Metall-Geschützrohre befestigen/beschweren?

  • Hallo zusammen,


    der Bau meiner Bismarck von GPM schreitet voran und nun wird es langsam Zeit, sich der Artillerie zu widmen. Vorgesehen habe ich dazu einen bereits vor mir liegenden Satz an Metallrohren (ebenfalls GPM) und zwar vollständig (Satz für Primärartillerie und weiterer Satz für Mittelartillerie sowie alle Flaks). Gerade für die 38cm- und 15cm-Geschütze bin ich aber etwas ratlos, wie ich sie am Besten einsetzen soll.
    Meine Freundin schlug vor, die Rohre in Knete zu betten und diese dann im vorderen Teil des Turmes zu verbauen, einen weiteren "Knetbatzen" als Gegengewicht im hinteren Teil. "Out-of-the-Box" gebaut ist vorgesehen, die Kartonrohre zwischen zwei Kartonhalterungen zu befestigen - wie ich das mit Metall bewerkstelligen soll wüsste ich nicht.
    Hat jemand einen Rat für mich?


    MfG


    Philipp

    auf der Helling:


    - Schlachtschiff Bismarck


    (1/200) GPM


    in Dienst gestellt:


    - Schwere Kreuzer Prinz Eugen & Admiral Hipper
    - Schlachtschiffe Tirpitz & Bismarck
    - Panzerschiff Admiral Graf Spee
    - U-Boote Typ VII-B, VII-C & VII-C/42


    (Revell, Trumpeter, alle 1/350)

  • Hallo Philipp,
    wenn Du de Rohre nicht elevierbar bauen möchtest, dann könntes du es mit Sekundenkleber probieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hält nicht. Hab ich bei Karton + Metall auch nicht erwartet, deswegen ja der Thread..

    auf der Helling:


    - Schlachtschiff Bismarck


    (1/200) GPM


    in Dienst gestellt:


    - Schwere Kreuzer Prinz Eugen & Admiral Hipper
    - Schlachtschiffe Tirpitz & Bismarck
    - Panzerschiff Admiral Graf Spee
    - U-Boote Typ VII-B, VII-C & VII-C/42


    (Revell, Trumpeter, alle 1/350)

  • Hast Du es auch mit Sekundenkleber-Gel probiert?


    Das müsste eigentlich halten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bei der Graf Spee und der Oyodo habe ich die Türme innen mit Pappe verstärkt, dann die Rohre aus Metall mit Holzleim eingeklebt, mehrere Schichten und durchtrocknen lassen.


    Die Verstärkung der Türme mit Pappe verhindert bei Holzleim das Aufweichen, deshalb in mehreren Schritten immer wenig Leim.


    Weiterhin habe ich die Rohre im Bereich der Klebestellen angeraut!


    Nicht zu vergessen: das Ganze muß fest justiert werden, bis zur letzten Klebung.


    Zum Schluß werden die Türme dann mit kleinen Gewichten im Heck ausgeglichen!


    Hält seit über einem Jahr!


    mfG Peter Ross

  • Hallo,
    wenn ich Metallrohre und auch Metallmasten mit Karton verklebe, benutze ich einen Zweikomponenten-Kleber mit Härter in Pulverform. Zum Beispiel "UHU plus acrylit". Man kann ihn in sehr kleinen Mengen anrühren. UHU Hart müsste aber eventuell auch gehen. Wichtig ist die Klebeflächen am Metall mit Sandpapier oder Feile etwas aufzurauen und fettfrei zu machen.
    Die Metall-Geschütz-Rohre beweglich zu machen ist nur mit Aufwand möglich, habs sein gelassen.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Fliederkuddel

  • Hallo,


    da ein probehalber in Knete eingefasstes "38cm"-Rohr (Metall) nach einigen Tagen von allein rausgebrochen bzw. der Knetbatzen den Geist aufgegeben hat, nachdem er eingetrocknet war, werde ich nun versuchen - gemäß eines Tipps hier - den Turm mit Holzleisten zu verstärken und im Vorderteil eine Leiste zweimal anzubohren (die Geschützrohre haben dankenswerterweise "Stifte" am Ende) und die Rohre dort einzufassen - auch wenn das nur eine sehr exerziermäßig gerade Stellung der Artillerie zulässt.

    auf der Helling:


    - Schlachtschiff Bismarck


    (1/200) GPM


    in Dienst gestellt:


    - Schwere Kreuzer Prinz Eugen & Admiral Hipper
    - Schlachtschiffe Tirpitz & Bismarck
    - Panzerschiff Admiral Graf Spee
    - U-Boote Typ VII-B, VII-C & VII-C/42


    (Revell, Trumpeter, alle 1/350)