Minenjagdboot HOMBURG/ Passat-Verlag (aufgefrischt)/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    1994, also vor 20 Jahren haben wir vom Passat-Verlag als Bau Nr. 3 die damals neuen Minenabwehrfahrzeuge der Bundesmarine herausgebracht. Es waren unsere letzten handgezeichneten Modellbaubögen. Zu diesem Jubiläum habe ich eins der beiden Modelle noch einmal gebaut, allerdings nicht vom Bogen, sondern ich habe die beiden bunten Bögen eingescannt und durchgezeichnet. Dadurch konnte ich ein paar Aktualisierungen vornehmen, z.B. die jetzt schwarzen Bordwände des Achterschiffs, die 4cm Bofors habe ich durch das 2,7cm MLG von der Korvette ersetzt. Außerdem sind einige Spinde und Backskisten hinzugekommen. Ein wesentlicher Unterschied zum handgezeichneten Originalbogen ist natürlich die Grafik.


    Insgesamt war das eine Aktion, wie die von Piet mit der Überarbeitung der von ihm konstruierten Wilhelmshavener Modellbaubögen. Das Ergebnis würde ich ähnlich einschätzen: Das grafisch aufgefrischte Modell ist in jeder Beziehung besser als das vom Originalbogen. Ein Quantensprung ist es aber nicht. Gut waren die Modelle auch damals schon.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    wie du schon geschrieben hast: allein die überarbeitete Grafik steigert das Aussehen enorm. Schön das du es umgezeichnet hast. Wenn man sich das dann an anderen Modellen so vorstellt ( Eiswette/Berlin).


    Bringst du es am Samstag mal mit? Dann kann ich mal die alte Version dagegen stellen.


    Liebe Grüße
    RObi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,


    die Überarbeitung hat den Gesamteindruck deutlich verbessert. Da der Ursprungsbogen seit längerem vergriffen ist könnte der Passatverlag da nicht über eine Neuauflage nachdenken?
    Obwohl ich schon beide Modelle gebaut habe, einen Kunden hättet ihr schon.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Willi und Jochen !


    Wir haben unsere Modelle als limitierte Auflage verkauft und daran halten wir uns. Außerdem bin ich mir sicher, dass eine Neuauflage sich wirtschaftlich nie und nimmer tragen würde.


    Ich habe noch mal zwei Fotos drangehängt. Ich denke schon lange darüber nach, wie ein Marine Diorama aussehen könnte. Die Gebäude, die unsere Marine an ihren Stützpunkten stehen hat, sind nun wirklich nicht attraktiv. Ersatzweise habe ich es versucht mit einer Halle, deren Front von der MAK-Halle in Kiel-Holtenau stammt und einem Gewerbebau, der bei uns im Fischereihafen steht.


    herzliche Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,


    mit der MaK-Halle passt es auch insofern, weil die Magnetschleife für die Marineschiffe ja direkt davor liegt. Schönes Diorama. Auch das Mehrzweckschiff im Hintergrund sieht gut aus. Ist das die Helmsand?

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Dirk !


    Vielen Dank für deine Information ! Mit dem Boot im Hintergrund hast du recht. Es ist die Helmsand. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lars und mir. Lars baut das Forschungsschiff ELISABETH MANN-BORGESE, die aus dem HELMSAND-Schwesterschiff SCHWEDENECK entstanden ist. Ich bau das Forschungsschiff zurück in das Erprobungsboot HELMSAND.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Pianisto !


    Für die zwei DIN A 4-Bögen habe ich zwei Tage gebraucht, für den Bau des Modells ca. 10 Tage, aber Achtung: Ich bin Rentner !


    Gruß
    Henning