MiG-15, NVA, Thaipaperwork 1:48, skaliert auf 1:33

  • Hallo!


    Kurz vorm Urlaub schnell noch diesen Bericht angefangen. Für mein Dio soll es noch eine MiG-15 geben. Eigentlich sollte es eine UTI (Schulmaschine) werden, denn die flogen noch bis Mitte der 80iger Jahre. Aber leider habe ich keine als PDF gefunden, denn ich wollte eine neue Silberfolie verwenden. Diese Folie ist meiner Meinung nach von perfekter Oberfläche, nicht zu glänzend - eine Super Alu-Optik! Ein Nachteil gibt es allerdings, sie ist zwar 130g, man hat aber den Eindruck sie ist dünner als 80g Papier. Dadurch gibt es bei der Verarbeitung einige Schwierigkeiten. Aber ich denke beim nächsten Flieger bekomme ich's noch besser hin!


    Zum Modell: Ich habe als Vergleich die MIG von Hobbymodel, und ich muss feststellen, die wäre die bessere Wahl gewesen! Doch hier habe ich mich vor der Bearbeitung gescheut! Wobei so schlecht ist mein Downloadmodell (Ecardmodel) nun auch nicht und ich hoffe es wird ein gutes Modell.


    Als erste baut man die Cockpitsektion. Hier habe ich den Schleudersitz und ein paar Details von Hobbymodel genommen. Eine Schwierigkeit ergab sich durch unterschiedliche Maße der Ausdrucke von Laser und Tinte :?:

    Schwierig wird der Lufteinlauf, konstruktiv bei Hobbym. besser gelöst (auch von der Optik her!)! Ich habe aus Transparentpapier (nehme ich bei feinen Teilen - ist dünn und doch sehr haltbar) Klebelaschen verwendet (waren keine vorgesehen) Ergebnis - na ja :wacko:

    Der Rumpf ist größtenteils ohne Spanten, da ich hier noch einen speziellen Effekt geplant habe, lasse ich das auch so.
    Die Tragflächen werden wieder knifflig, einfach weil die Folie so dünn ist. Ich lasse das in meinen Augen sinnlose Holmgerüst (viel zu schlapprig) weg, verstärke dafür die Flächenhaut. Das muss ich aber das nächste Mal noch verbessern (eine Rohform der Fläche und darauf vollflächig die Silberhaut geklebt) Gut gelungen sind mir im Gegensatz zur MiG-17 die Grenzschichtzäune. Die habe ich zuerst auf die Flügelhaut geklebt und danach erst die Fläche zusammengeklebt.


    So nun gibt es erst mal eine 14-tägige Bastelpause :( :)


    Bis demnächst Harald

  • Servus Harald,
    wenn ich dünne Klebelaschen brauche, dann nehme ich Lottoscheine oder Kassenzettel. Hauchdünn und sehr reißfest. Ideal, wenn es nicht dick sein darf.
    Den Trick erst die Grenzschichtzäune aufkleben, dann schließen, so mache ich es bei den Pylonen unter der Tragfläche. Die Pylone legen sich so perfekt an die Tragflächenkrümmung an.


    LG Maxe

  • Servus, Harald,


    das Silberpapier schaut echt gut aus!


    Von HM gibt es mit der Nummer 103 --> klickstu hier <-- eine UTI in NVA-Farben. Da hättest Du gar nichts skalieren oder anpassen müssen - meine Erfahrung mit der 15er, die ich vor einiger Zeit gebaut habe , war eine recht gute.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo!


    Aus dem heißen Süden Europas zurück, sollte es eigentlich gleich weitergehen mit einer Radtour mit der Enkeltochter. Doch das nasskalte Sachsen verhindert das erst einmal ;( So habe ich mal auf die Schnelle meine MiG vollendet. Hier der Restbericht:


    Fahrwerk - dieses ist bei Thaip. sehr schlicht, also habe ich auf HM zurückgegriffen. Bei den gewickelten Fahrwerksbeinen schneide ich die dünnen Streifen ab, wickle den Grundkörper und darum die Streifen - lässt sich wesentlich besser machen als in einem Stück!

    Triebwerk: An der Turbine habe ich relativ viel geändert (hier gibt es auch hervorragende Bilder im Netz) Die Anschlüsse der Treibstoffzuführung an die Brennkammern habe ich aus Isoschlauch gefertigt, die Abdeckung der Luftansaugung ist von einem Knoblauchnetz. Für das Strahlrohr habe ich meine neu entdeckte Silberfolie verwendet. Die Sicken sind extra aufgeklebt

    Rumpfheck: Da es zum Abnehmen gedacht ist, habe ich es separat gebaut. Eigentlich sollte es bei Bedarf auch aufgesteckt werden, das ist mir allerdings nicht gelungen (Oberseite geht, aber bei der Unterseite gibt es einen Spalt, obwohl ich extra Flansche vorgesehen habe) Leider sind beim Modell im Gegensatz zu HM keinerlei Anschlußbleche von SLW/Rumpf und HLW/SLW vorgesehen. Wollte welche nachträglich anbringen - ist mir nicht gelungen, da das schlechter aussah als ohne.

    Haube: Wie immer mein Angstgegner: Habe die einzelnen Teile nach und nach angeklebt (wieder mit UHU, mit den doppelseitigen Klebeband funktioniert nicht - löst sich mit der Zeit!) Ergebnis nicht so toll, weil ich noch das Dach eingedellt habe (zum Glück fällt das nicht am Modell auf)

  • Zum Schluß noch ein Vergleich Thaipaperwork und Hobbymodel:

    So soll die MiG in mein Dio eingefügt werden - aber da kommt noch einiges dazu!

    Und das baubare Triebwerk ist auch der Grund warum ich Thaip. bevorzugt habe (gebe zu, als Modell nicht die beste Wahl :wacko: )
    Bis bald Harald