Mig-29A von Halinski

  • YESSSSSSS !!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D Endlich mal wieder ein FLUGZEUG von HAL :cool:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Sodele,


    ich hab mal den Text, über den Prototypenbildern, durch den Übersetzer gejagt.


    Im Februar 2012 ist der 20. Jahrestag der Gründung Publishing House "Andrew Haliński".
    Aus diesem Anlass wird eine limitierte Ausgabe des vierteljährlichen "Military Model" mit einem Modellflugzeug Mig-29 in den Farben der polnischen Luftfahrt ausgestellt werden.
    In diesem einzigartigen Exemplar jede Ausgabe wird separat nummeriert.


    Gruß,
    Flo

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich füge nur hinzu, dass die Kosten für ein limitertes Exempar (Auflage: etwa 500 - 700 Stück) sich in Euro auf etwa 60 (!) belaufen dürfte... :pinch:
    Also quasi vergleichbarer Preis wie für ein Schlachtschiff oder einen Kreuzer des gleichen Verlages. Aber Jet-Fans oder Sammler wird das wohl kaum vor dem Kauf abhalten, schätze ich.... :cool:


    Grüße


    Alfred

  • Aber Jet-Fans oder Sammler wird das wohl kaum vor dem Kauf abhalten, schätze ich.... :cool:


    Hi Alfred


    Du weißt wirklich wo man piksen muss. :)
    Ich hoffe mal ganz stark, das war ein Scherz.


    Diese Geschäftsidee verwirklicht Herr Halinski sonst ohne mich.
    Gegenangebot von mir: 35€ gegen den Bogen mit gezogener Haube und Detailsatz.


    Ansonsten warte ich halt ein halbes Jahr, bis zur zweiten Auflage für einen angemessenenen Preis.


    Die kommt ohnehin, da man ja sonst zu viel totes Kapital rumliegen hat und sich das Entwickeln von Lasercuts nicht gelohnt hat.
    Damit die "Exklusivität" unberührt bleibt gibt es dann auch bestimmt ein ansprechenderes Farbschema. :thumbsup:


    Generell ganz deutliche Absage von mir! :thumbdown:
    Falls man sich an Praktiken wie bei Märklin orientieren möchte, habe ich in Zukunft ja zum Glück Hobby-Model und YG



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Hi Lennart,


    das von mir, das war kein echter Scherz oder versteckte Ironie.
    Grob gerechnet dürfte in Euro des exklusiven Bogens + Spantensatz + Kanzel bei etwa 100 (!) Euronen liegen.
    Diesen habe ich mir, muss ich gestehen, bereits bei Slawomir reservieren lassen.
    Ob es eine weitere Auflage geben wird, weiss man nicht.
    Auf jeden Fall wurde jene Nachricht um diese angekündigte Neuerscheinung der MiG-29A beim Halinski-Verlag eine ganze Lavine an Diskussion in einem polnischsprachigen Nachbarforum...
    Für mich habe ich jedoch entschieden, den Bogen vorerst nicht anzuschneiden (wenn er dann den Weg erstmals zu mir gefunden hat), er wird vielmehr " nach hinten" in der Reihenfolge der noch zu bauenen Modelle geschoben.


    Grüße


    Alfred

  • das von mir, das war kein echter Scherz oder versteckte Ironie.
    Grob gerechnet dürfte in Euro des exklusiven Bogens + Spantensatz + Kanzel bei etwa 100 (!) Euronen liegen.


    Hi Alfred


    Das ist ja echt der Hammer!
    Ich drück Dir daher wirklich aufrichtig die Daumen, das so ein Modell bei Halinski auch wirklich langfristig eine echte Rarität bleibt.


    Denn so viel Geld zu investieren und sich dann später verschaukelt zu fühlen wäre schon echt übel.
    Ich hab dafür einfach nicht genug Vertrauen und werd mich damit abfinden zu verzichten.


    Außerdem bin ich einfach nicht so der Sammler und möchte auch anschneiden, was ich mir kaufe.
    Außerdem tröstet mich..... PAK FA!!!!!



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Grüß Euch!


    Mal abwarten, was sie wirklich kosten wird, die MiG-29, noch wissen wir es ja nicht wirklich...


    Zugegebenermaßen bin ich ja auch Sammler und würd mir ehrlich gesagt auch einen teuren Bogen leisten, obwohl so ein Preis sicher viele Leute dazu verleiten würde, das ganze Modell bei einem russischen Piraten runterzuladen, was für den Verlag eben auch kontraproduktiv wäre. So Sammler wie Alfred und ich sind ja doch eher die Ausnahme, das sollte auch einem Halinski Verlag klar sein, so wunderbar auch seine Modelle sind.
    Noch was zur MiG-29, vor einigen Jahren war schon mal eine MiG-29 bei Halinski angekündigt. Bei meiner Ausgabe der F-15C (Ausgabe Kartonowy Arsenal 2-3/2002, also vor 10 Jahren) findet sich eine solche Ankündigung. Sieht so aus, als hätte der gute Hr. Halinski das Ding schon länger in der Schublade ;)


    Noch was zu Ankündigungen: Für die Liebhaber größerer Modelle kündigt Maly Modelarz (Ankündigungen sind ja wie üblich auf der letzten Seite des aktuellen Bogens) am Bogen der neuen Mosquito eine Halifax an - yep in 1/33! Find ich gut (auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht bauen werde, wohin mit dem Trumm?)! :D


    Liebe Grüße und Guten Rutsch, Freunde!
    Walter

  • Bei Slawomir frisch eingetroffen. Über den Preis zu reden ist müßig, für Sammler und Halinskifreaks ein absolutes must have.
    http://www.kartonmodellshop.de…z-2006--1-33-extrem-.html



    Gruß
    Robi
    p.s. verwunderlich das dieses Modell nicht bei Herrn Pomorski (GPM) ist.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Bei Slawomir frisch eingetroffen. Über den Preis zu reden ist müßig, für Sammler und Halinskifreaks ein absolutes must have.

    Da lege ich gerne noch den Spantensatz dazu. Must Have


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Kanzel gibt es auch noch :D


    Viel Spaß mit diesem Teilemonster

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich hab nichts zur Teilezahl gefunden, sind vielleicht 1 Teil / Kilo Leergewicht (11090 ;))

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,


    ein Halinski ist seinen Preis immer wert.


    Mich würde wirklich die Teilzahl interessieren und wie die Farbgebung des Bogens ausfällt. Die Bilder vom Prototypen auf der Halinski-Homepage sind grell.
    (und muss es wieder eine Maschine der polnischen Luftwaffe sein?)


    Zaphod

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich maße es mir zwar nicht an über einen Bastelbogen Urteil abzugeben, ohne ihn nicht 'begutachtet' zu haben.
    Dennoch sei meinerseits angemerkt, dass laut einem polnischsprachigem Nachber-Forum ist die Umschlagsseite des Baubogens auf Kreidepapier gedruckt, es besteht aus 12 Seiten mit den teilweise beidseitig beruckten Seiten mit den Elementen des Modells, inkl. einem Blatt mit einem Fragment der Start-/Landefläche, ein und ein Viertel Blatt mit farbigem Druck, sowie etwas mehr als 4 Papierblätter mit Skelett- und Schablonelementen und 16 Seiten (!) mit Montagzeichnungen (davon weit über 100) und Beschreibung. Auf der vorletzten Seite des Bogens gibt es eine kurze Beschreibung des Werdegangs des Verlages, an der ein Zertifikat mit der (exklusiven) Nummer des jeweiligen Exemplars aufgedruckt ist. Der vorhandene Druck soll gleichmäßig sein, d. h. ohne erkennbare Farbunterschiede. Als Manko wurde da der relativ hohe Anteil an Elementen genaat, die hätten es besser beidseitig bedruckt worden sein, (ohne 'mühseligem' Färben in Eigenregie). Als Pluspunkt wurde der hohe Detaillierungsgrad des Bastelbogens genannt.
    Da ich (natürlich) mir umgehend mir das Modell bestellt habe, werde ich es im Rahmen von "Frisch ausgepackt" in Wort und Bild präsentieren.


    Grüße


    Alfred


  • Das liegt - glaube ich - am Prototypen...





    Da ich (natürlich) mir umgehend mir das Modell bestellt habe, werde ich es im Rahmen von "Frisch ausgepackt" in Wort und Bild präsentieren.


    Grüße


    Alfred


    :D:D

  • Hi everyone


    This is a special edition, it marks 20 years of Halinski, I've been waiting for it for a long time, since it is blue :thumbsup:
    http://www.halinski.com.pl/galprot.php?nr=322


    But I no longer want to own it when I know its cost so hard to collect it ;(


    With this cost a MiG-29 of GPM with texture or Maly Modelarz is a reasonable choice ( I think ) :D


    But anyway I'm happy with what I have, from a far location, a Sea Harrier model of Maly production in year of my birth ( 1994 ) :)


    Respect


    Toàn

  • Ich finde das Modell zwar genial und echt toll, aber der preis ist auch bei mir ein Abschusskriterium.
    Ich müsste mein ganzes monatliches Taschengeld und einen Großteil meines Zusatzverdienstes ausgeben um mir das Modell mit LC zu kaufen.
    Deswegen werde ich mir das Modell nicht kaufen.
    Außerdem denke ich das 55 Euro für nur ein Modell, sei es noch so toll, zu viel sind.
    Ich möchte jetzt nicht das sich die, die es sich gekauft haben auf den Schlips getreten füllen, denn das ist nur meine Meinung.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Please no discussion about prices everybody can make his own choice.


    René.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich meine zu glauben das René nicht Dich gemeint hat PFMF. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ja, war allgemein gemeint, da eine Preisdiskussion wirklich nix bringt, Ich habe in meinen diversen Marketingseminaren gelernt, Preis ist das was der Kunde bereit ist zu bezahlen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Well... it seems that Halinski created this model a year ago... to remember Col. Robert Kozak, pilot of this Mig-29 model... because he was killed yesterday 12/3/12 in a car accident in Legionowo, Poland. Who would guess... :(


    Here's the note:
    P?k Robert Kozak zgin?? w wypadku samochodowym - Lotnicza Polska -


    [Blocked Image: http://lotniczapolska.pl/i/n/c…7ada7f3cd235eDSC01218.jpg]


    Rest in Peace.