Mini-Abkantvorrichtung

  • Hallo,


    durch einen Artikel im Eisenbahn-Magazin Nr. 2/2012 bin ich auf eine Mini-Abkantvorrichtung für Bleche bis 0,5 mm Stärke aufmerksam geworden.


    Sie ist im Shop von Fohrmann-Werkzeuge für Modellbauer: http://www.fohrmann.com/abkantvorrichtung.html


    Nach dem Artikel können maximal 100 mm lange Stücke umgeformt wreden. Mit den sechs kleinen Werkzeugen an der Innenseite, die zwischen 19 mm und 2,5 mm breit und nur 1,5 mm hoch sind. Einige dieser flachen Werkzeuge sind demnach auch seitlich angefast, so dass direkt 19 mm, 9,5 mm, 7 mm oder 5 mm breite U-Winkel gebogen werden können.


    Für das Knicken der Neusilber-Ätzteile müsste dieses Gerät demnach gut sein, da damit saubere Knicke möglich sein müssten.


    Hat aus den Reihen der Forenbesucher Erfahrung mit dieser Abkantvorrichtung?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ich kann noch eine andere Quelle nennen, dort mit etlichen Varianten.


    http://www.rai-ro.de/webshop/i…22&sort=3a&page=1


    Wer ein solches Werkzeug sein Eigen nennt könnte ja mal über den praktischen Nutzen berichten.
    Im übrigen ist diese Firma beim Treffen in Oberschleißheim anwesend.


    Achtung: ich erhalte weder Provision noch sonstige Vorteile von RaiRo
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,

    Achtung: ich erhalte weder Provision noch sonstige Vorteile von RaiRo

    ich erhalte auch keinerlei Provision oder Vorteile von Fohrmann.


    Nachdem Otto ersteres schon als ausgezeichnetes Gerät bezeichnet hat, würde mich interessieren, ob und ggf. welche Erfahrungen bereits mit den Geräten von RaiRo gemacht wurden.


    viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    na langsam kommen immer mehr dieser Werkzeuge und Erfahrungen zusammen. Und erfreulich ist auch, dass doch mehrere schon gute Erfahrungen damit gemacht haben.


    So bleibt langsam nur die Qual der Wahl.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen,


    der sich weiterhin mit der Homepage seines Vereins beschäftigt.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)