Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flo

Fortgeschrittener

• »flo« ist männlich
  • »flo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Juni 2007

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2007, 20:47

Mini-Amboss

Hi Leute

Mit Baubericht hier dauerts noch. Ich bin grad immer noch auf der Suche nach Werkzeug und Farben. Da mein Konto nicht soviel hergibt suche ich nach Alternativen zu den vielgelobten, aber teuren, Produkten.
Als Tip für Alle kann ich nur sagen: Sucht im Keller und auf Dachböden eurer Eltern und Großeltern!!

Hier das Beste Ergebnis. Ein Amboss den mein Opa in seiner Lehrzeit gefeilt hat. Also irgendwann zwischen 1933 und 1937. Perfekt um Draht zu biegen (keine Macken von Zangen).
Oder sucht euch halt einen Metaller-Azubi und lasst ihn feilen :D

Mußte meinen Fund hier einfach zeigen,
bis dann - Flo

P.S. Der Draht im 2. Bild hat 1mm Durchmesser und passt genau rein.
»flo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGA0582_kartonbau.jpg
  • IMGA0583_kartonbau.jpg

Loenf

Fortgeschrittener

• »Loenf« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Juni 2007

Beruf: Würdenträger der Einfachheit

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:54

RE: Mini-Amboss

Hallo flo,
eine sehr praktische Sache so ein Ambos, davon kann man nie genug haben.
Hab mich an meine Ausbildung erinnert. " Da war doch was!?"
Der verchromte ist in Handarbeit im ersten Lehrjahr entstanden (Feilen, sägen und bohren).
Der unbehandelte ist dann im dritten Lehrjahr maschinell entstanden (Fräsen, stoßen und bohren).

Gruß Loenf
»Loenf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ambos.jpg
"We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Social Bookmarks