jerry.one« (8. September 2014, 20:03)


Social Bookmarks