Meine Modelle

  • Hallo Modellbaufreunde


    Nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich Euch meine Modelle kurz präsentieren.


    Angefangen habe ich mit der "Selma" , ein Schreiberbogen. Bewußt habe ich dieses Modell gewählt, weil der Maßstab für mich machbar erschien, die Schwierigkeit nicht so hoch eingestellt war und ich noch keinen Fischkutter hatte.



    Etwas mutiger geworden mußte eine Hafenfähre dran "glauben". Diese Schiffe haben mich in Hamburg sehr gefallen und eine Rundfahrt hatte ich damit auch gemacht.



    Binnenschiffe sind im Modellbaubereich eher selten anzutreffen. Hatte ich da eine Wahl? Allerdings hatte ich nicht auf die Größe geachtet und so war der Rücktransport aus dem Urlaub im vollgepacktem Auto doch etwas schwierig. Hatte dann einfach paar Cornflakespackungen als Transportkiste umgebaut.



    Einen Wendepunkt stellte dann die in der Modellwerf veröffentliche "Dorian Grey" dar. Zum ersten Mal habe ich versucht ein Schiff in seinem Element darzustellen. Das war der Start meiner "Dioramenbaukarriere"



    Museumsbesuche lohnen sich immer! Dem Schifffahrtsmuseum in BHV konnte ich unter Androhung von Geld 2 Modellbaubögen abluchsen. Nun wird auch der Dioramenbau etwas besser. Als kleinen Gag hab ich einige japanische Damen aufgestellt, die die Kunst der leckeren Fischbrötchenherstellung von Anfang an erlernen wollen. Da die "Bremerlotse" und "Feuerlöschboot" in BHV beheimatet sind, mußten sie auch auf eine Platte. Noch ist die nicht ganz fertig, es fehlen noch eine ganze Reihe an Personen, die ich noch bemalen muß und ein ansprechender Hintergrund.



    Bis jetzt hatte ich mich nur am Maßstab 1:100 vergriffen oder besser herangetraut. Auf der Messe in Leipzig hatte ich mich aber am Stand der Kartonmodeller in die "Bruno Illing" verliebt. Gleich gegenüber war ein Verkaufsstand für Kartonmodelle..... das Ergebnis seht Ihr nun hier.



    Tja, das war es dann aber auch schon. Ein paar Bögen habe ich noch zu liegen, es werden sicher noch einige folgen. Auch vor 1:250 habe ich keine Angst mehr und ich werde zusehen, daß ich auch beim nächsten Modell Lasercutteile verwenden werde.
    Ich hoffe es gefällt einiger Maßen.


    Bis denne dann, Gruß Torsten

    Gruß Torsten, die Landratte :D

  • Ja, ich bin auch beeindruckt.


    Toll gebaute Modelle. Glückwunsch! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Torsten


    Potz blitz, das ist ja sauberste Arbeit!
    Ich hoffe immer, wenn neue dazu kommen, dass mal jemand von meinem Niveau dabei ist :(


    Aber eigentlich ist es besser das Feld von hinten auf zu rollen :D


    Gratuliere zu Deinen wunderschönen Modellen. Macht Hunger auf mehr!


    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo Modellbaufreunde,


    Danke für Euer Lob. Ich hoffe einfach Mal, daß das nächste Modell/Diorama eine Stufe besser wird. Kann mich noch nicht so recht entscheiden,welches es sein wird. Würde aber gern jetzt ein Schiffchen mit Lasercutteilen bauen.
    Nebenbei baue ich ja noch Plastikmodelle und in letzter Zeit als Diorama, dass kann dann schon mal so aussehen:



    @Cris,
    mein Englisch ist nicht so gut, deshalb schreibe ich in deutsch (Sorry9
    Also; das Binnenschiff ist ein Schreiber-Bogen, 1:100, 60cmx7cmx7cm (L x B x H), 3,5 Bögen und Schwierigkeit 2. Leider mußte ich feststellen, dass dieser Bogen zur Zeit nur schwer zu bekommen ist.
    Hab es damals einfach nur so gebaut und nun dümpelt es unter der Vitrine vor sich hin. Werd wohl demnächst noch ein Diorama herumbauen.


    Bis die Tage dann, Gruß, Torsten

    Gruß Torsten, die Landratte :D

  • Hallo Torsten,
    Deinen Modelle gefallen mir sehr gut. Ganz besonders das Feuerschiff. Die Alterungsspuren (Rost und übermalter Name auf der Außenhaut) geben dem Modell einen ganz besondere Note. Ich habe da noch einige Anregungen für meine Modelle gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt