Mein Panzer schlägt Wellen

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem:


    z. Zt. versuche ich mich an meinem ersten Panzer, einem Maly-Modelarz PZInz.-140 in 1:25. Dabei ergab sich folgendes Problem:


    die Abdeckung der Kette wird 2-teilig (Ober + Unterseite) verklebt. Irgendwie hab ich da wohl zu viel Leim reingebracht, denn die Kettenabdeckungen werfen häßliche Wellen.


    Gibt es da irgendeine Rettungs-Möglichkeit??


    Anfeuchten und pressen hab ich schon versucht, war aber nicht so daß wahre.


    Ich würde das Modell nur sehr ungerne in die Tonne werfen, aber so wie es im Moment aussieht ist es auch für das Regal nicht geeignet.


    Bin für jeden Tip dankbar!!!!


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,
    Mit was für einen Kleber hast Du gearbeitet
    und kannst du mal ein Bild von den Teil einstellen.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo,
    ich sehe das Problem. Hat vor ein paar Wochen genau das gleiche.
    Mit einen kleber den ich seit Jahren verwende hat sich der Karton
    gewellt und war nicht in Form zubringen. Ich denke die Qualität des Kartons und Kleber auf Wasserbasis bereiten die Probleme.
    Ne Lösung um nachträglich auszugleichen kann ich nicht anbieten.
    Mein Modell habe ich nach ein paar Versuchen in die Tonne geworfen.
    Bin mal gespannt ob einer noch ne Lösung findet.



    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Ich hab´s noch mal versucht, feucht gemacht, eine Konstruktion aus CD-Hüllen und ein paar Wälzer aus dem Schrank zu beschweren.


    Hab nämlich eben was festgestellt: auf den Bildern war noch Feuchtigkeit vorhanden, mitlerweile, nach dem Abtrocknen, sind die Wellen schon weniger geworden (zum glück hab ich die Bilder gemacht als Vergleich!!!) Mal sehen, wie´s morgen früh ausschaut!!!!


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Bei der Gelegenheit noch ne Frage:


    Hat einer von Euch dieses Modell schon mal gebaut???


    Liegt es an meinen bescheidenen Fähigkeiten, oder ist die Paßgenauigkeit wirklich UAS (Unter Aller S..)???


    Vor allem Unterkonstruktion/Hülle, katastrophe!!!


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ralf,


    das hilft mir dabei wieder eine gerade Fläche zu bekommen bei den Kleinteilen sind solche Zangen (hatte einen Tattergreis beim aufnehmen) für Große Teile nehme ich einen alten Monitor zum begradigen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,



    die Idee mit dem Monitor ist nicht schlecht!!!!


    Und solche Klemmen müßten auch noch irgendwo rumliegen (aus meiner Plastik-Zeit) Muß mal suchen.


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Beim Bau des Raumkreuzers Orion wird in der Mitte (Äquator) der 'fliegenden Untertasse' eine Scheibe mit gedoppelter Pappe vorgesehen, diese hat sich immer wieder gewellt.


    Dann habe ich gebügelt, kleine Hitze, mit Dampf, dann sofort in eine Presse aus Büchern ...


    Die Scheibe war glatt, aber beim Aufkleben der Ober- bzw. Unterseite wellte sich das ganze innerhalb kürzester Zeit wieder.


    (Man nehme eine Plastikscheibe, oh nein ...)


    mfG Peter

  • Hallo Leute,
    mal ein kleiner physikalischer Gedanke zu der Wellengeschichte.
    Das Problem ist eigentlich folgendes: Wir verwenden wasserhaltigen Kleber. Das Wasser zieht während des Trocknens in die beiden Bauteile ein und diese dehnen sich dann unterschiedlich aus. Jetzt greift gleichzeitig der Kleber und verbindet beide. Beim endgültigen Austrocknen ziehen sich beide Bauteile dann auch noch unterschiedlich zusammen. Was man dann bekommt, nennt der Ing. 'Eigenspannungen', das Bauteil verzieht sich. Problem: Man kann es eigentlich nicht wieder grade bekommen, weil die Teile ja mit falschen Längen verbunden worden sind.
    Das einzige was hier wirklich hilft, ist beim Kleben wasserfreien Kleber (Uhu, Sek.-Kleber, 3M Sprühkleber bei sehr großen Bauteilen, etc) zu verwenden und das Bauteil sofort zu pressen (Bücher, Monitor, etc.). Ich mache das bei allen Bauteilen, welche die Größe eines Rumpfspants überschreiten.


    Was Dir helfen könnte wäre evtl. eine Seite sehr feucht zu machen und dann zu pressen.


    Gruß
    Jan

  • Tag!


    Also wenn ich so ein Problemm habe, lege ich einfach das Bauteil zwischen Matratze und Latenrost.Eine Nacht im Bett verbracht,und fertig ist die Pracht! :D


    Klappt immer!!



    Gruß aus dem schönen Österreich

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel:

  • tag jan und Andere!


    Tja das Mit der Chaissis könnte schwierig werden aber Flache Teile Funktioniren immer!
    Die Chaissis sieht man ja eh nicht immer!


    Gruß
    Michi

    :engel:kartonmodellbau bildet! :engel: