Minensucher der KM nach 1945 bei CCCP und Polen

  • Moin,Moin, klebrige Gemeinde ,


    Zahlreiche Beiträge zu Modellen der Minensucher M35 und M40 der KM und der BM sind bereits in den Bauberichten enthalten.
    So hab ich mich mal ander Auflistung der M35 - und M40 - Minensucher gemacht , welche nach 1945 zu den Marinen der CCCP und Polen gekommen sind , also alle Nummern der KM und alle Nummern und Namen bei der CCCP - und Polnischen Marine .
    Es könnte somit auch diese Varianten aus den vorhandenen Modellbögen gebaut werden .


    Gruß Norbert

    Files

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Helmut!


    Danke für die Zusammenstellung! Da könnte man glatt ein ausgewachsenes Sammelgebiet daraus machen: Das Minensuchboot Typ 40 in all seinen Ausprägungen. Aber wahrscheinlich wird man wenig bis gar nichts verwertbares über Umbauten, Aussehen und Ausrüstung der Boote in Sowjetdiensten bekommen?



    Eine kleine Korrektur hätte ich noch: Die Panna Wodna (ex M 295) war ein Ausflugsdampfer, fuhr also nicht bei der Polnischen Marine.


    Für die Augen: Eine Seite über die Panna Wodna und eine Seite über Schiffe, die wohl irgendetwas mit der Halbinsel Hela zu tun haben (die Panna Wodna ist der vorvorletzte Eintrag).


    Außerdem gab/gibt es auch schon ein Kartonmodell der Panna Wodna, nämlich


    [Blocked Image: http://www.mazowszelok.nazwa.pl/gazety/mm_big/mm_big_1963/6_1963big.jpg]


    von Maly Modelarz die Nummer 6 des Jahres 1963 (gaaaanz tief runterscrollen!). Das Modell ist auch heute noch auf CD erhältlich.


    Viele Grüße!
    Michi

  • Moin,Moin, MichiK,


    Danke für die Zusatzinfo zum polnischen M40 - Schiff , davon das es zum Fahrgastschiff wurde stand aber auf der Seite "deutschekriegsschiffe" nichts geschrieben . sieht aber so umgebaut auch gut aus , da kann man mal sehen wozu ein Minensucher alles taugt , klasse der polnische Text müßte ihn nur lesen können .
    Wer kann den Text ins deutsche Übersetzen ?


    Bei den russichen M35- und M40-Booten will ich mich mal bei meinem russischen Freund wegen Bilder um horchen , mal sehen obs aus der Zeit Bilder gibt .


    Wenn ich es schaffe , den obrigen Anhang zu ändern , werd ich ihm noch Austauschen .


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 2 times, last by Minensucher ().

  • Moin,Moin,


    Habe heute erste Bilder von meinem russischen Freund aus seiner Sammlung erhalten , weitere sollen folgen .


    Bild 1.) M35 - als T-918 der CCCP-Marine ,
    müßte einer der vom ersten Typ des M35 sein , die ohne T-Nummer in der Liste , ex KM M3 , M7 , M17.


    Vom ersten Typ des M35 (M1 - M24) ; Baujahre 1939 - 1941 - L.:68,1m , Depl.:874t ; hatte die CCCP-Marine 3 Stück (M3 , M7 , M17) erhalten ,
    vom 2.Typ des M35 (M25 - M36) ; Baujahre 1940 - 1942 - L.:71m , Depl.:908t , ebenfals 3 Stück (M29 , M30 , M34) erhalten ,
    vom 3.Typ des M35 (M37 - M260 mit Lücken) , Baujahre 1940 - 1942 - L.:68,4m , Depl.:878t ; waren es 8 Stück welche die CCCP-Marine erhalten hat (M151 , 154 , 155 , 203 , 204 , 254 , 255 , 256 ) .
    Wegen der unterschidlichen Daten , wie Länge und Deplacement habe ich die M35 in 3 Bauausführungen aufgeteilt .


    Bild 2.) M40 - als 387 der CCCP-Marine ,
    die T-7.. - Nummer und Name weiß er leider auch nicht .


    Vom Typ M40 (M261 - M496 mit Lücken) ; Baujahre 1942 - 1945 - L.:62,3m , Depl.:775t ; hatte die CCCP-Marine 30 Srück erhalten .


    Gruß Norbert

  • Moin Norbert,


    Dein Thema ist mal wieder eine gute Idee. Das düfte eine weitere Informationslücke schließen.


    Die Bilder sind prima. Hoffentlich kommen noch recht viele.


    Grüße aus Nambia


    Günter

  • Moin,Moin, Freunde,


    Vorläufig wird es keine weiteren Bilder geben ,er hat nur die 2 , will sich aber umtun obs noch weitere gibt , ich werd auch mal auf den russischen Seiten guggen gehen .


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Minensucher,
    vielen Dank, dass du Dir so Viel Mühe machst.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt