TorstenW

Schüler

• »TorstenW« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:40

Meine Modelle

Hallo Modellbaufreunde

Nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich Euch meine Modelle kurz präsentieren.

Angefangen habe ich mit der "Selma" , ein Schreiberbogen. Bewußt habe ich dieses Modell gewählt, weil der Maßstab für mich machbar erschien, die Schwierigkeit nicht so hoch eingestellt war und ich noch keinen Fischkutter hatte.

Etwas mutiger geworden mußte eine Hafenfähre dran "glauben". Diese Schiffe haben mich in Hamburg sehr gefallen und eine Rundfahrt hatte ich damit auch gemacht.

Binnenschiffe sind im Modellbaubereich eher selten anzutreffen. Hatte ich da eine Wahl? Allerdings hatte ich nicht auf die Größe geachtet und so war der Rücktransport aus dem Urlaub im vollgepacktem Auto doch etwas schwierig. Hatte dann einfach paar Cornflakespackungen als Transportkiste umgebaut.

Einen Wendepunkt stellte dann die in der Modellwerf veröffentliche "Dorian Grey" dar. Zum ersten Mal habe ich versucht ein Schiff in seinem Element darzustellen. Das war der Start meiner "Dioramenbaukarriere"

Museumsbesuche lohnen sich immer! Dem Schifffahrtsmuseum in BHV konnte ich unter Androhung von Geld 2 Modellbaubögen abluchsen. Nun wird auch der Dioramenbau etwas besser. Als kleinen Gag hab ich einige japanische Damen aufgestellt, die die Kunst der leckeren Fischbrötchenherstellung von Anfang an erlernen wollen. Da die "Bremerlotse" und "Feuerlöschboot" in BHV beheimatet sind, mußten sie auch auf eine Platte. Noch ist die nicht ganz fertig, es fehlen noch eine ganze Reihe an Personen, die ich noch bemalen muß und ein ansprechender Hintergrund.

Bis jetzt hatte ich mich nur am Maßstab 1:100 vergriffen oder besser herangetraut. Auf der Messe in Leipzig hatte ich mich aber am Stand der Kartonmodeller in die "Bruno Illing" verliebt. Gleich gegenüber war ein Verkaufsstand für Kartonmodelle..... das Ergebnis seht Ihr nun hier.

Tja, das war es dann aber auch schon. Ein paar Bögen habe ich noch zu liegen, es werden sicher noch einige folgen. Auch vor 1:250 habe ich keine Angst mehr und ich werde zusehen, daß ich auch beim nächsten Modell Lasercutteile verwenden werde.
Ich hoffe es gefällt einiger Maßen.

Bis denne dann, Gruß Torsten
Gruß Torsten, die Landratte :D

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:53

Moin Torsten,
also, Respekt, Respekt, wenn das nicht ein gelungener Einstand ist - deine Modelle sind sehr akurat und sauber gebaut :thumbsup: !

Gruß von der Ostsee
HaJo

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:22

Ja, ich bin auch beeindruckt.

Toll gebaute Modelle. Glückwunsch! :)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:15

Moin Torsten

Potz blitz, das ist ja sauberste Arbeit!
Ich hoffe immer, wenn neue dazu kommen, dass mal jemand von meinem Niveau dabei ist :(

Aber eigentlich ist es besser das Feld von hinten auf zu rollen :D

Gratuliere zu Deinen wunderschönen Modellen. Macht Hunger auf mehr!

Kleb wohl
Peter

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:19

Very Nice Torsten!

The Geisha's are the best! What details can you provide about the Binnenschiffe?

Kind Regards,

Cris

• »saltacornu« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2009

Beruf: Nautiker

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:25

Ganz prima gebaut, meinen Glückwunsch!

Gruß aus Hamburg
Uwe

TorstenW

Schüler

• »TorstenW« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:04

Hallo Modellbaufreunde,

Danke für Euer Lob. Ich hoffe einfach Mal, daß das nächste Modell/Diorama eine Stufe besser wird. Kann mich noch nicht so recht entscheiden,welches es sein wird. Würde aber gern jetzt ein Schiffchen mit Lasercutteilen bauen.
Nebenbei baue ich ja noch Plastikmodelle und in letzter Zeit als Diorama, dass kann dann schon mal so aussehen:

@Cris,
mein Englisch ist nicht so gut, deshalb schreibe ich in deutsch (Sorry9
Also; das Binnenschiff ist ein Schreiber-Bogen, 1:100, 60cmx7cmx7cm (L x B x H), 3,5 Bögen und Schwierigkeit 2. Leider mußte ich feststellen, dass dieser Bogen zur Zeit nur schwer zu bekommen ist.
Hab es damals einfach nur so gebaut und nun dümpelt es unter der Vitrine vor sich hin. Werd wohl demnächst noch ein Diorama herumbauen.

Bis die Tage dann, Gruß, Torsten
Gruß Torsten, die Landratte :D

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:23

Hallo Torsten,

Danke für die Informationen. Ich mag deine Dioramen.

Grüße,

Cris

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:47

Hallo Torsten,
Deinen Modelle gefallen mir sehr gut. Ganz besonders das Feuerschiff. Die Alterungsspuren (Rost und übermalter Name auf der Außenhaut) geben dem Modell einen ganz besondere Note. Ich habe da noch einige Anregungen für meine Modelle gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Social Bookmarks