Mi-4 von GPM

  • Anfang April sollte dieses Modell von GPM im Maßstab 1:33 erscheinen. Autor – Marcin Kuźniar. Volle Innenausstattung, optional geöffnete Tür zum Frachtraum. Dazu kann man LC-Satz (was konkret wird nicht angegeben, wohl Spanten), die Cockpitverglasung sowie Räder und Rotor aus Harz bestellen. Bemalung; polnische Streitkräfte, wahrscheinlich auch in den Farben der Armeen der UdSSR, der DDR und der Tschechoslowakei.

  • Hübsch gemacht ! Über die Baubarkeit wird noch zu berichten sein denn am Probebau fielen mir einige Stellen auf die nicht sooo toll gebaut wurden.
    Auch interessant wäre ob dieses "Gitter" für den Bugbereich beiliegt ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • da ich aber die NVA-Version bauen möchte, ist umfärben sowieso angesagt!


    Nicht unbedingt; wenn ich es richtig verstanden habe, wird es Versionen für verschiedene Staaten des Warschauerpakts geben, auch für die NVA – so wie es z. B. bei der IL-18 (LOT, Interflug, Aeroflot) der Fall war.

  • Hübsch gemacht ! Über die Baubarkeit wird noch zu berichten sein denn am Probebau fielen mir einige Stellen auf die nicht sooo toll gebaut wurden.
    Auch interessant wäre ob dieses "Gitter" für den Bugbereich beiliegt ?

    Na, ich denke doch daß der Fliegendraht in jedem gut sortierten Haushalt vorhanden sein sollte? Früher haben es auch Scherblätter von Rasierapparaten getan. Also, diese Anspruchshaltung? Was den Kontrollbau angeht - ja, wenn man sich auf den Werkstoff Karton versteht und die Eigenschaften desselben berücksichtigt, kann man locker auf einige überflüssige Schnitte im Bugbereich, z. B. verzichten.

  • Hallo Hubi-Fans,


    ich bin da mit meiner Meinung was den Kontrolbau angeht etwas vorsichtiger. Das Teil strotzt ja nur so von in zwei Richtungen gekrümmten Teilen. Besonders herausfordernd schein mir da der Ansatz vom Träger des Heckrotors, der an den eigentlichen Rumpf angesetzt ist. Mag sein dass die Verkleidung suboptimal (im Sinne von zu stark untergliedert) abgewickelt ist, aber es ist dann leichter zu bauen, als ein größeres Teil so zu runden, dass es passt (ich selbst traue dass mir nur bei kleineren Teilen, als der großen Bugpartie zu).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino