Mit der Schmalspurbahn an die Küste

  • Guten Abend zusammen!


    Mir haben es ja nicht nur Schifferl, sondern auch die Eisenbahnen angetan, und da bietet es sich aus der Sicht eines Kartonbauers natürlich an, auch Eisenbahnen gerade aus den Küstengegenden zu bauen. Und mit genau so was bin ich gerade fertig geworden!


    Es handelt sich dabei um einen Dieseltriebwagen des Typs "Frankfurt" der Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG. Das Vorbild meines Modells wurde 1933 an die meterspurige Kreisbahn Emden-Pewsum-Gretsiel geliefert und fuhr dort bis zur Einstellung des Betriebes 1963. Danach kam der Triebwagen zur Inselbahn Spiekeroog, nach deren Betriebseinstellung nach Wangerooge, wo er 1993 ausgemustert wurde. 1996 schließlich, wurde er vom Deutschen Eisenbahn-Verein e.V. erworben und steht seither im Niedersächsisches Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen.


    Zwei weitere TWs dieses Typs fuhren z.B. auch auf der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt, wobei, kleinbahntypisch, keine zwei der drei Fahrzeuge sich völlig glichen. Besonders markant am Emder TW war der Kühler an der Stirnseite (sonst hing er meistens unter dem Fahrzeug).


    Mehr zur Geschichte und Technik kann man auf Inselbahn.de und beim DEV nachlesen.


    In ermangelung eines original Wangerooger oder Spiekerooger Anlegers habe ich ihn zum Knipsen einfach mal auf ein Urbansches Standardmodul gestellt.


    Viele Grüße!
    Michi

  • Welcher Ostfriese erinnert sich nicht wehmütig an unseren alten Jan Klein!
    Hallo Michi, dieses Modell ist Dir wirklich gelungen - ich glaube, jeder waschechte ostfriesische Kartonmodellbauer möchte auch so eins haben; neet wohr - Liekedeeler, Jyrn un all de anner Lüüd ut Oostfreesland?! ;)
    Hast Du es vollkommen selber konstruiert?


    Viele Grüße - Ully

  • Hallo Michi!
    Der ist aber schön, der kleine Triebwagen mit einigen Kleinteilen drumherum und ein paar Fahrgästen auf dem Anleger, wird das richtig lebendig.
    Es gab schon einmal einen Schmalspur-Triebwagen zum Download, den VT 303 der Jagsttalbahn.
    Gruß Fritz

  • Ja Ully, ganz und gar selber konstruiert. Ist aber auch nicht schwierig (bei dem Vorbild!). Das Buch hab' ich schon, genau daraus habe ich nämlich die Zeichnungen für den Triebwagen!


    Wilfried, erwerben wird schwierig, seeeehr schwierig...
    aber ein kostenloser Download sollte wohl machbar sein. Ich hab' halt noch das übliche Gedöns vor mir, Bogen aufräumen, Teile nummerieren, Anleitungsskizzen zeichnen... Sehr, sehr vielleicht schaffe ich's noch bis zur Bescherung.
    Frage 2: Grundsätzlich ja. wobei "planen" etwas übertrieben ist, ich werde halt je nach Lust und Laune immer wieder mal ein Bisschen Eisenbahn zur Erholung einschieben. Nette Vorbilder gibt's ja mehr als genug.


    Viele Grüße!
    Michi

  • "aber ein kostenloser Download sollte wohl machbar sein"


    :D :D :D Ich sehe ARBEIT auf mich zukommen... eine Adaption als lauffähiges Modell auf meiner Schmalspurbahn...
    Ich gehe schon mal ein Fahrgestell suchen.........

  • Hallo Fritz,
    genau, und nach dem ich den Triebwagen schon fertig habe, muß ich jetzt nur noch die Leute und die Gitterboxen und Rollcontainer bauen...
    Und den Anleger natürlich...
    Und eine passendes Schiff...


    Muwähhh, ich will mehr Freizeit!!! ;(


    Oder sowas hier?
    :D


    Den Jagsttalbahn TW habe ich auch noch irgendwo auf Festplatte, auch ein hübsches Modell. Der war zwar nie an der Küste (glaube ich), aber ads wäre auch nicht mal störend, schließlich sind gerade bei diesen Kleinbahnen Loks und Wagen ausgiebig getauscht und weiterverkauft worden (auf Wangerooge ist auch mal eine Pfälzische L1, eine kleine Tramway-Dampflok, gefahren).


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo, ich danke euch für den Hinweis,das sind herrliche Fotos.
    Ich bin heut morgen gleich in die Abstellhalle gegangen und hab einige Fotos vom Innenraum geschossen, nur für den Fall, das man die Fenster öffnen will. :D

  • Na Fritz,
    die beiden passen aber ausgezeichnet zusammen! Jetzt mußt Du aber wirklich mal ein paar ( Dutzend :D ) Reisende machen, sonst sieht die Szene schon sehr nackich aus.


    Der Vollständigkeit halber:
    Bei uns zuhause gibt es noch zwei weiter Triebwägen, der rote ist der erste Testbau, der von Raffi beschlagnahmt wurde, und auf Wunsch eines einzelnen Herrn musste ich denn noch einen weiteren in Orange dazubauen (die Trittstufen und Batteriekästen habe ich natürlich weggelassen). Beide haben die ursprüngliche, geteilte Frontscheibe.


    Viele Grüße!
    Michi