Milchpilz (Pilzkiosk) am Festplatz von Wangen/Allgäu jetzt in 3 Größen

  • Jetzt in die Galerie Architektur eingestellt zum Download als Großmodell im Maßstab 1:45 (für Modellbau-Anfänger)
    oder im Modellbahner-Maßstab 1:87 (HO) und 1:160 (N) - als filigranes Modell.
    Der Milchpilz am Festplatz in Wangen ist ein Kiosk aus den 50er Jahren, den die örtliche Firma Waldner Tank- und Apparatebau zur Verkaufsförderung von Milch und Milchprodukten hergestellt hatte. Es wurden nur etwa 50 Stück verkauft, denn dieses auffällige Bauwerk fand nicht ganz die erhoffte Resonanz.
    Heute sind insgesamt nur noch 8 dieser Pilzkioske in Betrieb. Einer steht sogar unter Denkmalschutz.

  • Hallo Dieter,


    ein echtes Kleinod - und das zum Start ins neue Jahr. Ich glaube mich erinnern zu können, dass so ein Pilz mal in Bad Münster a. St. / Ebernburg im Bereich des Schwimmbades gestanden hat. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Dieter,


    ganz herzlichen Dank für deine Wangen im Allgäu Modelle.
    Der Milchpilz hat diese gerade erheblich Richtung Ausführung meinerseits befördert.
    Mehrfach saß ich in seiner Nähe, wenn die manchmal 3000 Teilnehmer der Barockrundfahrt auf die Preisverleihung warteten.
    Tolle Erinnerungen werden wach.


    Nochmals herzlichen Dank für deine feinen Modelle.


    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch