Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2009, 14:44

MIG-17, Hobby Model 2/2001, 1:33

Hallo,

nachdem mein Wettbewerbsbeitrag zum 7. KBW sehr gut in der Zeit liegt und ich mich in einem anderen Trööht schon über mangelnde Neuerscheinungen von tollen Flugzeugmodellen beklagt hatte und da hier in letzter Zeit viel zu wenige Düsenjets gebaut wurden und überhaupt...(das ist bestimmt der längste Einführungssatz eines Bauberichts)...

...egal, ich habe meine Sammlung mal durchforstet, auch die hiesigen Bauberichte durchforstet, und was fehlt?
Na, ein Bericht über eine relativ neue Version der MIG-17!

Ich habe von Hobby Model beide Varianten, einmal die #73, eine in natur-silber gehaltene Version, und die #74, eine eher bunte Version der Lim-5 (polnischer Lizenzbau der Mig-17). Bild-01

Ist beides das gleiche Modell, bis auf die Farbe.
In der Galerie findet sich hier:
Hobby Model 03/2001 - Lim-5 (MIG-17)
...ein gebautes Modell der Lim-5, aha, ja, nä, grafisch nicht so toll, obwohl ganz ordentlich gebaut, daher baue ich die silberne Mig-17.
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild-01.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (19. August 2009, 14:45)

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. August 2009, 14:46

Das Modell

Die Mig-17 kommt in dieser halb-glänzenden Silbervariante daher, was ja schon recht vielversprechend ist (Bild-02).
Auch die für diesen Verlag so typischen Details im Cockpit (schön gemalt, gell Bild-03) fehlen hier nicht.

Bild-04 zeigt mal beide Modelle, naja, die Grafik fällt doch bei der bunten Variante deutlich ab (Bild-04a).
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-02.jpg
  • Bild-03.jpg
  • Bild-04.jpg
  • Bild-04a.jpg

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. August 2009, 14:47

Das Modell

Die Anleitungszeichnung findet Platz auf einer gefalteten DinA3 Seite (Bilder 05 bis 07) und offenbart ein recht nettes Modell mit moderatem Schwierigkeitsgrad mit 283 Teilen.

Gerade recht für den ausklingenden Hochsommer....

Ein Vergleich mit der frisch erschienen MIG-15 drängt sich geradezu auf und ich bin mir fast sicher, dass einer der Herren der Hobby-Model-Gang uns bald mit einem Baubericht dieses Modells erfreut (ne Rutzi? ;)).

Weiter geht es im Baubericht hier:
MIG-17, Hobby Model 2/2001, 1:33
  • Bild-05.jpg
  • Bild-06.jpg
  • Bild-07.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (19. August 2009, 20:53)

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. August 2009, 14:49

Die Lektüre

Als begleitende Lektüre empfiehlt sich:
Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 1/03 und 04/09