Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich
  • »Piet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2005, 17:20

Missouri von GPM

Hallo Leute!

In Mainz wurde der neue Bogen der Missouri von GPM vorgestellt.
Das Modell auf dem Titelbild gab es auch direkt zu bewundern.
Eben bin ich mit dem Teile-Zählen fertig.
11.857 Papier-Teile verschiedenster Größenordnungen bis zu einzelnen Relingstützen dürfen verbaut werden!
Die Text-Bauanleitung ist auch in germanisch verfügbar neben jeder Menge hervorragender 3D-Skizzen.
Phantastische Arbeit der GPM-Leute - meine Hochachtung!

Wer fängt an zu bauen?

Piet
»Piet« hat folgendes Bild angehängt:
  • Missouri-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (13. September 2005, 17:23)


$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2005, 22:22

RE: Missouri von GPM

hallo liebe kartonisten

die MISSOURI ist eines der amerikanischen kriegsschiffe die es bis in die neuzeit geschafft haben. durch modernisierungen hat dieses schiff auch den koreakrieg überdauert. dieses modell ist echt eine bereicherung der KARTONISTENSZENE. ich würde mich freuen, wenn sich da bald einer dranwagt und den ersten baubericht liefert.

viele grüße an euch alle

guido

hier ein link für die, die mehr wissen wollen ;) :]

http://www.waffenhq.de/schiffe/iowaklasse.html
»$.guido« hat folgendes Bild angehängt:
  • 462px-BB63_Missouri_1944.jpg
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (15. September 2005, 03:55)


  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2005, 13:00

Ein Baubericht der sich über Jahre strecken dürfte! Go, "Mighty Mo"

Gruß,

Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

zolli

Schüler

  • »zolli« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. März 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2005, 13:33

Unglaublich was die Leute von GPM immer wieder auf die Beine stellen. Am liebsten würde man diese Brocken alle bauen aber dafür müsste ich mein Hobby zum Beruf machen.

Gruss zolli

hansi

Schüler

  • »hansi« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2005, 21:04

Zitat

Am liebsten würde man diese Brocken alle bauen aber dafür müsste ich mein Hobby zum Beruf machen.



Oder 300 Jahre alt werden!!! Schnief, schnief.

Gruß von
Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2005, 07:31

Hallo Hansi,

300 Jahre alt werden bring nichts!

Was glaubst du, wieviele neuen tolle Modelle in 300 Jahren dazukommen.
Da wirst du wieder nicht fertig.

Grüße Friedulin

Xenon

Fortgeschrittener

  • »Xenon« ist männlich

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. September 2004

Beruf: Student BA. of Sience Computervisualistik, Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2005, 10:22

Hallo,

na das Modell wird doch gleich gekauft und gebaut. Was sind denn schon 11.000 Teile. Sobald ich mit meiner Armada fertig bin, fang ich nochmal mit der Bismarck(HMV) in 1:100 an und dann noch die Arizona (1:150) und dann kommt auch schon die Missouri an die Reihe das dauert ja nicht mehr so lange. Also bis demnächst beim Baubericht der Missouri.

gruß Frank

P.S. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D (war das nun noch Ironie oder schon Sarkasmus?)
Fertige Modelle:
Niope von WHV in 1:150
Archer (Amazone) von 3DPaper.com
Kampfstern Galactica "Alt"

In Arbeit:
Neuschwanstein(Schreiber) 1:250

BUNDESWEHR macht Gleichgültig

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2005, 12:12

Reizen würde mich der Bau schon - auch oder gerade wegen der hohen Einzelteilzahl. Insbesondere deswegen, weil ich mich vor einiger Zeit auf das damals vom Möwe-Verlag angekündigte Modell des kanadischen Konstrukteurs D. Lipinsky gefreut habe. Dieses Modell ist ja inzwischen leider den Bach runter gegangen, da der Konstrukteur laut seiner homepage jegliche weitere Zusammenarbeit mit dem Möwe-Verlag eingestellt hat. Ist vielleicht auch gut so, denn ich hätte mich nur wieder über den Laserdruck geärgert.
Das GPM-Modell hat für mich nur einen Nachteil - und das ist der Maßstab. Zum einen bin ich 1:250 "Purist" und zum anderen schreckt mich die Größe des Modells. Wohin damit - ich platze jetzt schon (modellmäßig) aus den Nähten. Eine Verkleinerung kommt für mich nicht in Frage, da mir die technischen Möglichkeiten fehlen und ich immer noch die größte Sympathie für den, bzw. das größte Vertrauen zum Offsetdruck habe.


Strolchi

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Oktober 2005, 16:14

hallo liebe KARTONBAUFREUNDE

ich habe mir die MISSOURI in einem KOMPLETTSATZ bei

SLAWOMIR WOJCIK

bestellt. wenn ich den BAUSATZ habe werde ich diesen euch ausführlich mit den beigelieferten komponenten vorstellen.
vieleicht gibt das ja manchem einen anreitz dieses teil auch mal zu bauen.

gruß

guido
»$.guido« hat folgendes Bild angehängt:
  • missouri03.jpg
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (3. Oktober 2005, 16:17)


  • »Volkmar Adler« ist männlich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Oktober 2005, 17:53

Hallo $.guido,
was verstehst du unter "KOMPLETTSATZ".
Bin auch an der MISSOURI (Kaufen und Bauen) interessiert.

Grüße
Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Albrecht

unregistriert

11

Montag, 3. Oktober 2005, 18:47

Hallo zusammen,
zum Thema Missouri muss ich auch noch einen Beitrag leisten.
Diesmal nicht aus Karton dafür mit schon viel mehr als 11000 Teilen. Die Missouri in 1:96, ca. 2,80 meter lang, aus Gfk, Messing, Kupfer, Holz (ganz wenig) und ein bischen Alu.Schwimmfähig und RC ausgestattet.
Gebaut nach Plänen und im Moment zu 85% fertig.
Da baue ich immer dran wenn ich mich von Kartonmodellen entspanne. :D.
Ach ja da wir zu zweit daran arbeiten bauen wir natürlich auch zwei identische Modelle. logo - das dann jeder eins hat.
Gruß Albrecht
»Albrecht« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kran etc BB-63.jpg

Albrecht

unregistriert

12

Montag, 3. Oktober 2005, 18:48

.
»Albrecht« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deck etc BB-63.jpg

Albrecht

unregistriert

13

Montag, 3. Oktober 2005, 18:51

-
»Albrecht« hat folgendes Bild angehängt:
  • Türme BB-63.jpg

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Oktober 2005, 20:21

hallo ADLER

hier bekommst du den KOMPLETTBAUSATZ FÜR 140.00€ mit 8.00€

versand incl. versicherung.

(beim bestellen aber bitte beeilen, das ist nur ein einführungspreis)

http://www.kartonmodellbau.com/Neuheiten%203/neuheiten3.htm


beste grüße

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (3. Oktober 2005, 20:24)


Nordlicht

Fortgeschrittener

  • »Nordlicht« ist männlich

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 16. August 2004

Beruf: PC-Kaufmann u. Programmierer

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Oktober 2005, 23:36

Aaaah was sehen meine Augen :P

@ ICE-Tea

Ich fange nächstes Jahr meine YAMATO in 1:100 als RC-Modell an. Habe schon einiges hier liegen GFK-Rumpf, Geschütze, etc. Da ich mich dort eindeutig noch als Noob outen muss wäre ich doch sehr an Euren Geschützsteuerungen und -antrieben interessiert. Wie habt ihr das umgesetzt ?

Gruss
Nordlicht
in der Werkstatt:
- RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
- 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
- Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (3. Oktober 2005, 23:37)


16

Dienstag, 4. Oktober 2005, 07:25

Hallo Guido,

freu mich jetzt schon auf die nächsten Jahre, um Deinen Baubericht zu verfolgen... :D

Gruß,
Christoph

Social Bookmarks