Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 17:47

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Hallo Freunde des Kartonmodellbaues,

nachfolgend mein Messebericht mit weiteren Fotos vom Stand der Kartonmodellbauer, der mit einem überwältigenden Echo bei den Messebesuchern Anklang fand.

Reinhard
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010___01_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010___02_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010___03_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_100_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_101_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_103_kartonbau_kartonbau.jpg
»Promamet« hat folgende Datei angehängt:
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 19:06)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 19:13

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Modellbaumesse Bodensee 2010

Kartonmodelle begeistern Messebesucher

(rm) Eine Traumkulisse am Bodensee mit Fernblick auf die Alpen und Zeppelin am Himmel und in den Friedrichshafener Messehallen “Modellbau pur”, das waren ideale Rahmenbedingungen für Aussteller und Messe-Besucher der “Faszination Modellbau Friedrichshafen 2010“, die in diesem Jahr 4 Tage dauerte.
Ein Super-Klima herrschte auch am attraktiven Stand der Kartonmodellbauer in
Halle 5. Die 15 Modellbauer/innen der IG Kartonmodellbau zeigten auf dem gegenüber den Vorjahren deutlich vergrößerten Messestand das ganze Spektrum des Kartonmodellbaues. Standleiter Reinhard Metzler hatte schon im Vorfeld darauf geachtet, dass möglichst alle Themen und Genre des Kartonmodellbaues auf dem Stand vertreten sind. Besonderer Wert wurde auch auf die für Betrachter besonders ansprechenden Dioramen gelegt.


Erstmals auf der Modellbaumesse Bodensee boten die “Kartonmodeller” auch eine “Bastelecke” für interessierte Besucher an. Das Bastel-Angebot erwies sich als Volltreffer. Es war eine Freude den zahlreichen Nachwuchsbastlern unser schönes Hobby näher zu bringen. Besonderer Dank geht hier an die folgenden Verlage, die uns großzügig mit kostenlosen Modellbogen versorgt haben: Aue-Verlag, cfm-Verlag,
HS Design, MDK-Verlag, Möwe-Verlag, vth-Verlag.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_010_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_021_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_080_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_086_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_091_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_093_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_096_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 19:23)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 19:30

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Zu den ausgestellten Exponaten:
Bei Werner Seiler aus der Schweiz war ein buntes Panoptikum an Modellen zu sehen. Vom die Lufthoheit haltenden “Seeadler” (Birdmobil), über diverse Gebäude, darunter die “Unseen University” von Terry Prachett und das Kulissentheater “Cheatre Francais“, des weiteren ein ganzes Sortiment an “Ruffler”-Bewegungsfiguren, diverse Schiffe und Flugzeuge und wohl als Höhepunkt die mit Schweizer Uhrmacherpräzision gebaute Ölplattform “Bredford Dolphin” von JSC.



Werner Winkler aus Mannheim bastelte intensiv an seiner ´”Meerkatze” vom Passat-Verlag. Mitgebracht hatte er des Weiteren diverse Schiffe (“Feldmarschall”, Yacht Christina, u.a.), sowie zur Luftüberwachung seine schöne Heinkel HE219.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_039_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_088_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_090_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_120_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_122_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_068_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse Bodensee 2010 089_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 21:08)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 19:44

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Erstmals dabei und dann gleich mit seinem imposanten Hafenpanorama: Rolf-Peter Fuhrmann aus Biberach. Beim Betrachten der vielen Schiffe, Krane, Lagerschuppen, usw. spürte man regelrecht die lebhafte Atmosphäre eines Seehafens in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, den er in ca. drei Jahren Bastelzeit geschaffen hatte.

Weitere Dioramen waren bei seinem Nachbarn Walter Hammel (Friedrichshafen) zu bestaunen: Die Fähre “Fehmarn” am Anlegekai, sowie das Polarschiff “Nella Dan” im Eismeer. Und nicht fehlen durfte für einen Bodenseeanwohner der einzige überlebende Bodensee-Raddampfer, die “Hohentwiel”.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_065_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_066_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_099_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_105_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_126_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_139_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_038_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_063_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 19:46)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 20:39

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Reinhard Metzler (Radolfzell) war mit Marineschiffen aus dem II.Weltkrieg vertreten und zeigte mit der “Admiral Scheer” (Möwe) und “Erich Koellner” (cfm), wie man durch Supern aus Standardmodellen äußerst attraktive Schiffsmodelle erhält. Seine “Roma” von GPM im Maßstab 1:250 fand vor allem bei den italienischen Besuchern Beachtung.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_102_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_127_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_129_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_130_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_131_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_132_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_133_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_134_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_135_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2010, 20:50

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

“In memoriam” an den im August 2009 verstorbenen Günther Hotz (Radolfzell) waren seine Schiffe der Bundesmarine ausgestellt, u.a die Fregatte “Lübeck” (Möwe”).
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_136_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_137_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_138_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_142_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 20:51)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2010, 21:00

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Das Modellthema “Fahrzeuge wurde von Hans-Jürgen Haberer (Schenkenzell/ Schwarzwald) besetzt. Seinen Panzern und Militärfahrzeugen aus polnischer Modellbogenproduktion ist der Karton wirklich nicht anzusehen. Wunderbar auch sein Feuerwehrauto von Modelik.
Auch als Flugzeugbauer zeigte Hans-J. Haberer seine modellbautechnischen Fähigkeiten, so u.a. mit der “Lockheed Wiking” und “Vought Corsair II”.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_050_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_061_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_062_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_072_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_075_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_106_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2010, 21:11

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Die Schreiber-Gebäude von Volker Detzel aus Wangen, allen voran der “Kölner Dom”, waren beliebtes Foto-Objekt der Besucher. Erst vor zwei Jahren bei einem Besuch der Modellbaumesse Bodensee zum Kartonmodellbau gestoßen, gehört er zu den Senkrechtstartern.

Nebenan präsentierte sich mit Hartmut Scholz ein weiterer Konstrukteur und Verleger von Kartonmodellen. Eisenbahnen und Gebäude sind seine Spezialität, wobei er als Konstrukteur der “Togo”(cfm) ja seine schiffsbautechnischen Fähigkeiten auch schon bewiesen hat.
Zeitweise war auch der bekannte Konstrukteur von Kartonmodellen Peter Brandt aus Hamburg auf dem Messestand.

Dreidecker-Spezalist Roman S. hatte gleich ein ganzes Geschwader seiner selbst konstruierten Fokker-Flugzeuge aufgetischt. Im Gegensatz zu diesen kleinen wendigen Fluggeräten hoben sich die maßstabsgleichen Verkehrsflugzeuge “Airbus A380” und “Boing 747 größenmäßig imposant ab.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_078_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_107_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_118_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_037_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_028_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_049_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 22:49)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2010, 21:25

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Neben Rolli Fuhrmann gab es mit Martin Schutz aus München einen weiteren Aussteller- Novizen. Was er zeigte war klein aber fein: Seine filigranen Flugzeuge, wie die “Arado” , “Catalina PB9“, “BV 138“, “Ju 52”, u.a. beeindruckten ebenso wie seine Tierfiguren “Eisvogel” u. “Wanderfalke” von “Birdsmobile“ aus England.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_036_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_040_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_042_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_058_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_108_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_119_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2010, 21:30

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Mit Dieter Pongratz zeigte ein begnadeter Modellkonstrukteur und Modellbauer die Grenzen des Machbaren im Kartonmodellbau auf. Seine Modelle, wie der ausgestellte cfm-Zerstörer “Z25”, zeichnen sich durch eine extreme Detailtreue und Originalität aus und sie werden vom “Meister” selbst in einer außergewöhnlichen Präzision, ohne Ätz- oder Lasercutteile, gebaut.
Der “ultimative Wahnsinn” sind aber seine ausgestellten Einzelmodelle die“Heinkel HE111-H“, der Heckrad-Missouri-Dampfer “Bertrand” und vor allem die “Bayrische Lok S3/6“. Die kleine grüne Dampflok im Maßstab 1:250 hat schier unglaubliche 14000 Bauteile und wurde von Dieter Pongratz nach ausführlichen Recherchen absolut dem Original entsprechen konstruiert und gebaut. Alle Teile die am Original größer wie 2cm sind, sind auch am Modell zu finden! Im Köcher hat Dieter Pongratz auch neue Modelle, er bastelte bzw. stichelte am Messestand intensiv am Rumpf seines Projekt-Eisbrechers ”Otso/ Konto”.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_024_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_043_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_045_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_046_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_109_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_110_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 21:31)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. November 2010, 21:35

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Die Ausstellungsfläche von Manfred Krüger (Hanau) wurde von zwei großen Flugzeugträgern dominiert und zwar lagen die mächtige “Forrestal” (M1:250, Möwe) und die japanische “Shokaku” (M1:200, GPM) vor Anker. Starke Beachtung fand aber auch die Neuentwicklung des G+K-Verlages, der Minenleger “Königin Louise” im interessanten Tarnanstrich. Dieses Modell zeichnet sich durch hohe Detailtreue aus und war seit einigen Tagen käuflich zu erwerben.

Ulrike Wolfrum aus Frankfurt sorgte für die Frauenquote bei der Standbesatzung. Sie hatte das “Berliner Reichstaggebäude” von Schreiber mitgebracht und baute intensiv an der Wasserburg “Pfalz im Rhein bei Kaub”.
Ihr Mann Peter Wolfrum beeindruckte wieder mit den liebenswert gestalteten Gebäuden von Gilbert Baud aus der Schweiz. Neben der Antonov 2 (MDK-Verlag) war ein ganzer Eisenbahn-Pulk von Konstrukteur Albrecht Pirling (M1:38) aufgefahren.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_025_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_029_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_056_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_057_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_112_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_113_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_114_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_115_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse Bodensee 2010 027_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 21:54)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. November 2010, 21:45

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Und die Ehre des Letztgenannten geht an unseren Nestor Richard Petersen, der den weiten Weg aus Hamburg an den Bodensee auf sich genommen hat.
Richard präsentierte seine stetig wachsende Flotte im Maßstab 1:400 und baute am Stand intensiv an der “Mexico Victoria” (JSC), ohne dabei aber die zahlreichen Besuchern zu vernachlässigen, die er mit seiner kommunikativen Art wie ein Magnet anzieht. Als Gegenpol zur “Mini-Flotte” brachte er seinen Flugzeugträger “Saratoga” im Maßstab 1:200 mit. Als besondere Rarität präsentierte Richard den “Aviso Grille” (Konstrukteur H.Schmid), der längst vergriffen ist und damals offensichtlich nur in einigen Einzelstücken gebaut wurde.
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_026_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_047_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_051_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_052_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_085_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_116_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_117_kartonbau_kartonbau.jpg
Promamet

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 877

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. November 2010, 22:24

RE: Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Hallo Promamet,

vielen, herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Bericht !

Auch wenn man etliche der Modelle schon kennt, entdeckt man doch immer noch Neues, mir gefiel besonders die Idee die Vögel so elbensnah auf dem, Ast zu drapieren.

Darüberhinaus habe ich über die winzige Catalina gestaunt, enorm, was so alles geht.


Zaphod

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. November 2010, 22:52

Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Noch ein Wort zu den Besuchern, die ja die Hauptpersonen einer Messe sind oder sein sollten. Die “Faszination Modellbau Friedrichshafen” verzeichnete einen neuen Besucherrekord. Das Publikum am Stand der IG Kartonmodellbau zeigte sich von den Künsten der Kartonbauer erstaunt bis begeistert.
Positiv war auch, dass in diesem Jahr mit HMV-Verlag und Historia Buchhandlung immerhin zwei Verkaufsstände die interessierten Besucher bedienen konnte.
Erfreulicherweise haben wir am Stand so manch bekannten Kartonmodellbauer begrüßen können, die zum Teil recht weite Anreisen auf sich genommen haben und damit ihr Begeisterung für dieses wunderbare Hobby deutlich unter Beweis gestellt haben. Spontan fällt mir bei den weither angereisten Dieter Rohr aus Regen ein, der immerhin pro Strecke 5 ½ Stunden unterwegs war. Auch Hermann Böck (Neusäß), Franz Holzeder (Rosenheim) und Reinhard Salzmann (Salzburg) hatten ein paar hundert Kilometer zu bewältigen. Und am meisten freuen wir uns über die Besucher die wir neu für den Kartonmodellbau begeistern und gewinnen konnten.

Das ausgewogene und breit gefächerte Modellangebot, sowie das Basteleck, am Stand der IG Kartonmodellbau hat jedenfalls auch in diesem Jahr wieder das rege Interesse der Besucher gefunden und wirkungsvolle Werbung für den Kartonmodellbau betrieben. Und in einem harmonischen und freundschaftlichen Team hat die Modellbaumesse auch der Standbesatzung richtig Spaß gemacht.


Zahlreiche Messe-Fotos gibt es bei: www.IG-Modellbau-Bodensee.de

Vielen Dank den Fotografen Franz Holzeder, Michael Bauer und Rolf-Peter Fuhrmann.


2.12.2010, Reinhard Metzler, Standleitung
IG Kartonmodellbau Bodensee
»Promamet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_017_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_070_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_076_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_097_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse_Bodensee_2010_020_kartonbau_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse Bodensee 2010   04_kartonbau.jpg
  • Modellbaumesse Bodensee 2010   05_kartonbau.jpg
Promamet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Promamet« (7. November 2010, 23:16)


Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2010, 16:34

RE: Messebericht- Modellbaumesse in Friedrichshafen

Hallo,

wen es interessiert, anbei noch der offizielle Schlussbericht der Messeleitung zur "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.

Gruß
Reinhard
»Promamet« hat folgende Datei angehängt:
Promamet

Social Bookmarks