ModelArt, North American OV-10 Bronco 1/32, Selbst ausgedruckt

  • Da ich nur noch Kleinteile an meiner P-61 Black Widow anbringen muss, fange ich schonmal mit meiner Bronco an.
    Als erstes habe ich die Verstrebung für das Cockpit auf 0,5mm starken Karton geklebt und zusammengeklebt.
    Danach wurde die Cockpitwanne gafaltet und in den Spantenrahmen eingeklebt.

  • Anschliessend klebte ich die Fusspedale ein und das Armaturenbrett. Nach dem Formen der Aussenhaut und der Herstellung des Fahrwerkschachtes wurde dann alles zusammengebracht. Danach fertigte ich noch die Träger für die Pilotensitze und klebte diese auch ein.
    Morgen werden die Sitze und das Copiloten-Cockpit gefertigt.

  • Hallo Fitzban,


    die Bronco ist ein sehr interssantes Modell! Ich erinnere mich noch an die Broncos, die damals waehrend meiner Kindertage in Luebeck Blankensee stationiert waren. Die habe ich sehr haeufig gesehen, und auch bei so manchen Flugtag in Augenschein genommen. Allerdings hatten die meisten Broncos in Luebeck ein verglastes Heckteil so weit ich mich erinner kann.


    Ein paar Bilder eines gebauten Modells gibt es uebrigens hier im Forum:


    OV 10 Bronco Emil Zarkov


    Und bei:


    kami-mokei


    Auch die anderen Modelle, die sich auf der Seite finden, sind absolut sehenswert!


    Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht,


    Matthias

    Edited 2 times, last by MHBS ().

  • Hallo Fitzban,


    ja so sahen die Dinger aus! Zuerst hatten sie wohl in Luebeck noch Hawker Seafury oder so bevor die Broncos kammen. Das muss Mitte der 70iger gewesen sein. Das war auch die Zeit als General Air von Luebeck aus mit Yak 40 nach Frankfurt flog. Die Ueberraschung ueber die russischen Flugzeuge war gross, und der Krach, den die Dinger gemacht haben, war auch nicht schlecht. Naja, und dann war der Flugplatz damals noch Abstellplatz fuer ausgemusterte Noratlas der Bundeswehr, die dort so langsam verfielen...


    Lange ist es her... Heute sieht es mit Blankensee besser aus, seit ein Billigflieger ihn als "Hamburg" vermarktet...


    Matthias

  • Heute wurden leider nur die Sitze fertig. Wurde immer wieder abgelenkt durch die WM-Spiele. Hab mir bei der Fertigung alle Mühe gegeben sie sauber hinzukriegen.
    Zuerst wurden die Sitze ausgeschnitten und geklebt. Anschliessend folgte das Polster auf Karton. Danach fertigte ich die Kopfstütze und den Fallschirm der an die Rückseite des Sitzes befestigt wird. Der Bügel für den Schleudersitz hat sich ein wenig gesträubt musste sich aber doch geschlagen geben. Zum Schluss schnitt ich die Sitzgurte zurecht und klebte sie an.
    Natürlich wurden alle Schnittkanten eingefärbt, obwohl einige Farben sich unterscheiden.

  • Heute hat das Cockpit seine Einrichtung bekommen. Dazu wurden für den Co-Piloten das Armaturenbrett aus zwei Teilen zusammengesetzt und anschliessend der Sonnenschutz angeklebt. Dann die Steuerknüppel eingeklebt und die Sitze eingebracht.
    Der Bausatz ist ein Traum. Die Teile passen einfach wenn sie sauber ausgeschnitten und gefaltet sind.

  • Hallo Ralf,


    soeben bekam ich Post von Moshe mit der OV-10A Bronco auf einer CD.


    Ist Dein Modell auf Halde gelandet oder parkt das Projekt nur ? Bis jetzt sieht ja alles perfekt aus. =D>


    Das Modell ist ja ala Dr. Emil Zarkov feinstens durchkonstruiert. Es juckt mich reinzuschneiden. :P


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Das Projekt parkt nur.
    Ich habe im Moment viel auf meiner Arbeit zu tun und habe Probleme mit meinen Augen wenn ich zu lange an meinen Modellen bin. Nach einiger Zeit verschwimmt mir dann alles vor Augen und habe dann ca. 3 Stunden Probleme damit. Ich kann dann nur nah fokussieren und das macht mir dann ein wenig Angst.
    Beim Augenarzt war ich auch schon und der hat gesagt das meine Augen geschont werden müssen. Eine neue Brille habe ich auch bekommen die auch wieder stärker geworden ist.
    Deswegen setze ich ein wenig aus mit dem Basteln.

    Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
    ______________________________
    In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)