Meine kleine Eisenbahn / Eigenbau / 1:250

  • Die preußische P8, Baureihe 38 10-40 ist vielleicht eine der bekanntesten Loks überhaupt, von der über 3500 Stück gebaut worden sind.
    Meine Konstruktion lehnt sich an die WMV-Hafenbahn an; zusätzlich sind Puffer und Lampen vorhanden und überhaupt hangelt sich das ganze Ding an den Grenzen der Machbarkeit entlang, jedenfalls soweitdas meine dicken Finger betrifft. Und soweit es meinen Drucker betrifft, der wollte verschiedene Einzelheiten, wie Nietreihen nicht mehr so richtig darstellen.
    Auf dem Bild sehen wir (sehr klein, ich weiß) Fahrgestell und Kessel und im Vordergrund die Zylinder. Ich habe mich entschieden, die Kolbenschieber extra einzusetzen. In der "Hütte" ist die Stehkesselrückwand angedeutet.

  • Moin Pappenbauer,


    ist Dir echt gut gelungen das gute alte Stück.


    Ich hoffe Du zeigst uns noch mehr Neukonstruktionen (oder Umbauten) von Loks in diesem Maßstab.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo pappenbauer,


    vielen herzlichen Dank! Wunderschoenes Modell und herliche Ergaenzung zu den Schiffen, die Du gebaut hast.


    Un wo ich schon an Dich schreibe, wie waere es mal mit einem Thread zu Kranich Modellen fuer alle die, die sich nicht das Buch zur Geschichte des DDR Modellbaus gekauft haben? Ich bin sicher, dass Du mehr darueber weisst als all die Anderen im Forum.


    Nochmals herzlichen Dank,


    Matthias

  • Moin Pappenbauer,


    danke für das Einstellen Deiner BR 38.


    Ich glaube damit hast Du vielen einen großen Gefallen getan.


    Ich hatte schon daran gedacht Dich darum zu bitten, aber das kam mir dann doch etwas vermessen vor.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Pappenbauer,


    da hast Du ein sehr schönes Modell entworfen und danke für das Einstellen hier im Forum ...


    Mit dankbaren Grüßen


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Wenn das kein Wortspiel ist...
    Hier stelle ich einen sogenannten Einheitswagen der DR vor, wie er Ende der 20er Jahre in unterschiedlichen Ausführungen beschafft worden ist. Diese Wagen waren in Ganzstahlbauweise gefertigt und bekamen vom reisenden Publikum den Namen "Donnerbüchsen" verpaßt.
    Den Weg der Konstruktion werde ich extra beschreiben.

  • Hallo Pappenbauer !!!!!


    Vielen Dank für die Lok !!!
    Werd ich mir mal zwischendurch zusammenbauen :]


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Pappenbauer!
    Ich gehöre zu den 155 downloadern der 38er und der Donnerbüchse.Ich bin nur manchmal etwas langsam und lasse mich gern ablenken, kurz: noch nicht fertig. Vielen Dank für die damit verbundene Anregung. ich habe kurzerhand den VT98 zu Papier gebracht und die Hafenbahn 87er verwandle ich gerade in die 81004, die nur 30km von hier auf die Wiederinbtriebnahme beim Hessencourrier wartet. Ich häng mal ein Bild an.
    Gruß Sculptor

  • Hallo Pappenbauer,


    schön anzusehen deine Eisenbahn =D> =D>
    und vielen Dank für die Lock nebst Waggon, die ich mir runter geladen habe.


    Grüße aus Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • hallo Freunde
    wenn ihr noch ne starke Lok sucht mit ein paar wagen und das kopieren bzw vergrößern nicht scheut,- gibts bei JSC,- Festung Lindemann Nr 78 1:400 ,- eine Baureihe Preuß. 58 ,- einen Gp09 hat leider eine Vierlingsflak,- einen gedechten Güterwagen, sowie 2x 6achsige Flachwagen
    auserdem ein paar cm Gleis und ein Feldbahn (leider keine Lok)
    schaut euch den Bogen mal an
    außerdem 2 Festungen


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Pappenbauer,
    die neuen Modelle gefallen mir mal wieder ausgezeichnet! Wann kommt denn eigentlich die Br 01.5 ? :D


    Nora, ich hab' Dir mal schnell eine HF 50 B zusammengedengelt. Im Gottwald steht

    Quote

    Viele von ihnen dürften in Bunkeranlagen des "Atlantikwalls" auf 60-cm-Spur eingesetzt worden sein

    , also sollte sie eigentlich ganz gut passen. Ich hoffe, ich hab' mich nicht dusselig angestellt, Kontrollbau gibt's nämlich keinen!


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,


    Die Lok wurde soeben auf meine Festplatte gezogen. Ein gern genohmenes Beutestück meines Jagdtriebs :D.


    Vielen Dank für die Mühe.


    schöne Grüsse


    Sepp


    p.S könntest du mir vieleicht mal mit einer Friedrichshafen FF 33 in 1:700 aushelfen. Die würde ich sowohl für den Speerbrecher Steigerwald als auch für die Stuttgart benötigen. Aber das hat noch Zeit bis Ende diesen Jahres

  • Den Doppelstockzug habe ich derart gebaut, daß der Faltenbalg zwischen den Wagenkästen direkt auf das Jakobsdrehgestell geklebt wurde; die Wagenkästen liegen dann nur lose auf. Der Triebwagenzug allerdings hat keine Jakobsgestelle. Nun - ich habe so getan, als hätte er doch welche und jeweils zwei Drehgestelle mit einer Bücke verbunden, auf die dann der Faltenbalg geleimt ist. Siehe Foto.

  • Hallo Pappenbauer,


    das ist aber unfair, die tollen Modelle zu zeigen und nicht zu sagen, wie man an die herankommt *frechgrins*.


    Marc

  • Hallo pappenbauer,


    super Modelle, besonders die V 100 und der VT. Da können einige Modellbahner ihr Plastegeraffel wegpacken. :D

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Pappenbauer! Ich muss Michi recht geben: WIE KOMMT MAN AN DEN VT18.16 oder an die V100 plus DoStos???? Oder eine erwähnte 01.5 oder eine T3 oder eine 01.10 in Stromlinie oder... NICHT HAUEN!!! :D

  • hallo Michik
    danke für die Lok ,- hab sie gleich gespeichert und ausgedruckt,- sieht ja witzig aus,- Ausdruck auf DIN A4 ,- Lok mittig ca. 3x3 cm,- werd sie morgen bauen,- brauch bestimmt den ganzen Tag



    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Quote

    Original von Fisch...WIE KOMMT MAN AN DEN VT18.16 oder an die V100 plus DoStos????...


    Haut ihr mich bitte nicht, wenn ich hier schreibe: es gibt nur eine einzige Möglichkeit -> eine Internet-Auktionsplattform mit 4 quietschebunten Buchstaben (antworte ich noch oder werbe ich schon?). Vielleicht (v-i-e-l-l-e-i-c-h-t-!-!-!) kniffele ich demnächst mal eine T 3, die ich dann wieder zum Download verfügbar mache.


    Ahoi, der Pappenbauer

  • Nora:
    Laß mich mal wissen, ob's was geworden ist. Kannst Du vielleicht noch ein 'frisch ausgepackt' von der Batterie machen? Auf den Bildern bei JSC und Moduni sieht man ja ungefähr nichts von der Eisenbahn.


    Sepp:
    Mal seh'n was geht, irre viel Zeit hab' ich nach wie vor nicht, aber so auf den ersten Blick sieht die FF 33 deutlich einfacher aus, als der Sea Sprite. Die HF 50 B will ich aber in 1:700 seh'n!


    Viele Grüße,
    Michi

  • hallo Freunde


    nun ist sie fertig,- hatte gestern keine Zeit mehr
    also Bauzeit: ca 12 min
    Photographieren: ca 1 std
    ist aber super,- nur hätte man (michik) dem Motorvorbau 2 x Stirnseiten geben sollen (wegen der Trapezform)


    baue vielleicht meine angefangene E 52 und E 91 (beides 1:160 N) in 1:250 weiter
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Quote

    Original von nora
    ...baue vielleicht meine angefangene E 52 und E 91 (beides 1:160 N) in 1:250 weiter...


    Hallo nora, bist du auch Ellok-Freund? Auf meiner Liste zu bauender Lokomotiven steht in der E-Abteilung die E 77 ganz oben. In 1:250 natürlich. Vielleicht auch irgendwann mal in 1:45, aber das gehört noch ins Reich der Pappenbauer-Visionen. Ahoi

  • Hallo pappenbauer,


    deine kleinen Eisenbahnmodelle sind eine wahre Augenfreude für mich.
    Mir graut es nur wenn ich meine anfange zum ausschneiden und zusammenkleben (Hafen-Diorama) sind soooo klein.


    Grüße Ernst

  • mir wars einfach danach,- der LKW ist ein Prototyp der Wehrmacht,- so windschief setzt der sich im Krieg nicht durch,- nächstes Baumuster soll besser werden meint der Hersteller,-
    die Tanne ist eine gekappte N-Tanne,- die Warnkreuze ein Abfallstück Papier,- der Weg mit Buntstift gemalt und der Untergrund ein Stück von der Grundplatte Schleswig-Holstein


    Gut Nacht
    Nora



    PS: Hi Pappenbauer,- klar,- E-Loks sind cool,-
    Diesel auch,- hab die ÖBB 2063 in N fertig
    aber warum gerade die E77,-
    gibt bessere: E18, E32, E44+E44 500, E63, E75, E91
    am liebsten aber ,- ist auch sehr schwer,- ÖBB 1570, 1070, 1044, 1020 und 1010

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited 2 times, last by nora ().

  • Hallo Michi,


    Die HF 50 in 1:700, da der Ausdruck nicht so toll war hab ich bei einigen Knicklinien geraten. Deshalb ist die Lok auch schief geworden. Ansonsten keine Probleme.


    Nora wo hast du den LKW her, der wär was für meine 700 er Sammlung


    Morgen gehts mit der Tobruk weiter



    Grüsse


    Sepp

  • Tach, Ihr Lieben!


    Das freut mich ja ungemein, daß die HF 50 B so gut bei Euch ankommt! Das zweite Trapez am Motorvorbau werd' ich die Tage noch ergänzen, kein Problem.


    Ernst, ich weiß was Du meinst, ich hab' am Sonntag mal einen von den offenen Güterwägen aus dem Hafendiorama gebaut. Da werden die Bauteile zum Teil schon arg (um nicht zu sagen aaaaarrrrrrrgghhh!) klein. Wenn Du zwischendrin ein Bisschen Erholung brauchst, dann kannst Du ja mal schnell Pappenbauers Donnerbüchse bauen oder die HF 50 auf 1:250 vergrößern. Das sind dann im Vergleich schön große und dafür wenige Bauteile.


    Und wenn wir hier schon über E-Loks debattieren, wolle mer doch mal die Bay EG 4x1/1 aka E 73 nicht vergessen, gelle ;)



    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Josef
    der LKW ist auch JSC, zugabe der Gustloff


    Inhalt Wilhelm Gustloff 1:400 JSC Nr: 58


    Wilhelm Gustloff
    Schlepper Albert Forster
    Sowjet U-Boot S-13
    3x Kübelwagen
    4x Opel-Blitz Pritsche
    2x Opel-Blitz Sani Koffer
    3x PzKpfw Ib
    3x PzKpfw Luchs
    3x PzKpfw IVc einmal mit diesem Fliegertaschentuch über dem Motor(damit sich der Panzer nicht erkältet)


    werde demnächst mal eine Liste erstellen, was in welchen JSC Bögen alles drin steckt,- weiß bloß noch nicht so recht wo ich das Einstellen solll,- z.B. "frisch ausgepackt?" ist nähmlich meist bedeutend mehr als auf dem Umschlag angegeben,- eigentlich ists so eine Art negativ Werbung



    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Quote

    weiß bloß noch nicht so recht wo ich das Einstellen soll


    Ich hab' gerade hier ein 'frisch Ausgepackt' aufgemacht, wo wir die ganzen kleinen Fahrzeuge gesammelt reinstellen können.


    Michi

  • Quote

    Original von nora
    ...aber warum gerade die E77...


    ...weil ich die Lok einfach mag, wegen ihrer 3-Teiligkeit, wegen des Stangenantriebs, wegen ihres schnurrigen Namens "Schwungradelli" und schließlich auch meines Hanges zum Osten wegen - da war das Ding doch eine von den Vorzeige-Museumsloks.

  • Hallo,


    wer einmal eine E 77 schräg auf sich zukommen sah und das Tappsige der asynchron arbeitenden Stangenantriebe entdeckte, konnte sie nur gern haben.
    Außerdem hat sie konstruktiv den Vorteil, keine dreidimensionalen Kurven im Aufbau zu haben, mit denen eben E 44 und E 94 bei den Vorbauten und teilweise bei den Dächern aufwarten.


    D&G
    Marc