Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich
  • »Jan Hascher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2005, 20:47

Meta Model, XB-70 Valkyrie, 1:96

Hallo Leute,
ich konnte es mal wieder nicht lassen. Bin in Bremen mal wieder im Shop gewesen und habe ein Modell aus meinen Anfängen gefunden:
Die XB-70 Valkyrie
Der Bogen ist ein Entwurf von 1980! Einfach gehalten mit wenigen Teilen. Wird dann aber ein optischer Leckerbissen.
»Jan Hascher« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01082.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2005, 20:51

Zum Bau brauchts dann noch ein paar Zahnstocher und etwas dicke Pappe. Maßstab 1:96 gibt dann bei einer Länge des Originals von 194 Fuss ein stattliches Modell. 6 Seiten Bauteile auf DIN A3 gedruckt auf glänzend weißem Karton.
  • DSC01084.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2005, 20:54

Das Heft enthält auf der Innenseite des Umschlags noch einen recht ausführlichen Abriss über die Geschichte des Originals. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich mit Text und Bildern auf weiteren 4 Seiten verteilt.

Der Bogen ist für meine Nostalgik-Sammlung und wird nicht gebaut.

Gruß
Jan
  • DSC01083.jpg

NOBI

Fortgeschrittener

• »NOBI« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2005, 04:41

Are you going to assemble? that will be a cool model :) but why 1/96 scale...unusual scale :P

Wirst du es bauen? Das wäre ein cooles Modell. Aber warum 1/96? Ungewöhnlicher Maßstab.
Best Regards
Nobi

"If the model turns into a failure -- immediately tell everyone it's a prototype"

Visit Thaipaperwork at
http://thaipaperwork.wix.com/onlinestore

Jan Hascher

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2005, 08:15

Hi Nobi,
I don't think I'm going to assemble it. The kit is from 1980 and I like to keep it. Maybe a scan sometimes...but you know, so many projects. I think they just picked a scale that gives a model of reasonable size. In 1:33 it would be 1,7m long.

Regards
Jan

Hallo Nobi,
ich glaube ich werde es nicht bauen. Der Bogen ist von 1980 und ich würde in gerne behalten. Vielleicht irgendwann mal einen Scan...aber du kennst das ja, zu viele Projekte. Ich glaube, man hat damals einfach einen Maßstab gewählt, der ein Modell vernünftiger Größe ergibt. In 1:33 wäre der Flieger ca. 1,7m lang.

Gruß
Jan

Social Bookmarks