Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

$.guido

Profi

• »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. März 2006, 15:03

Messe Sinsheim 2006

liebe kartonbaufreunde

am freitag war ich auch in SINSHEIM, und habe dort einen sehr netten anklang an den MANNHEIMER KREIS gefunden, die dort alle ihre modelle präsentiert haben.
ich habe auch drei meiner modelle mitgenommen, um diese dort auch zu zeigen. es wurde vor staunendem publikum viel gebastelt und gedanken ausgetauscht.
es waren auch viele bekannte gesichter der szene anwesend unter anderem PETER BRANDT, PAULO GOMMES, WERNER WINKLER, PETER MILLER, DOKROX und noch viele andere, die ich alle gar nicht aufzählen kann. sehr schöne modelle wurden dort gezeigt von vielen ergeizigen bastlern, wobei jedes gezeigte modell einzigartig war. :yahoo:

ich habe euch hier ein paar impressionen mitgebracht, seht selbst. von den anderen ständen habe ich keine bilder gemacht, denn die anordnungen waren so wie letztes jahr.
ihr könnt hier in diesem bericht auch eure bilder einstellen, wenn ihr noch andere interressante sachen fotografiert habt.

viele grüße an alle

guido
»$.guido« hat folgende Bilder angehängt:
  • HPIM2126_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2127_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2128_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2128_Größenveränderung_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2129_Größenveränderung.jpg
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (11. März 2006, 15:12)

$.guido

Profi

• »$.guido« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. März 2006, 15:05

hier noch mehr bilder
  • HPIM2130_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2131_Größenveränderung_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2132_Größenveränderung_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2133_Größenveränderung.jpg

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

$.guido

Profi

• »$.guido« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. März 2006, 15:08

und noch mehr
  • HPIM2134_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2136_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2137_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2138_Größenveränderung.jpg

$.guido

Profi

• »$.guido« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. März 2006, 15:12

und hier noch die letzten vier meiner bilder

mein resume`: modellbau ist wirklich eine faszination, unter diesem namen auch diese messe stattfindet.
  • HPIM2139_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2140_Größenveränderung_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2141_Größenveränderung.jpg
  • HPIM2142_Größenveränderung.jpg

• »Volkmar Adler« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. März 2006, 17:44

Hallo,
Sinsheim ist für mich schon ein muß. Ca. 30km Anfahrt und ich steht schon im Stau vor den Parkplatz.
Heute war es schon recht voll.
Rene`mit Frau habe ich bei den Kartonbauern getroffen.
Natürlich noch viele bekannte Gesichter an einzelene Stande der Kartonbauer.

Geld habe ich (natürlich) auch dagelassen.
Ne (teure) Schere und klasse Pinzette etwas Wiccol, Klammern zum Kleben,
Pulverfarbe (mal ausprobieren), Schienenprofil aus Messing (fürs Hafendiorama)
und natürlich wieder etwas zum Bauen
Schwimmdock von HMV (mit Ätzteile)
dann war die Kasse leer.

Die Hallen wurden sehr voll und es war nur noch ein geschiebe.
Also wieder auf den Rückweg und ans Hafendiorama.

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. März 2006, 19:28

hallo $.guido,

Danke für die Fotos. Wäre zu gerne auch dort. Vielleicht kannst du oder ein anderes Forummitglied folgende Frage beantworten. Auf dem Bild mit den Modellraketen ist auch das Raumschiff , die Rot/Weiße Rakete von "Professor Bienlein" (Tim und Struppi Reise zum Mond) abgebildet. Ist dieses Modell als Bausatz zu kaufen oder handelt es sich dabei um eine Eigenkonstruktion.

mit herzlichen Grüßen Josef (Schlupp)
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (11. März 2006, 19:30)

René Blank

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

7

Samstag, 11. März 2006, 19:56

Hallo Schlupp,

die Rakete von Prof. Bienlein ist eine Eigenkonstruktion von Roman Seißler (auch bekannt als morewings hier im Forum) und es wird diesen Bausatz nicht als Kauf- oder Download-Modell geben ... dafür wären die Lizenzgebühren für Namensrechte etc. astronomisch. Daher leider erst mal Essig ... Du kannst Dich wegen des Modell mit näheren Fragen gerne an Roman wenden.

Schöne Grüsse

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

• Nachricht senden

8

Samstag, 11. März 2006, 20:10

hallo René,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich mit deiner Erlaubnis beim Roman per PN einmal nachfragen?

beste Grüße Josef (Schlupp)
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (11. März 2006, 21:30)

• »Papiertiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. März 2006, 23:16

Hallo,

auch ich habe mich heute in Sinsheim herumgetrieben und muß sagen, ich war ganz leicht enttäuscht. Firmenseitig gab es nur ein Angebot von einem Modellversand in Hamburg, der nur in einem Drittel der Vitrinen fertige Papiermodelle zeigte, und zwar ausschließlich Architektur. Dafür gab es bei Plastik- und Fertigmodellen oft Sonderpreise, die ich bei Durchsicht von Papiermodellen vermißte.

Eine Wohltat war die Aktions-(Ausstellungs-)Fläche der Kartonmodellbauer einschließlich der Präsenz von Konstrukteuren/Verlegern. Als regelmäßiger Besucher von Messen (Mainz, Dortmund, Sinsheim) und der Treffen des Mannheimer Kreises waren für mich wirklich neue Exponate rar gesäht, dafür waren aber einige Bogen in der Metamorphose zu 3D. Nun, auch neue Modelle brauchen ihre Zeit, insbesondere wenn zu derartigen Events immer die gleichen (Leid-)Tragenden auftauchen.

Trotzdem war es schön, miteinander zu klönen und 'Visionen' auszutauschen (Ihr wisst schon: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen!).

Ein Modell hat mich allerdings so fasziniert, dass ich es im Bild festgehalten habe: STONEHENGE. Älteste Architektur - gekonnt umgesetzt (bitte Vitrinen-Reflexionen beim Foto wegdenken).

Und noch ein Schmankerl hab ich gefunden, allerdings etwas abseitig (von Karton, meine ich): Das ferngelenkte Flaschenpost-Schiff.

Tja, nächstes jahr komme ich wieder ... (nicht als Drohung gemeint)
Viele Grüße von
Friedrich - mit den müden Füßen
»Papiertiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stonehenge.jpg
  • Flasche.jpg
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papiertiger« (11. März 2006, 23:18)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

10

Samstag, 11. März 2006, 23:55

Zitat

Original von Friedrich Schiernbeck
Firmenseitig gab es nur ein Angebot von einem Modellversand in Hamburg, der nur in einem Drittel der Vitrinen fertige Papiermodelle zeigte, und zwar ausschließlich Architektur. Dafür gab es bei Plastik- und Fertigmodellen oft Sonderpreise, die ich bei Durchsicht von Papiermodellen vermißte.

Hallo Friedrich,
den Eindruck hatte ich leider auf der Hamburg Messe auch schon. Da hat es eine deutliche Prioritätenverscheibung gegeben. Übrigens auch eine Verschiebung bei den Preisen der Kartonmodelle :rolleyes:
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. März 2006, 00:10

Hallo zusammen,

immerhin waren noch 2 Buchhandlungen anwesend, die im Bereich Kartonmodelle nicht schlecht sortoert waren.

Ich denke mal, dass ansonsten eben das Geld für den Werbeetat in anderen Modellbausparten doch etwas lockerer sitzt. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Stände in Sinsheim und auch bei anderen Messen nicht gerade gegen Taschengeld vermietet werden. Schade ist allerdings, dass Moduni nicht in der Lage ist zumindest eigene Modele zu "Messepreisen" zu verkaufen, wohl aber jede Menge Plastikmodelle zu Sonderpreisen verramscht.

Schöne Grüsse

René

bruchpilot

Schüler

• »bruchpilot« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Beruf: Bei Lufthansa Technik

• Nachricht senden

12

Sonntag, 12. März 2006, 00:27

Mese Sinsheim

Tja,
auch ich war heute in Sinsheim (war wieder ein teurer Ausflug ;) ).
Bei den Kartonmodellen hätte ich mir auch mehr von den fantastischen Sachen
aus den Häusern GPM u.s.w gewünscht, damit man mal einen Eindruck von dem was bei Karton heute machbar ist gewinnt.
Na ja, ich hab endlich den Zubehör Satz (Feldflugplatz) vom Wilhelmshafener Modellbauverlag ergattert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Tag.

Gruß Kai :)

Elger Esterle

unregistriert

13

Sonntag, 12. März 2006, 07:23

So, und ich freu mich heute auf Sinsheim.
Ich fahr nämlich demnächst los. Aber bei dem, was ich von Euch schon gelesen hab, wird das sicher ein "richtig toller Tag"!

Meffes

Fortgeschrittener

• »Meffes« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

14

Sonntag, 12. März 2006, 11:49

RE: Messe Sinsheim 2006

Hallo!

Nie wieder Sinsheim! (...führe uns nicht in Versuchung...)

Ich war am Samstag in Begleitung meines Sohnes (8j) auch in Sinsheim.

Hier das Ergebnis meines Besuches:

1. Leichte Erkältung wegen 2 Km Fußmarsch in strömendem Regen

2. Klaustrophobie-Trauma wegen 1 Stunde Anstehen an der Kasse

3. Ich muss jetzt für meinen Sohn ein RC-Flugmodell, ein ferngesteuertes Rennauto, einen ebensolchen Bagger, ein Modellsegelboot, eine Modelleisenbahn und ein U-Boot kaufen! (bin ich froh, dass der ältere zu einem Geburtstag eingeladen war)

4. Abends bekam ich dann Ärger mit meiner Frau, weil ich stundenlang im Internet geschaut habe, was denn die schönen neuen RC-Modelle so kosten und lärmend im Keller nach meiner alten Fernbedienung gesucht habe. Zufällig bin ich dabei auch noch über die Kartons mit meiner Modelleisenbahn gestolpert. Die könnte man doch auch endlich mal gescheit aufbauen! Oder die alte Robbe Segelyacht mal wieder flottmachen!?!? Huch, da ist ja auch mein alter Verbrennermotor aus der
Fokker EIII! Ob der noch läuft? ......den Inhalt meiner mitgebrachten Messe-Plastiktüte hat sie glücklicherweise nicht kontrolliert!

5. Die nun folgende Nacht verbrachte ich dann mit allerhand Grübeleien, was man denn so alles bauen, könnte, welche Ersatzteile ich für die Fernsteuerung brauche, Segelflugmodell oder Elektroflieger, welcher Kellerraum ließe sich für die Modelleisenbahn nutzen, das VII C Boot von Revell könntest du auch mal bauen usw......

Tscha, heute morgen bin ich dann nach drei Tassen Kaffee erstmal zur Tankstelle und hab meiner Frau mit dem allerletzten Restgeld vom Samstag ein Sträußchen gekauft. Seither sitze ich wieder an meiner Bolkoburg und klebe fleißig Papier zusammen.

Gibts denn schon den Termin fürs nächste Jahr?
Gruß
Matthias

Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

günter

Profi

• »günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. März 2006, 21:55

Hallo,
herzliche Einkladung zum Messerundgang(1.Teil):
Wie immer, Kommentare und Ergänzungen sind erwünscht!
»günter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 4a.jpg
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 12. März 2006, 21:56

2.
  • 4b.jpg
  • 4c.jpg
  • 4d.jpg
  • 4e.jpg
  • 5.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 12. März 2006, 21:57

3.
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 7a.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 12. März 2006, 21:59

4.
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 13a.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 12. März 2006, 22:00

5.
  • 13b.jpg
  • 13c.jpg
  • 13d.jpg
  • 13e.jpg
  • 13f.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 12. März 2006, 22:02

6.
  • 13g.jpg
  • 13h.jpg
  • 14.jpg
  • 15.jpg
  • 16.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 12. März 2006, 22:03

7.
  • 17.jpg
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg
  • 21.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 12. März 2006, 22:05

8.
  • 22.jpg
  • 23.jpg
  • 24.jpg
  • 25.jpg
  • 26.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 12. März 2006, 22:06

9.
  • 27.jpg
  • 28.jpg
  • 29.jpg
  • 30.jpg
  • 31.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 12. März 2006, 22:07

10.
  • 32.jpg
  • 33.jpg
  • 34.jpg
  • 35.jpg
  • 36.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 12. März 2006, 22:09

11.
  • 37.jpg
  • 38.jpg
  • 39.jpg
  • 40.jpg
  • 41.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 12. März 2006, 22:10

12.
  • 42.jpg
  • 43.jpg
  • 44.jpg
  • 45.jpg
  • 46.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

27

Sonntag, 12. März 2006, 22:12

13.
  • 47.jpg
  • 48.jpg
  • 49.jpg
  • 50.jpg
  • 51.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

28

Sonntag, 12. März 2006, 22:13

14.
  • 52.jpg
  • 53.jpg
  • 54.jpg
  • 55.jpg
  • 56.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 12. März 2006, 22:15

15.
  • 56a.jpg
  • 57.jpg
  • 58.jpg
  • 59.jpg
  • 60.jpg
Gruß

Günter

günter

Profi

• »günter« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 12. März 2006, 22:18

16.
  • 61.jpg
  • 62.jpg
  • 63.jpg
  • 64.jpg
  • 65.jpg
Gruß

Günter

Ernst

Erleuchteter

• »Ernst« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

• Nachricht senden

31

Sonntag, 12. März 2006, 22:33

Hallo Berichterstatter und Bildereinsteller,

Sage euch ein großes Vergelt`s Gott für den Bericht und diese Bilder die sind eine Augenfreude.

@ Guido,

nächstes mall passt auf war falsch drin, habe es in die richtige Rubrik geschoben, :]das war eine Schwesstreibende Arbeit :]

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Elger Esterle

unregistriert

32

Montag, 13. März 2006, 03:23

noch ein paar bilder

Ich war am Sonntag in Sinsheim.

Schön war's und ich kam nicht ohne "Nachschub" heim. Also, Bauberichte folgen sicher irgendwann, irgendwie zu hauf.

Erst mal unter "Frisch ausgepackt.

Nun wieder zu Sinsheim:

Anbei noch drei Bilder. Zwei von den Kartonisten und eines von der "Streichholz- Fraktion". Das fand ich den Hammer! Die Schiffe aus Streichhölzern...

Gruß Elger
»Elger Esterle« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0004.jpg
  • IMG_0009.jpg
  • IMG_0011.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

33

Montag, 13. März 2006, 08:45

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anekdote zum Thema Kartonmodellbaunachwuchs:

5 cm neben dem Stand der IG Kartonmodellbau befand sich - wie immer - der moduni-Stand. An diesem Stand suchte eine verzweifelte Mutter einen ganz bestimmten Modellbaubogen, während der Vater den Junior versuchte zu trösten und abzulenken, da der Kleine Rotz und Wasser heulte und völlig verstört immer nur 3 halbwegs verstehbare Wörter herausbekam: "... Spongebob ...haben ... will!!" Um diesen Satzfragmenten Nachdruck zu verleihen, wurde mal auf den Boden gestampft und mal hysterisch gekreischt. Das Scheuer&Strüver'sche Personal blickte teils schon etwas genervt.

Da ich etwas Mitleid hatte lächelte ich die Mutter an und wollte sie gerade aufklären, alös sie sich wegen dem Kleinen entschuldigte, er habe bei den Kartonmodellbauern eben Spongebob gesehen und nun suche sie den Bogen. Ich dachte ja eh schon, der Mutter muss geholfen werden, also klärte ich sie auf, dass das keine Kaufbögen, sondern Download-Modelle seien, die sie über unser Forum finden könne. Schlagartig war der Kleine beruhigt, der Vater entspannte sich und die Mutter lächelte .... ein schöner Tag in Sinsheim. ;)

Schöne Grüsse

René

Elger Esterle

unregistriert

34

Montag, 13. März 2006, 08:52

:]

Nette Geschichte!
Und die Eltern waren sicher froh, dass sie dieses Mistviech irgendwo "für umsonst" downloaden können und nicht in sinsheim noch ein "schweine Geld" für das Ding hinlegen mussten.

Aber mir ging es ähnlich. Ich hab bei Moduni schon ein bissle was gekauft, kam dann rüber zu den Kartonbauern und sah die Messerschmitt M17 (siehe das Bild von meinem vorigen Beitrag).

-Musste ich zuerst fotografieren und dann natürlich unbedingt auch noch haben. Also wieder zurück zu Moduni.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

35

Montag, 13. März 2006, 10:43

Hallo Jörg,
also meine Erfahrung dazu aus Bremerhaven (anwesend: meine halbfertige Mustang): Kleinkinder gibts eh keine, und aus dem Kinderwagen kommen sie nicht ran, klar. Wenn sich jemand mit der Nase dem Modell näherte, hab ich immer gleich zum Anfassen aufgefordert. Und die Leute sind dann wirklich sehr vorsichtig. Also tatsächlich keine Probleme an dieser Stelle. Ich hab solche Schilder nicht. Bei vollbetakelten Schiffen ist das natürlich was anderes.

Dabei geht auf jeden Fall weniger kaputt als beim rein- und raustragen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

Montag, 13. März 2006, 11:08

Hallo Jörg,

die Leute sind leider so mischugge. Gestern selbst am Tisch von Peter Wolfrum und Thomas Gluske selbst unter Kopfschütteln erlebt. Da nahme ein Vater einen Flieger von Peter Wolfrum einfach in die Hand um dem ungläubigen Sohn vorzuführen, dass es sich um Papier handelt.

Schöne Grüsse

René

• »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

• Nachricht senden

37

Montag, 13. März 2006, 11:25

Hallo,

noch gefährlicher sind Erwachsene mit Rucksäcken auf dem Rücken !!

Für mich gilt, wenn ich mal Modelle mit ausser Haus nehme,: das grösste Risiko ist der Transport.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

38

Montag, 13. März 2006, 12:56

Moin Jörg,

ob solche Aufsteller wirklich etwas bringen, weiß ich nicht - aber es gibt definitiv zu viele Leute, die mit den Fingern gucken und nicht mit den Augen - da baut man besser vor....

Viele Grüsse
Michael

Elger Esterle

unregistriert

39

Montag, 13. März 2006, 13:24

Also dass manche, respektive viele, Leute eine "touch-and-go-Mentalität" an den Tag legen, sieht man auch ganz deutlich im Museum Sinsheim nebenan.

Die Concorde ist ja begehbar. Und nahezu komplett ausgeräumt. Ein paar Sitze sind noch drin. Und das bissle, was noch drin ist, ist verkleidet mit Plexiglas.

Laut einem Bericht im Fernsehen, der vor langer Zeit mal kam, hat die Verkleidung nur den einen einzigen Sinn und Zweck, die Sitze und sonstigen Teile vor "grabschenden" Besuchern zu schützen. Das ist alles.

Das Problem sehe ich nicht mal so sehr in den Kindern. Die Erwachsenen sind da die Kinder!

Warum soll das bei Modellen anders sein, als in nem Museum?

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

40

Montag, 13. März 2006, 14:25

Ja ...auch ich habe da so manche Erfahrung gemacht....die Schilder haben schon Sinn? oder hat schon jemand ein solches Schild auf unseren Treffen gesehen? zB. in Mannheim....nein da stehen solche Schilder nicht...aber Sinsheim oder Leipzig oder Friedrichshafen...da sind diese Schilder ein muss.
Vorgestern hat ein einfriger "Fingerer" die Takelage der Ticonderoga von Manfred platt gemacht...auch hier die Anmerkung: Kleinkinder eher weniger....
Gruß Werner (gäääääähn von 5 Tagen Messe)

Social Bookmarks