• Hallo, bin neu. Sowohl hier als auch bei diesem Hobby.
    Ich interessiere mich vor allem für Automodelle.


    Vielleicht mag es ein wenig schwierig sein, aber ich habe vor, sowas wie eines der vielen Metmania-F1 Modelle zu probieren.


    Was ich brauchen werde habe ich schon gelesen und werde es bald kaufen.
    Speziell von Metmania habe ich einige Bögen runtergeladen.
    Was mich verwundert ist, dass anscheinend alles auf nur einem Blatt drauf ist.
    Stimmt das, oder habe ich einen fehler beim herunterladen gemacht?


    Welche Papierstärke soll ich nehmen?
    Wie baut man kleine Teile (wie z.B. Rückspiegel), damit die ordentlich stabil sind?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo Lotus-Fan,


    Es stimmt: die Metmania-Modelle sind fast alle auf 1 A4-Blatt.
    Nur die 1-feet Williams FW26 braucht etwas mehr...


    Zeige deine Bastelereien!


    Ich nüzte oft 160gr/m2 Papier.
    Oder wenn es ein richtiges Klein-Modell ist 120 gr/m2.

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

    Edited once, last by Ponytail ().

  • Quote

    Original von Lotus-Fan
    Welchen Maßstab haben die kleinen (Petit F1) Modelle?


    Wenn ich das richtig sehe ... dann gar keinen! Sind das nicht durchweg "Karikaturen"?

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

    Edited once, last by Bernd B. ().

  • Wie menste dass?


    Ich hab dutzende Bögen Runtergeladen.



    Bild entfernt!


    [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/l4903da6hqy4leb.jpg]


    Gruß



    Admin-Edit:
    Auch wenn es sich um freie Downloads handelt, sollte man doch nicht einfach die Bögen überall posten. Ein Link zu metmania oder eine Ausschnitt des Bogen hätte es auch getan. Es ist eine Frage des Respekts vor dem Urheber, auch freie Modelle nur bei ihm oder über seine "offiziellen Vertriebswege" zu beziehen.

  • Quote

    Original von Lotus-Fan
    Wie menste dass?


    Naja ... zum Einstieg würde ich einfach einmal einen Bildvergleich zwischen den Modellen und den Vorbildern empfehlen, vielleicht fallen Dir dann gewisse Abweichungen in den Dimensionen auf.


    Die Modelle sind ja nett, sage ich nix gegen, aber eben keine getreue Abbildung des Vorbilds.


    PS.: Ist nicht gerade nett, den kompletten Bogen hier einzustellen.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Ich will ja nur ein bisschen basteln für den Anfang.


    Die Frage war lediglich, in welcher größe das Ergebnis rauskommt.
    Orginalgetreu ist anders, das weiß ich.


    Gruß

  • Hallo Lotus Fan,


    sei herzlich wilkommen hier :). Es freut mich jedesmal, wenn jemand mit dem Interesse Formel 1 dazu kommt.


    Schau mal in der Kostenlosen Downloads hier, du wirst dort sicher etwas interessantes finden. Es gibt recht viele F1 Fahrzeuge, die frei zur Verfügung sind, und auch dem Vorbild etwas ähnlicher sind. Aber wie auch Bernd schreibt, die Petit F1 sind ja nett, und ich finde zum Start ideal ..


    So, wünsche dir viel Freude hier, und hoffe, daß wir so schnell wie möglich etwas von deiner Arbeit sehen werden.


    Gruß Daniel

    Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.


    Immanuel Kant

  • Quote

    Original von Lotus-Fan
    Die Frage war lediglich, in welcher größe das Ergebnis rauskommt.


    Ja, nun ... das ist was anderes. Die Endgrösse würde ich grob als "Hand" bezeichnen, je nach Hand. Du hast die Bogen ja runtergesaugt, drucke einfach 'mal einen in Entwurfsqualität aus und dann siehst Du ja 1:1, wie gross das in etwa wird.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)