Minensucher in der Ausrüstung

  • Hallo Freunde,


    auf der Grundlage des cfm Minensuchers M 40 habe ich ein Boot im ausrüstungszustand in der Arbeit. Damit die bilder nicht so ganz "nackig" aussehen habe ich provisorisch einfach ein paar Hafenvesatzstücke mit hingestellt.


    Vornen am ausrüstungskai sieht man das zur Zeit aktuelle Baumodell. Wie man erkennen kann habe ich das Mittelschiff offfen gelassen, um in das Innere hineinzusehen.


    Hinten liegt ein desarmiertes M-Boot.

  • Nun werden einige Fragen, was soll der komische Mast? Nach längerem Suchen bis ich zur Auffassung gekommen, dass der Dreibeinmast auf dem Schiff selbst gebaut wurde. Und dazu braucht man bei meiner Darstellung einen Holzturm, von dem aus das Arbeiten besser möglich ist.


    Schaut man gneau auf die Spitze des Turmes erkennt man einen Mann, der ein Seil über den Rücken laufen lässt, weil er ein Rohr hochzieht.


    Die Relingstützen sind selbst gezeichnet, per PC vervielfältigt und nach dem Aufkleben mit gesträrken Garn als Durchzüge versehen. Ein Schiff in diesem Bauzustand musste eine wie immer geartete Sicherung an den Bordwänden und Aufbauten besitzen.

  • Das mittlere Schif bekam keine Abdeckung der Aufbauten, weil man in das Bott hineinsehen soll. Am Haken des Kranes hängt ein Marinekessel System Schulz, denn mit solchen waren die MBöcke 40 lt. Gröner ausgerüstet.