Michimodell Sea Helper 1:125

  • Hallo liebe Freunde des geknickten Kartons,
    ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Durch Zufall bin ich auf das Modell des Sea Helper gestoßen.
    Den Kontrollbau und einen Baubericht gibt ja schon im Forum, deshalb verzichte ich auf die Einzelheiten.
    Das Schiffchen gefiel mir so gut, das ich es auf 1:125 vergrößern und auf 160g Papier ausdrucken ließ.
    Hier ein ganz großes Lob an den Konstrukteur, trotz Vergrößerung war keine Anpassung erforderlich, alle
    Teile passten auf Anhieb.
    Da mir einige Teile aus Karton zu Grobschlächtig erschienen, habe ich auf diverse "Fremdmaterialien" zurückgegriffen.
    In Abwesenheit der "Regierungschefin" wurde der Haushalt inspiziert und die Borsten verschiedener Pinsel, Bürsten und
    Besen auf ihre Verwendbarkeit untersucht, man findet wahre Schätze.
    Aus dem Werftfundus wurden noch Elektronikkabel bzw. deren Isolierung beigesteuert.
    Der Bau dieses Winzlings hat riesigen Spaß gebracht und mir gezeigt, das ich mit meiner Grobmotorik noch einigermaßen
    zurechtkomme.
    Jetzt geht es mit der Übersetzung für einen Kollegen aus dem Nachbarforum weiter und um denn Anfang nächsten Jahres mit meinem
    Altersprojekt beginnen zu können.
    Als Anlage noch einige Bilder, ich hoffe der Kleine gefällt.
    Herzliche Grüße aus Oberschwaben.
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    gefällt mir ausgesprochen gut, der Kleine! Wenn Du nicht auf die Fremdmaterialien hingewiesen hättest, würde ich es gar nicht bemerkt haben! Ich hab' das Ding mal in 1:250 gebaut, in Deinem Maßstab hätte ich wahrscheinlich noch die Fenster ausgestichelt und mit Folie hinterklebt.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Holger,
    beim Ersatzbogen habe ich versucht die Fenster auszusticheln, hat leider nicht geklappt.
    Bei Resten meiner MS Stadt Kiel hat es super geklappt obwohl die Fenster nicht größer sind, dort
    habe ich die Fenster mit Folie hinterklebt und anschließend schwarz gefärbt, sieht super aus.
    Aber bei dem kleinen habe ich die Kanten der Aufbautür schwarz gefärbt, irgendwo mal gelesen.
    Dieser Vorgang ergibt eine wesentlich bessere Tiefenwirkung leider nicht mehr zu sehen!
    Gruß
    Jürgen

  • [...]
    Hier ein ganz großes Lob an den Konstrukteur, trotz Vergrößerung war keine Anpassung erforderlich, alle
    Teile passten auf Anhieb.[...]


    Das Lob nehme ich doch gernstens entgegen!
    Kann ich aber auch gleich wieder zurückgeben, Du hast den Kleinen schließlich auch wirklich schön gebaut. Also, vonwegen Grobmotorik, da feit si nix!


    Michi