MiG29 UB, STM? 1/99, geändertes Design, 1:43

  • Mit einem ganz speziellen Gruß an Robson beginne ich nun mit meinem Baubericht der MiG29 die ich dankenswerter Weise beim letzten Balkan Treffen geschenkt bekommen habe. Um die Geschenksbedingung zu erfüllen, leg ich nun also mal los.
    Die MiG ist sehr Detailreich gestaltet, jedoch leider noch Handgezeichnet. Da sind mir schon während der digitalen Nachbearbeitung einige Ungereimtheiten aufgefallen, ich hoffe aber doch, dass sie nicht gleich unbaubar ist.
    Verlag ist mir unbekannt, aber vielleicht weiß ja hier irgendjemand was genaueres.

  • Wie ich bereits beim Balkantreffen angedeutet habe, möchte ich die MiG in einem anderen Design erstrahlen lassen. Da ich meine Modelle in 1:43 baue musste ohnehin eine digitale Nachbearbeitung her, bei der ich auch gleich gewisse Dinge verbessern konnte. So sind jetzt die Teile z.B. tatsächlich symetrisch und nicht nur ungefähr.
    So soll das Ding mal ausschauen, wenn es fertig ist:

  • Um den Rumpf hinter der Kanzel und den Vorflügel besser verkleben zu können, habe ich die Teile zusammengeklebt, bevor ich sie auf das Spantengerüst geklebt habe. Die Teile liegen daher exakt Kante an Kante. Bim Ankleben an das Spantengerüst zeigt sich, dass die Teile nicht genau anliegen. Spant 10a muss entsprechend getrimmt werden, um nicht im Weg zu stehen.

  • Bei der Nase ist laut Bauplan vorgesehen, die Teiel Spant an Spant zu kleben. Das kommt mir doch etwas seltsam vor. Habe die herkömmliche Methode mit nur einem Spant und Klebelaschen vorgezogen.


    Da das Spantengrüst, wie bereits erwähnt, nicht hundertprozentig passt, muss die Nase an später nicht sichtbaren Stellen zurechtgeschnitten werden, um überhaupt an den Rumpf angeklebt werden zu können.
    Zusätzlich muss links und rechts ein Papierstreifen eingefügt werden, um den Spalt zwischen Runpf un Nase zu schließen.

  • Der Schacht für das Bugfahrwerk benötigt einiges an Nacharbeit, lässt sich in Einzelteilen dann aber doch einbauen.


    Die untere Rumpfbeblankung lässt sich dann ohne größere Schwierigkeiten einbauen, auch wenn an gewissen Stellen noch nachgearbeitet werden muss. Hinten sind auch noch Nacharbeiten fällig, diese werd ich aber erst machen, nachdem Seiten- und Höhenleitwerk eingebaut sind.

  • So, das war's jetzt mal fürs erste. Die Handzeichnungsbedingten Schwierigkeiten sind zwar zahlreich, aber bisher ist nichts wirklich gravierendes dabei gewesen, was mich zur Aufgabe genötigt hätte.
    Könnte ein echtes Schmuckstück werden, wenn es erst mal feritg ist.

  • Hallo Alex,


    Da freue ich mich doch sehr, die MiG schon so weit fortgeschritten zu sehen, nachdem ich jetzt einige Zeit nicht im Forum war. Schaut super aus, was du bis jetzt gebaut hast@) , noch dazu mit der tollen Farbgebung!!! Ich hoffe auch, daß sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten, wär schade, wenn die nicht fertig würde.


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Da hast du einen wunderschönen Jet am entstehen - ist eines meiner Lieblingsflugzeuge =) . Diesen Baubericht werde ich genau verfolgen. Habe mir nämlich auch die MiG 29UB (von GPM aber) bestellt und werde dann auch einen Baubericht eröffnen. Bin schon gespannt inwieweit sich die beiden Bögen baulich unterscheiden.

  • Schöne Arbeit Alex,


    Leider muß sich Robert bei mir noch etwas gedulden bevor ich mit der Undine anfange.


    Im Moment sieht deine MIG aber noch ein klein wenig noch Speedboot aus. ;) ;) ;)


    Gutes Gelingen und liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Alex,


    nachdem wir uns exakt vor 2 1/2 Wochen gesehen haben, hast Du das Modell umgefärbelt, skaliert, ausgedruckt und bist schon so weit gekommen. :respekt: :respekt: :respekt:


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • respekt,das schaut ja gut aus...was sag ich das schaut ja schon sehr gut aus!
    enormes tempo das du da vorlegst!
    ich muss mit roberts gelivigilante noch ein bissl warten mit dem baubericht,denn das teil passt ums a....lecken nicht auf meinen a4 scanner,die muss ich mir in a3 kopieren lassen,weil ein gelioriginal kommt mir nicht unters messer....


    bin schon gespannt wies bei dir weitergeht!
    servus peter

  • Hallo alle miteinander


    Many thanks for se Lob, bemüh mich natürlich, was gscheits auf die Flügel zu stellen.


    Quote

    Zitat Robson: Ich hoffe auch, daß sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten, wär schade, wenn die nicht fertig würde.


    Hab jetzt eigentlich schon die wesentlichsten Teil alle mal grob zusammengestellt, schaut nicht so aus, als ob da was unlösbares dabei wäre. Ein paar Papierstreifen zusätzlich und dis Sache müsste eigentlich gehn.


    Quote

    Zitat René: nachdem wir uns exakt vor 2 1/2 Wochen gesehen haben, hast Du das Modell umgefärbelt, skaliert, ausgedruckt und bist schon so weit gekommen.


    Na wenn man nicht 45 Teile verbaut, nur um nen Sitz herzustelloen kommt man halt schneller voran :D


    Quote

    Zitat Herbert: Im Moment sieht deine MIG aber noch ein klein wenig noch Speedboot aus.


    Wär zumindest mal ne Überlgeung wert, schnell wär des Booterl sicher :D
    Und was den Baufortschritt angeht: Die Streber unter uns lassen halt alles andere liegen und tun gleich was ihnen aufgetragen wurde, ätsch :P.


    zec: Bin schon gespannt auf deinen Baubericht. Insbesondere, ob die GPM MiG in punkto Passgenauigkeit besser ist.


    Norbert: Umfärbeln ist eigentlich gar nicht so schwer. Mit einem ordentlichenm Graphikprogramm und ein wenig Geschickt packt man das schon.
    Bin aber erlich gesagt selbst überrascht, dass es mit der Genauigkeit der Graphik so gut funktioniert hat. Bisher passen die Graphiken sehr exakt zusammen. Weitere Umfärbeaktionen folgen. Denn da gäbe es ja noch die Su 27 in Kunstfluggraphik, die F/A 18 im Blue Angels Design, die F-16 im Design der Thunderbirds,.....

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • Soda
    Da das Seitenleitwerk (Teil 14) angebaut werden muss, bevor die Tragfläche (Teil 11 !?!?!?) angebaut werden kann, hab ich das mal gemacht. Bei der vorderen Spitze ist mir allerdings ein Designfehler unterlaufen (Bisher der einzige, da bin ich eh schon mächtig stolz auf mich :D). Der untere Teil sollte doch rot werden und die blaue Bemalung gehört auch noch reingezogen. Also zurück in die Konstruktionsabteilung...

  • Um nicht für zwei teile gleich einen neuen Bogen zu drucken (kann ja durchaus sein, dass ich noch weitere teile versau), hab ich dann mal mit der rechten Triebwerksgondel weitergemacht. Bau war eigentlich problemlos, mit der Ausnahme, dass Teil 13cl nach rechts gehört und Teil 13cr nach links :zweifel:. Da das Teil aber das einzige ist, das unicolor blau ist, war das aber sogar ausnahmsweise wurscht.
    Das Bild vom Lufteinlass ist etwas unscharf, werd vom linken noch ein schärferes nachreichen, Triebwerksauslässe detto.

  • Dann müssen wir aber Robert als edlen Spender auch dazu bringen, doch noch den weiten Weg über den Wechsel anzutreten. =)


    Btw.: Hat zufällig jemand die MiG 29 UB von GPM daheim rumliegen?
    Sinnvollerweise ist meinem Bogen nämlich nur ein Bauteil für die Einzelkanzelhaube beigelegt, die für die Doppelkanzel fehlt :rolleyes:.

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

    Edited once, last by AlexK ().

  • So, länger nichts mehr geschrieben, dafür geht's jetzt umso flotter weiter.
    Kleines Missgeschick is mir passiert, nachdem ich bereits die Tragflächen und Leitwerke montiert hatte: Fenster offen, Nieselregen, und schon waren linke Tragfläche und Höhenruder versaut.
    Da ich dann schon mal dabei war, hab ich auch gleich die rechte Tragfläche neu gemacht, da ich beim ersten Wurf den Stern auf der Tragflächenunterseite vergessen hab.
    Das ganze hab ich nicht Fotodokumentiert, daher Bilder erst später.


    Nächster Schritt war das Cockpit. Da ich beim besten Willen nicht rausfinden konnte, wie die Originalsitze eigentlich zu montieren sind, hab ich die von der Halinski Su-27 geklaut und anschließend Original Sitzgurte und Schleudersitzauslöser angefügt. Ergebnis überzeugt eigentlich.

  • Nun noch das Fahrwerk: Ist eigentlich einfahrbar gedacht, jedoch ist mein Vertrauen zu gering, dass das überhaupt funktioniert. Außerdem ist bei den Klappen ohnehin nicht vorgesehen, dass die sich auch bewegen, also wäre die Mühe ohnehin umsonst.

  • G E N I A L ! =D> =D> =D>


    und ich kann nicht aufs Balkan-Treffen ;( ;( ;(



    :prost: auf Dein Werk.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wow, Alex, da hast du was feines aus diesem Bogen gemacht!=D> =D> =D> :respekt:
    die sieht wirklich Spitze aus!!! und ich tät sie auch gern in Natura sehen.;( ;(
    Hoffe aber doch, dass da noch ein paar hübsche Galeriebilder kommen.


    Herzliche Grüße
    Robert

  • hmmm, da gibts eine umgefärbelte mig, mal schaun wie die aussieht...


    @) @) @)


    boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh


    die 29er von den striji!!!!!!!! die is sensationell!!!!!!!!!


    respekt und grandiose arbeit!


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hehe, danke für die Blumen. Dat Ding wird schon mitkommen aufs Balkan Treffen, muss nur noch ein Schachterl zusammenzimmern, in welches sie reinpasst.
    Robert, ein paar Bildchen werden schon noch folgen. Danke noch mal für die zur Verfügung Stellung des Bogens und wenn du mal wieder am Balkan dabei bist, nehm ich sie auch mit, ehrenwort :]
    Das gilt natürlich auch für unseren Ruhrpotwiener und alle anderen die sich mal wieder über den Balkan trauen.
    :prost:

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

    Edited once, last by AlexK ().

  • Sieht gut aus! Herzlichen Glückwunsch!!! Einfach toll!! Super gebaut und tolles Design. Kommt sehr gut rüber!=D>

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

  • Ein herzliches Dankeschön unter Kollegen, bin auch schon wieder am weiteren Umfärbeln dran. So umfangreich wie deine Tornado wirds zwar derweil noch nicht, aber sieh selbst.


    zec: Ich staune eigentlich selbst noch drüber, dass das alles so gut zusammengepasst hat. :D Ab und zu hat man einfach glück

  • Alter Schwede... Ein Ikea-Flugzeug!!! ;)


    Der wird bestimmt der Hammer!! Super! Machst diesbezüglich einen Thread auf? Den muss ich sehen.. Freue mich total über dein Werk hier und die F/A-18.


    Habe diese Hornet auch eingescannt. Mit der Hornet kann man nur leider nicht allzuviel anfangen. Ausser den Blue Angels gibt es nicht so viele Sonderlackierungen. Vom Tigermeet kenne ich ein paar..


    Mich würd mal die Hornet der Parouille de Suisse interessieren..


  • Moin,moin
    dann schau mal hier:
    http://www.jetjournal.net/content/view/3401/55/lang,de/


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Der sieht auch gut aus.. Die Patrouille Suisse fliegt die F-5. Da hast du auch Recht, aber die schweizer Luftwaffe fliegt die Hornet. In den Ländern USA, Kanada, Spanien, finnland uns sonstwo sind alle Hornets fast identisch.. Alle grau! Zwar ein genialer Flieger, nur mit Sonderlackierungen hab ich da noch nicht allzuviel gesehen. Die der Blue Angels wird aber bestimmt ein Knüllaaaaa :yahoo:

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet