Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Niklaus Knöll« ist männlich
  • »Niklaus Knöll« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

• Nachricht senden

1

Montag, 15. November 2010, 23:09

Messiginstrument

Hallo Freunde
Ich habe hier was seltsames gefunden. Das ganze sieht wie ein optisches Instrument aus und man möge mir Landratte verzeihen irgendwie sehen einige Teile wie wie von einem Sextanten aus. Ich habe dieses Ding auf einem Flohmarkt gefunden, der Verkäufer hatte keine Ahnung. Ich hatte aber den Eindruck dass es sich um ein Maritimes Artefakt handeln könnte und deshalb habe ich zugeschlagen. Das Ding ist komplett aus Messing.
Da einige von euch zur See gefahren sind, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann. Das Ding kann man aufschrauben, innen kann man ein Fernröhrchen herausziehen. An den Stellschrauben kann man das ganze verschieben und aussen ist eine Skala die mit einem Vergrösserungsglas abgelesen werden kann.
Aussen ist eine Herstellerplakette mit einer Krone und der Aufschrift Stanley London 1902.
Weiss jemand um was es sich hier handelt?
Wozu war dieses Instrument gedacht
»Niklaus Knöll« hat folgende Bilder angehängt:
  • Takao 178.jpg
  • Takao 179.jpg
  • Takao 180.jpg
  • Takao 181.jpg
  • Takao 182.jpg
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niklaus Knöll« (15. November 2010, 23:10)

2

Montag, 15. November 2010, 23:14

RE: Messiginstrument

Servus Niklaus,

es ist - ein Sextant in der Box. Gibts heute auch noch zu kaufen :
http://www.stanleylondon.com/sext-box.htm

sy
Klaus

Social Bookmarks