Mississippi Raddampfer Mark Twain GPM 1:150

  • servus christian!


    blöde frage: gibts dich mehrfach? ich hab noch nie jemanden so viele modelle so schnell baun geshen 8o da wird man fast neidisch, wenn man sieht wieviel zeit du hast, um karton zu verbiegen ;(


    auf jeden fall viel erfolg mit dem raddampfer!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Christian,


    da bin ich aber mal gespannt... diese Raddampfer haben mich schon immer fasziniert, ich habe damals mal einen vom Schreiber-Verlag gebaut (über das Ergebnis breiten wir besser den Mantel des Schweigens *g*).
    Ich freue mich schon auf den Baubericht!
    Viel Spaß dabei ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Christian,



    das gibt ein schönes Modell, ich habe ihn vor Urzeiten auch einmal gebaut.


    Wenn ich mich recht erinnere, passte alles ziemlich gut, Probleme gab es
    ----im Bereich der Kessel, der Kesselrohre und ihrer Auflagen
    ----bei dem Geländer der großen Freitreppe vorne


    Das Fädenspannen war eine Gedundsprobe. die Schornsteinfäden sollte man vor dem Rollen der Schornsteine in diesen schon festkleben, auf Deck hat es gut geklappt mit Nadel einstechen, etwas Kleber in das Loch und dann den Faden mit Hilfe einer Nadel reinfummeln, bis er starmm saß (ggf. noch Kleber nachgeben).


    Die Brennholzvorräte sehen besser aus, wenn man sie auch echten kleinen Ästen herstellt


    Die Schaufelräder lassen sich wirklich drehen, es dauert aber lange, bis sie fertig sind.



    Viel Spaß mit der MT




    Zaphod



    PS Waltair: Ich fürchte, Christian ist eben noch in dem Alter, wo man voll mit Energie steckt, da flutschen die Modelle nur so durch. Als 13jähriger hab ich seinerzeit die halbe Kriegsmarine von WHV gebaut (ohne Kantenfärben war so ein leichter Kreuzer der K-Klasse in 10 Tagen fertig)

  • @ Zaphod: Das sind ja gute aussichten :D :D
    @ Libelle: :D :D :D


    Ja und noch mal wieder zum Baufortschritt.
    1. Nachdem ich 1,5 Stunden (jetzt kein scherz) ein Teil gesucht habe , welches ich aber nicht gefunden habe, habe ich einfach mal soweit gebaut wie ich konnte (die ersten 2 Teile zusammen kleben, was ich aber übrigens falsch gemacht habe 8o 8o )
    Falsch daher, da man dieses Teil in der mitte durchschneiden musste, aber es stand weder ein Wort in der Bauanleitung noch irgentein Zeichen wenigstens am Rand oder so.
    Ja abe rnun ging es ein wenig. Da ich aber die 1. zwei Teile schon zusammengeklebt habe (die müssen auch auseinander geschnitten werden), gabs mal wieder ein Problem :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:
    Aber dank einen Scanners konnte man das Problem gottseidank beheben auch wenn es nun nicht mehr so toll aussieht wie vorher. Außerdem gab es keine klebelaschen, sodass ich aus den bisherigen Kartonresten, noch ein paar Klebelaschen hergestellt habe. Ich weiß für den Anfang nicht alzu gut aber das kann sich ja noch ändern.
    Gruß Chrissi

  • Hi Christian


    Das ist ja ein tolles Modell. @) Da könnt ich ja fast schwach werden.


    Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen.



    Tschau
    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • Jo danke die Jörg und Virgilla.
    Und Jörg: Ich habe zuspät drauf geachtet :gaga: .
    Wird aber trotzdem etwas werden .


    Aber nun zum Baufortschritt.
    Ich habe angefangen die Spanten anzukleben wobei mir schon 2 verloren gegangen sind (ich suche schon wie verrückt , aber bei meiner *Ordnung* ist das kein Wunder). Aber es müsste auch ohne gehen.
    Da ich noch suche und suche, ahbe ich einfach mal mit dem Rumpf angefangen. Einfach mit Streifen aus 160g Papier verklebt und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
    Gruß Chrissi

  • Hallo Christian,


    na das ganze nimmt doch langsam Form an ;)
    Die Rumpfwölbungen sind dir gut gelungen. Bin gespannt, wie es mit dem Steamer weiter geht! Viel Spaß weiterhin :D


    Grüße


    Lars

  • Ja Lars..den habe ich und werde ich auch noch weiterhin haben. Danke :D :D


    So...nun habe ich schonmal eine Seite vollstädendig am Rumpf befestigt (was für ne Arbeit) aber ich muss sagen..
    es sieht eigentlich genauso aus , wie als ich es noch nciht gemacht habe.
    Ich denke, das heute nix mehr kommen wird, also könnt ihr dann schonmal auf´s nächste wochenende warten.
    Gruß Chrissi

  • So..gerade Schulschluss.. zuhause angekommen..und ran ans Modell. Die Hausaufgaben, könne warten (is eigentlich anderesherum ne? :D )
    Gleich nach dem Aufstehen, habe ich die Unterseite grau mit Filzern bemalt, da sie ansonnsten nur weiß wäre.
    Nun fange ich mit den Deckaubauten an.
    Nun ist das Teil 22 an seiner vorgesehenen Stelle angeklebt.


    Gruß Chrissi

  • So...die Details hinten wie z.B. die Gitter zum Schaufelkasten, Treppen, Seilbefestigung fürs anlegen und irgentwas rotes sind dran.
    Als nächstes wird die Obere Etage folgen.


    P.S wie euch vielleicht auffällt, färbe ich bei diesem Modell zum ersten Mal die Kanten.
    Beim 2. Bild, ist das obere Deck überbelichtet , daher die weißen Stellen.

  • Quote

    Original von Christian Biskup...
    ( DAS WAR EIN HILFERUF!!! )...


    Das sind wahrscheinlich Fässer für Löschwasser.


    Die Steamer waren ja praktisch ganz aus Holz gebaut und dementsprechend brandanfällig. Unzählige dieser Schiffe sind abgebrannt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Christian,


    ui Du willst wohl noch heute mit dem Dampfer fertig werden, was?
    Das geht ja fix!


    Zu den Tonnen: Wenn es keine Ladung ist, vielleicht sind das dann "Feuertonnen", wo Passagiere sich an darin brennenden Feuern wärmen konnten. Zumindest gibt es sowas. Aber ob es das auf Raddampfern gab, weiß ich nicht...
    Vielleicht sind es auch überdiemnsionale Mülleimer :D


    Die Erklärung von Helmut klingt aber auch plausibel.
    Oder nimm die "Feuer-" und "Wassertonne" zusammen, dann weiß man, warum so viele Schiffe abgebrannt sind ;)


    Viel Spaß beim Weiterbau!


    Grüße


    Lars

  • Quote

    Original von Lars W.
    Vielleicht sind es auch überdiemnsionale Mülleimer :D


    :D :D :D :D
    Na heute wird er nciht fertig werden. Dafür sind es noch zu viele Teile, aber es geht gut vorran.


    Vielen Dank für eure Antworten. Auf die Wassertonnen wäre ich nie gekommen, kann abe rmöglich sen, dann das Boot hier hat grob geschätzt 25 Stück davon an Bord.


    Und nun zum Baufortschritt.
    Als erstes, habe ich den Socker für die spätere Treppe eingebaut (Bild 1)
    Dann sind die Fuerstellen an die Reihe gekommen. Man musste 7x die Röhrchen formen und dann in das vorgesehene Loch stecken. Gar nicht so leicht gewesen, besonders wenn die Löcher fast immer zu klein waren.
    Gruß Chrissi

  • Jetzt gehts mit den Spießchen los. Die Spieße der länge 30 mm sind jetzt reingesteckt. Auf diese, kommt später ein weiteres kleines Deck geklebt.
    Die Spieße , habe ich mit Orange eigefärbt.
    Gruß Chrissi

  • Hi Christian...
    Das ist schon bewundernswert was Du hier ablieferst. =D> Auch Dein Ehrgeiz scheint mir ganz enorm.
    Ich bin überzeugt das es ein ganz tolles Boot wird und freu mich auf weitere Berichte. Weiter so!
    Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Oh..schon wieder so ein Klasse Modell... hier werde ich ja nur mit Download überhäuft :D :D

  • Hallo Christian,



    Du machst rasante Fortschritte und auch der Ehrgeiz wächst (siehe Leitern).


    Kantenfärben ist zeitraubend, lohnt sich aber.


    Die nur einseitig bedruckten Geländer hatte ich ganz vergessen, da habe ich vor knapp 20 Jahren ewig lange am Fenster gestanden, das Bauteil an die Scheibe gepresst und von hinten mit Bleistift die Striche nachgezogen.


    Super sind die die Schornsteinsockel mit ihrer "Umgebung" gelungen, die machten mir damals Schwierigkeiten.
    Das Treppengeländer vorne passt -meine ich- nicht genau, am besten vor der Montage anhalten und ggf. zurechtstutzen.


    Die Schaufelräder dauern am längsten. Ich weiß nicht mehr, ob die Anleitung angab, dass die Seitenteile verdoppelt werden sollen, das würde ich unbedingt machen, sonst ist die Gefahr groß, dass das filigrane Gerüst beim Ausstechen der Zwischenräume zerreißt. Für das Ausstechen eine möglichst spitze Klinge nehmen, ich bevorzuge Martor 680er (kann man auch ab Werk bestellen).


    Ach so: Rechtzeitig im wald einen Hirschkäfer fangen, damit das Geweih oben am Steuerhaus (Symbol für das schnellste Schiff auf dem Mississippi) auch 3D wirkt.



    Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte, angenehme Zeugnisferien !


    Zaphod

  • Quote

    Original von Zaphod
    Ach so: Rechtzeitig im wald einen Hirschkäfer fangen, damit das Geweih oben am Steuerhaus (Symbol für das schnellste Schiff auf dem Mississippi) auch 3D wirkt.


    Zaphod


    :nono: :nono: :nono: sowas kann ich doch dem armen Tier nicht antun.
    Und außerdem habe ich bisher erst einen bei uns gesehen, als ich im Sommer mit dem Rad gefahren bin, und was mit dem passiert ist, könnt ihr euch vielleicht denken :( :(


    @ Joachim:
    Lässt sich einrichten. Nur ein bisschen Watte oben rein und voila (??) fertig ist der Dampf. Bis dahin kann es aber noch dauern!


    @ mainpirat: Ich nehme zum selber malen hier Faber-Castell Filzer. Mit denen sieht es auch ganz ordentlich aus.


    Und jetzt der Baufortschritt:
    Auf dem kleinem Zwischendeck ist jetzt wieder eine kleine Kajüte drauf. Leider war das ein wenig schief, sodass ich die Hölzchen wieder alle ablösen musste, und alles wieder neu ankleben musste.
    Außerdem habe ich die 2 Tauanbidedingsbums (BILD 2 ) angeklebt.
    Dann kamen an beiden Seiten noch so eine Art Reling dran.


    Ja...
    Gruß Chrissi

  • Moin Christian.


    Du schreibst einen herrlich erfrischenden Baubericht. Es macht mir Spaß, diesen und natürlich den Baufortschritt Deines schönen Modells zu verfolgen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().