Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2014, 10:51

Mitteldeutscher Kartonbogen Verlag: Roller Troll

Hallo Kartonbauer!
Ein neues Modell aus dem Hause MDK möchte ich hier mit euch bauen. Der Roller Troll mit Anhänger wird in verschiedenen Farben angeboten und verteilt sich übersichtlich auf drei A4 Seiten (einschliesslich Baubeschreibung). Mit dem Masstab ca. 1:15 entsteht ein Modell in ansehnlicher Grösse. Selbst "aus der Box gebaut" überzeugt die Konstruktion. Aber in diesem Masstab sind Verfeinerungen keine grossen Hürden. Davon später mehr.

Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes« (5. Dezember 2014, 12:09)


Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2014, 12:20

Ein Rad ohne Verfeinerungen...
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2014, 21:47

Hey, selbst <pur> sieht das Rad schon gut aus...

Äh???? Auf der mdk-Webseite findet man den Roller noch gar nicht... 8|

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:24

Hallo Wanni!
Vielen Dank für Deinen Beitrag, darübe habe ich mich sehr gefreut! Schön, wenn Dir das Rad gefällt. Mit "Radmutterm" aus der Lochzange und einem Ventil aus gerolltem Zigarettenpapier liegt das Rad nun in der "Wartekiste". Der Bogen wurde vorgestellt und ich habe ihn direkt beim Verlag bestellt. Auf Messen wurde er wohl auch schon verkauft.
Gruss
Johannes

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 344

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 08:56

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
Ulrich

Bernd Kothera

Fortgeschrittener

  • »Bernd Kothera« ist männlich

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 5. August 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 13:29

Hallo Johannes,

na das sieht doch vielversprechen aus! Ich freue mich auf mehr. Der MDK interessiert mich immer und den Roller habe ich auch noch nicht gebaut gesehen. Da wird's spannend, zumal Du ja schon ein paar kleine Superungen gemacht hast.

Bis bald!

LG Bernd
…die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
Arno Schmidt

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:22

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
Ulrich
Hallo Ulrich, vielen Dank für Deinen Beitrag. Als ich Bilder von dem Troll-Kartonmodell gesehen habe, war ich auch gleich begeistert. Die Umsetzung ist einfach Klasse. Nicht nur die Modellauswahl sondern auch das gezeigte Modell ist sehr gelungen. Und bei dem Bogenpreis kann man frohgemut direkt vom Original bauen.
Gruss
Johannes

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:29

Hallo Johannes,

na das sieht doch vielversprechen aus! Ich freue mich auf mehr. Der MDK interessiert mich immer und den Roller habe ich auch noch nicht gebaut gesehen. Da wird's spannend, zumal Du ja schon ein paar kleine Superungen gemacht hast.

Bis bald!

LG Bernd
Hallo Bernd, schön, das auch Du hier dabei bist. Gern hätte ich das kleine Modell beleuchtet. Deshalb, wenn Du genau hinsiehst, wirst Du es erkennen, habe ich für das Rücklicht bereits eine LED eingebaut. Dazu habe ich ein Röhrchen aus schwarzem Papier geklebt, in das eine winzige LED passt. So will ich verhindern, das das ganze hintere Teil mitleuchtet. Auch wollte ich die Karosserie an den Kanten runden. Das Modell sieht auch mit geraden winkligen Kanten sehr gut aus, aber gerundet vielleicht besser.
Gruss
Johannes

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 19:06

Zitat

Der Bogen wurde vorgestellt ...


Hier?? In diesem Forum??? Frisch ausgepackt?????

Bin ich blind :pinch:

Brauche ich einen Hund??? 8|

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 21:08

Hallo Wanni, HIER wurde der Bogen nicht vorgestellt, es geht also weiterhin noch ohne Hund... :cool:
Gruss
Johannes

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 08:20

Hallo, nachdem ich ein weiteres Karosserieteil angebaut habe, lackierte ich das Ganze deckend.
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:04

Bevor ich an die lackierte Karosserie weitere Teile anbaue, wollte ich noch der derzeitigen Bauzustand zeigen. Wenn man bedenkt, das das nur eine handvoll Papier und Pappe ist, muss man dem Konstrukteur Bewunderung zollen für diese schöne Arbeit!
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:19

Nette WC-Keramik... :D
Fehlt jetzt nur noch der Spülkasten.

Was ist denn aus dem Roller geworden.... ?(

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:57

...für die Seitenverkleidungen habe ich hier "Aluleisten" vorbereitet. Die einfache Variante Alufolie auf Papier zu kleben und dann auszuschneiden führte nicht zum gewünschten Ergebniss. So habe ich den Papierstreifen erst ausgeschnitten. Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. Dann die Alufolie aufgerieben, nun gefällt es mir...
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 505

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:22

... Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. ...


Tolles Ergebnis!

Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:15

... Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. ...


Tolles Ergebnis!

Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?
Guten Tag Helmut, beim Passepartoutschnitt ist das Ergebniss keine rechtwinklige Kante sondern, da das Messer schräg geführt wird, schräg. Der Querschnitt des Teiles ist somit ein Trapez. Mit der Alukaschierung sieht es schön rund aus. Ähnlich verfahre ich mit der Rücklichtabdeckung, die ich vorher komplett ausschneide und dann mit "Schokoladenpapier" beklebe. Norddeutsche Marzipanschokolade in blauem Papier ist nicht nur köstlich, es liegt immer ein Stück Verstärkungskarton bei und die Alufolie ist einseitig goldfarben, anderseits silber...
So werden Kartonmodellbauer glücklich!
Gruss
Johannes

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:21

An dieser Stelle füge ich das Bild, das weiter oben war, nochmals ein. Es zeigt den Bauzustand vor dem Lackieren. Die Seitenverkleidungen lehnen nur gegen die Karosserie und werden später, leicht rund geformt, angebaut. Der schwarze Rand bestand im Original aus einem Gummiprofil und dichtete die Seitenabdeckungen ordentlich ab. Gestalterisch gab diese schwarze Rand einen schönen Kontrast. Da ich die Seitenteile transparent lackiert habe, konnte ich die mir zu flachen Metallleisten wieder abnehmen und werde sie durch optisch gerundete ersetzen.
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 505

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:21

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)

Danke und guten Hunger! ;)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:14

Da die lackierte Karosse ja quasi das Grundlage für die anderen Teile aus dem Bogen ist musste der Lack 100% passen. Dieser passt genau:
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:08

Der Lack ist trocken. Jetzt konnte ich das hintere Teil mit dem Rücklicht planschleifen. Das schwarze Röhrchen, in dem die LED steckt ist gut zu erkennen. Jetzt kommt eine Lage rotes Transparentpapier und eine gelochte Abdeckung darauf geklebt. Die Einfassung schliesst dann alles sauber ab.
Wie Makros so sind, auch der scheinbar perfekte Körper ist nicht ohne Makel...
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. Dezember 2014, 15:36

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)

Danke und guten Hunger! ;)
Dankeschön! Die Schokolade lässt sich auch gut verschenken- so kommt man günstig an sein Modellbaumaterial! :)
Gruss
Johannes

  • »Schildimann« ist männlich

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 17. September 2014

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. Dezember 2014, 21:38

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)
Ne, ne, dass war schon gut so. Ich wusste es auch nicht, habe aber halt nur wissbegierig mitgelesen.
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:26

Hallo Ralf, Du "stiller" Leser, danke für Deinen Beitrag! Und Dein Interesse an diesem Baubericht. Hier wurde das nächste Teil fertig: Die Sitzbank. Im Original zum Hochklappen! Darunter Stauraum für dies und das.
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:49

JOHANNES!!! 8|

Jetzt werden Deine Spässe aber derb... :cursing:

ZUerst zeigst Du uns ein WC, und nun ein Tablet in einem Kunsstoffetui... :P



Also echt jetzt...
:D

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:54

JOHANNES!!! 8|

Jetzt werden Deine Spässe aber derb... :cursing:

ZUerst zeigst Du uns ein WC, und nun ein Tablet in einem Kunsstoffetui... :P

index.php?page=Attachment&attachmentID=490015

Also echt jetzt...
:D
:love: Erwischt!

(... is aber ein Händi)

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:29

Nette WC-Keramik... :D
Fehlt jetzt nur noch der Spülkasten.

Was ist denn aus dem Roller geworden.... ?(
...nu oooch noch mit Licht!
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:35

Für die Beleuchtung vorn habe ich das entsprechende Karosserieteil vorbereitet. Das obere Loch ist für den Tachometer, den ich dann von innen dagegensetze.
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

rpier12

Fortgeschrittener

  • »rpier12« ist männlich

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 25. November 2012

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:21

Ich sag mal bisher :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß von der Ostsee Rene :)

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Dezember 2014, 23:08

Danke Rene, ich freue mich, das Du meine Begeisterung an diesem schönen Modell teilst! Heute Abend habe ich das Nummernschild vorbereitet. Schon die Verdopplung des Randes hat auch dieses kleine Bauteil optisch aufgewertet. Es liegen dem Bausatz viele unterschiedliche Kennzeichen bei, sodas genügend Material für derartige Spässchen vorhanden ist. Dir weiterhin viel Spass beim Zusehen.
Gruss
Johannes

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 06:28

HA!

Der trolle Trolli... ?(
äh nä,

der dolle Dolli.... 8|
nä, auch nich.... :pinch:

DER TOLLE TROLLI! 8o
(so, jätz)...

ist jetzt auch auf der mdk Seite zu sehen



Hihi, dat Fröschken ist gut.. :D

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:34

...und der ganze Spass kostet nicht mal sieben Euro...

niedance

Schüler

  • »niedance« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. Dezember 2014, 05:56

Hallo, ich möchte einfach nur mal sagen: Perfekt.
Das wird ich nieeeeee schaffen. Respekt!!!!!
:thumbsup:

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 505

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:18

...
Das wird ich nieeeeee schaffen.
...


Ach was, niedance, eine solche Aussage akzeptierst Du doch von Deinen Schülern bestimmt auch nicht, oder? ;)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

34

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:27

...
Das wird ich nieeeeee schaffen.
...


Ach was, niedance, eine solche Aussage akzeptierst Du doch von Deinen Schülern bestimmt auch nicht, oder? ;)
Hallo Helmut, Du nimmst mir die Worte!
Gruss
Johannes

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:11

Hallo,
die Sitzbank, die ich oben gebastelt habe, war doch nicht passend für dieses Modell. So habe ich das Original aus dem Baubogen verwendet. Das ist konstruktiv und gestalterisch schon überzeugend, in "Kissenform" zurechtgedrückt unterstreicht es das noch.
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

  • »Schildimann« ist männlich

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 17. September 2014

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. Dezember 2014, 21:35

Ja, du hast Recht,

diese Bank hat "Sitz".
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

  • »Jürgen.W« ist männlich

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. Dezember 2014, 22:28

N' Abend Johannes!
Klasse, was du bisher schon aus dem Roller gemacht hast.
Ich bin gespannt was da noch so an Verfeinerungen kommt.

Gruß Jürgen
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 14. Dezember 2014, 15:31

Ja, du hast Recht,

diese Bank hat "Sitz".
Danke Ralf! Es ist nicht schwer, im Eifer übers Ziel hinaus zu schiessen. Dabei ist manchmal weniger mehr. ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Gruss
Johann

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 14. Dezember 2014, 15:35

N' Abend Johannes!
Klasse, was du bisher schon aus dem Roller gemacht hast.
Ich bin gespannt was da noch so an Verfeinerungen kommt.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen, einige "Hürden" kommen ja noch. Aber im Moment geniesse ich die Phase, "einfache" Teile anzubauen. Anbei ein Bild fürs Sammelalbum:
Gruss
Johannes
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Johannes

Fortgeschrittener

  • »Johannes« ist männlich
  • »Johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:58

..hier eine der Hürden: der vordere Kotflügel, an dem ich gerade bastele...
»Johannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

DDR, MDK, Troll

Social Bookmarks