Minenräumboot Schwalbe - Schiffe der Volksmarine aus dem mdk-Verlag in 1:250

  • Zwischen1953 und 1957 erfolgte die Zuführung von 48 Räumpinassen an die damaligen Seestreitkräfte der DDR. Drei Bauausführungen gelangten zum Einsatz, wesentlich war bei den ersten der Pfahlmast und das sowj. 12,7mm-Zwillings-Fla-MG. Spätere Ausführungen besaßen einen Gittermast sowie die sowj. 25mm-Doppellaffette2-M-3. Der Haupteinsatz endete um 1970. Entwicklung und Bau erfolgte im Institut f. Schiffsbautechnik Wolgast, Volkswerft Brandenburg und Jachtwerft Berlin. Länge 28,6m; Breite 4,5m; V: 11 (17) sm/h; Minensuch- und Räumausrüstung, Scherdrachengerät, Hohlstab-Fernräumgerät, Motorpinaß-Gerät, Räumwinde usw. sowie Minengleise für eine begrenzte Minenanzahl. Besatzung 13 Mann. (Alle Angaben lt. Verlag)
    Das Modell hat eine Länge von ca. 11,5 cm und zeigt 1x die Ausführung mit Pfahlmast und 1 x mit Gittermast. Eine Reling ist auf dem Bogen nicht vorgesehen und wurde bei einem Modell von mir mit Lasercutteilen ergänzt. Bauzeit April 2014
    [font='&quot']Fotos mein Bruder Wolfgang


    Deckblatt und Bauanleitung


    [/font]

  • N' Abend Papierknautscher,
    schön das du das Modell in verschiedenen Ausführungen zeigst.


    Gruß Jürgen


    Übrigens:
    Bei uns wurden die Schiffe immer nur als "Knieerpel" bezeichnet! Warum ?(?(?( , keine Ahnung.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK