Modelart Lavochkin LA-11 Nightfighter

  • Hallo zusammen,


    da mich das Bastelfieber...oh nein, basteln darf man nicht sagen :D Kartonbau-Fieber gepackt hat, habe ich parallele zu meiner MIG-3 noch ein weiteres Projekt des guten Dr. Zarkov auf den Haken genommen.
    Die LA-11 mit nordkoreanischen Hoheitszeichen.
    Hier einmal 2 Fotos vom Kit, welches ich als Downloadversion baue, ausgedruckt mit einem Tintenstrahler auf 160g-Papier.
    In diesem Sinne und Glück auf,


    Stephan

  • So, gebaut wurde auch schon "fleißig".
    Die ersten beiden Rumpfsegmente sind verbunden, die Passgenauigkeit ist wie immer gut...nun ja..hüstel...soweit ich das von der Mig-3 kenne, he he :D
    der Bausatz geht gut von der Hand, lediglich vorne die Motorabdeckung wird böse, da habe ich Manschetten vor, die übliche Angst vor der Cockpithaube...na ja..und Tragflächen habe ich auch noch nie gebaut.
    Deshalb stockt der Bau der Mig-3 auch etwas....... ?(
    Da der Bausatz keine Gurte vorgesehen hat und von der Detaillierung sich auch in Grenzen hält, wurden flugs noch einmal welche von der Mig "geliehen" und verbaut.
    Weathering hat der Bausatz auch nicht, ist später aber von Hand geplant.


    Gruß


    Stephan

  • Ja, der Bau ist etwas weiter fortgeschritten.
    Passt alles wunderbar...was will man(n) mehr?
    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stadium der LA-11.
    Auf dem ersten Bild ..wie süß..einträchtig nebeneinander, die Mig und die Lavochkin. :D
    Zu bemerken ist, dass das Seitenruder bei der Mig nur aufgesteckt ist...das wird nicht so schief bleiben 8)
    Sieht schon richtig nach einem schönen Fliegerchen aus *seufz*
    Kartonbau ist doch echt etwas Schönes, wie konnte ich das so lange ignorieren !!!!
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Willi,


    danke für die netten Worte.dafür habe ich gestern abend gleich mal den vordersten Teil der Motorabdeckung verhunzt :D
    Wird neu ausgedruckt und dann besser gestaltet.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie aus einem Blatt Karton plastische Modelle dieser Größe entstehen.
    Im Gegensatz zum Plastikmodellbau hat man hier anfangs nur eine vage Vorstellung von der Endgröße der Modelle.
    1:32 ist "sehr handlich" und mit einem solchen Flieger in der Hand brummt es sich doch schon anständig durchs Wohnzimmer :D
    ...wenn nur die Kanzeln nicht wären :(

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

  • Hi Jan,


    danke für den Hinweis, aber dein Baubericht ist bei mir schon seit langem unter Favoriten als REFERENZ abgespeichert :D
    Ich habe mal geforscht..es gibt leider keine fertige Kanzel für die LA-11.
    Habe von Leif interessante Links gefunden zur Eigenherstellung von Kanzeln, die werde ich mal ausprobieren (müssen) :]
    Zunächst experimentiere ich mal mit Doppelklebeband und Kopierfolie und einem Fön :D
    Gruß
    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

    Edited 2 times, last by vanhalen ().

  • So, es ist wieder ein Stück gewachsen.
    Nachdem ich beschlossen habe, die Kanzel als aaaaaaaaallerletztes in Angriff zu nehmen, habe ich mich dem zweiten Grauen eines Anfängers gewidmet, den Tragflächen.
    Nach Studium einiger Referenzbauberichte ( Jan :D) habe ich dann angefangen, das rumpfnahe Teil der Tragefläche auf das Spantengerüst zu bringen, incl. Fahrwerksschächten.
    Oh man, ich war ziemlich nervös..je weiter man mit dem Modell fortgeschritten ist und eigentlich ganz gut, desto größer ist die Angst, durch dumme eigene Fehler das Modell zu versauen......obwohl...es ist ja ein Downloadmodell, zur Not, wenn man nicht gerade etwas schon verklebt hat, dann wird es eben noch einmal ausgedruckt.
    Photos folgen morgen, heute schaffe ich es leider nicht.


    Gruß
    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

  • Durch absolute "No-Go-Fehler" meinerseits, ist der Baubericht erst einmal auf Eis gelegt :(
    Weißleim auf die Tragfläche, Tragfläche zu stramm gebaut und dadurch verzogen....na ja, da musste ich dann wohl Lehrgeld bezahlen.
    Meine Konzentration gilt jetzt der Mig-3.
    Das kommt davon, wenn man(n) sich zu sicher ist und denkt, das baut man doch mal eben mit Links zusammen.
    ....und dann passieren solche Fehler ....Schiete !!!

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

  • Schade, solche Fehler ziehen einen ja immer etwas runter.


    Das war dann wohl etwas viel Weißleim? Kleinere Mengen lassen sich ja immer noch wegrubbeln bevor es trocken ist.


    Aber was genau meinst du mit stramm gebaut? Wenn das Spanntengerüst erst mal trocken ist lässt sich da doch kaum noch etwas verziehen.
    Oder hast du Uhu-Hart beim Gerüst verwendet?


    Wie kompliziert (Teileanzahl?) sind denn die Moddel von Dr.Zarkov?

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Nein, es war nur eine kleine Menge, aber die hat auf der Oberfläche deutliche Spuren hinterlassen - Stichwort: Tintenstrahldrucker.
    War schon ein hässlicher Fleck.
    Und de Fläche war in sich verzogen, ich weiß auch nicht warum.
    Ich benutze für die Modelle eigentlich fast ausschließlich Uhu Flinke Flasche MIT Lösungsmitteln, also die "Schwarze".
    Das Spantengerüst war auch schon seit Tagen ausgetrocknet, keine Ahnung warum da etwas falsch gelaufen ist.
    Die Modelle von Dr. Zarkov haben in der Regel ca.4 - 5 Bögen an Teilen, dazu noch 1 Bogen mit Spanten, 1 Bogen mit Klebelaschen und 1 Bogen zum Ausdrucken auf transparenter Folie, eine genaue Teileanzahl steht nicht drauf.
    Die Bausätze sind aber super exakt und klasse zu bauen, gerade für mich als Anfänger.
    Kann ich nur empfehlen !!!


    Gruß
    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

  • Hey, Stephan,


    ja, monnometer, da nietest du nach und nach die feschen Flieger aus sowjetischer Produktion zusammen? Klasse.


    Keine Panik vor den Kanzeln. Die Tips zum selbst tiefziehen sind hervorragend, aber wenn du dich nicht selbst dran machen willst, bastel ich dir gerne eine (nicht ganz uneigenützig, möchte ich betonen - die La 11 sieht einfach gut aus, und irgendwann kommt mir die auch in die Bude, dann habe ich bereits das Muster für die Kanzel.
    Bislang habe ich allerdings noch nicht mit Schrumpfschlauch gearbeit, was voelleicht erheblich bessere Ergebnisse bringt, als meine Methode).


    Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?