McClane

Intermediate

• "McClane" is male
  • "McClane" started this thread

Date of registration: Dec 4th 2008

Occupation: Ingenieur

• Send private message

1

Wednesday, April 4th 2018, 10:35pm

Minimodel.cz und Minimodel.sk - Modelle in 1:100

Hallo zusammen,

vor langer Zeit habe ich mal das Thema "Transport-Fans aufgelauscht!" gestartet und seither ist in Sachen Minimodelle doch einiges passiert. So wollte ich das alte Thema nicht nochmal von den Toten erwecken (zumal auch viele der Links nicht mehr funktionieren) sondern lieber mit einem neuen frischen Thema neu starten. :cool:

Die wahrscheinlich mittlerweile bekannteste Seite für verschiedenste Minimodel ist sicher minimodel.cz. Auf der Website und auch im zugehörigen Forum finden sich sehr viele Modelle verschiedener Autoren. Darunter:
  • Bucobox
  • FDS
  • Ridermann (ZMK)

Ihr findet da nicht nur LKW sondern auch verschiedene PKW und Landmaschinen - und das nicht nur als komplizierte Modelle mit vielen Teilen, sondern auch einfache Varianten mit wenigen Teilen. :love:

Recht neu ist inzwischen die Website von den beiden erstgenannten Autoren minimodel.sk. Hier gibt es von beiden Autoren eine riesige und stetig wachsende Anzahl an kostenlosen Modellen. Aber auch Ridermann hat eine "neue" Website und bietet seine bekannten Modelle weiterhin zum Download an, ZMK Models.

Zum Abschluss lass ich ein paar Bildchen von verschiedenen Modellen da. Vielleicht fühlt sich ja wer demnächst motiviert in den Bau von Minimodellen einzusteigen und erstellt einen Baubericht oder stellt Bilder des fertigen Modells in die Galerie!?
Sollte wer ein Modell irgendwo als Foto sehen aber nicht wissen, wo es zu finden ist: Bitte einfach melden. Viele Modelle könnten auch schon nicht mehr zum Download bereitstehen aber vielleicht habe ich es gespeichert bzw. könnte helfen die Autoren zu kontaktieren ;)
McClane has attached the following images:
  • phoca_thumb_l_BB42_Fiege_5.jpg
  • phoca_thumb_l_bb_actros_heiko_01.jpg
  • phoca_thumb_l_bb_prangl_00.jpg
  • phoca_thumb_l_fe2002_peterbilt_359.jpg
  • phoca_thumb_l_fe3277_volvo_fh_16.jpg
  • 20151221_210042.jpg
  • Mercedes Picaso.jpg
-----
Kannst'e knicken!

This post has been edited 1 times, last edit by "McClane" (Apr 5th 2018, 8:02pm)

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Rainer_388 (04.04.2018), Xatuth (04.04.2018), Bernd Kothera (04.04.2018), Ralf S. (05.04.2018), Joachim Frerichs (05.04.2018), Shipbuilder (06.04.2018), Gustav (09.04.2018)

• "Hans Jörg Müller" is male

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: ...hält mich vom Basteln ab...

• Send private message

2

Thursday, April 5th 2018, 9:04am

Hallo McClane,

danke für den Hinweis auf die slowakische Seite von Bucobox und FDS. Die war mir nicht bekannt - und ist tatsächlich eine wahre Fundgrube an Modellen von den beiden, die ich bisher noch nicht kannte.
MInimodel.cz und ZMK sind ja quasi "alte Bekannte", aber da bewegt sich ja nicht mehr ganz so viel.

Deshalb :thumbsup:

LG Hans Jörg
"Mental Hospitals are full of people who believe Alternate Facts." (irgendwo im Internet gelesen...)

McClane

Intermediate

• "McClane" is male

• Send private message

3

Thursday, April 5th 2018, 10:37pm

Bei Minimodel.cz hat es wohl Unstimmigkeiten und Schwierigkeiten bzgl. der Fortführung gegeben (zumindest soweit ich das verstehen und nachvollziehen konnte). Jedenfalls war das wohl auch einer der Gründe, warum Lubo (Bucobox) und Frantisek (FDS) sich eine eigene Unterseite aufgebaut haben. Im Falle von Ridermann (ZMK) bin ich mir unsicher warum es zu der Stille gekommen ist. Ab und an war mal ein Lebenszeichen da, doch vermutlich hat einfach der fiese Alltag überhand genommen.

Auf minimodel.sk gibt es stand heute übrigens schon 316 Modelle. Da Frantisek unermüdlich ist, wird die Zahl sicher steigen. Lubo wird demnächst noch ein paar weitere Sattelzüge mit dem "alten" Actros MP4 als Zugmaschine veröffentlichen, daneben noch ein paar Arocs (Bauverkehr). Irgendwann soll noch der neue MP4 folgen - worauf ich mich persönlich schon am meisten freue! :thumbsup:
-----
Kannst'e knicken!

Asdera

Beginner

• "Asdera" is male

Date of registration: Mar 12th 2017

Occupation: Frührentner

• Send private message

4

Friday, April 6th 2018, 12:22pm

Hallo McClane ,

Ich bin in der Tschechischen Minimodel-gruppe Mitglied ,es gab bei uns keine Unstimmigkeiten usw .
Aber Meinungsverschiedenheiten sind in jedem Forum oder in jeder Gruppe vorhanden .
Wir wollten einfach eine NEUE Minimodel Seite haben ,das dann ein Sk. steht wurde so beschlossen .
Die minimodel.cz Seite läuft aber bis auf weiteres weiter ,darüber wird im Juni bei unserem nächsten treffen beraten .
Unsere Gruppe wird aber weiterbestehen egal ob Sk. oder CZ. am ende steht !
Es kommen auch immer wieder Neue Modelle dazu .

Es soll keine Kritik an Deiner Meinung sein ,nur das Du mich nicht falsch verstehst .

Mit Lieben Grüßen

Andreas ( Asdera )

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

McClane (06.04.2018)

McClane

Intermediate

• "McClane" is male

• Send private message

5

Friday, April 6th 2018, 8:33pm

Alles gut, ich wusste es nicht besser. Leider macht es der Google-Übersetzer auch schwer, alles geschriebene richtig zu verstehen :D Daher vielen Dank für die Korrektur! :thumbsup:
-----
Kannst'e knicken!

Asdera

Beginner

• "Asdera" is male

Date of registration: Mar 12th 2017

Occupation: Frührentner

• Send private message

6

Friday, April 6th 2018, 8:51pm

Kein Problem ! :thumbup: :thumbup:

Social bookmarks