Mein neues Langzeitprojekt Kleiner Sielhafen

  • Nachdem ich meine ersten 3 Passat-Krabbenkutter schon vorgestellt habe, möchte ich heute mit meinem Langzeitprojekt anfangen. Ich möchte einen kleinen Sielhafen bauen, so etwa eine Mischung aus den Sielhäfen die ich aus Ostfriesland kenne. Zunächst geht es einmal um ein paar Kutter, Boote, Arbeitsschiffe usw. was halt in so einem Hafen alles festmacht. Natürlich darf da auch ein kleiner Rettungskreuzer nicht fehlen. Danach werde ich zum probieren ein kleines Probebecken bauen um verschiedene Wirkungen zu testen.
    Hier werde ich nun beginnen die fertigen Modelle zeigen, denn Bauberichte sind von denn zunächst geplanten Modellen ja schon sehr viele tolle vorhanden.


    Heute ist mein erstes Arbeitsschiff fertig geworden. Es ist der Free Download von David; Delta Workboat. Ich will ihn aber nochmal bauen, ich hoffe da geht noch ein wenig mehr.
    Danach soll der große Bruder gebaut werden, und eine Barke, oder was mir sonst gerade einfällt.


    Nun noch ein paar Bilder, und allen eine gute Nacht


    Rainer A.

  • Hallo Rainer,
    viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Es ist aber sehr gefährlich, denn ein Diorama bringt es mit sich, dass es sich immer weiter vergrößert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Rainer,


    Sielhafen hört sich sehr interessant an und Deine Kutter müssen ihren Fang ja auch irgendwo anlanden ;) Diese Häfen haben ihren ganz eigenen Charme und geben mit Deich und Kuttern ein schönes Bild ab.


    Das Delta-Workboat finde ich übrigens gut gelungen und ich bin gespannt, welche Einheiten sich noch dazu gesellen.


    Ich wünsche viel Erfolg und werde auch wegen meiner laufenden und geplanten Projekte regelmäßig reinschauen!


    Viele Grüße


    Nils

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Rainer,


    ein schönes Projekt. Man darf gespannt sein wie es ferig aussieht.


    Durch einen Zufall habe ich icn der modell Werft Heft 11 / 1995 einen Beitrag über einen Sielhafen gefunden.


    Der Autor ist Ulrich Böhme.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo liebe Kartonbaugemeinde, ich hab ja länger nichts von mir hören lassen, was daran lag das ich nochmals kurzfristig eine Reha angetreten habe. So war ich also 5 Wochen in Bad Nauheim und bin erst gestern zurück gekommen. Ich hatte mir zwar ein paar kleine Bögen mitgenommen, aber die Zeit und auch die Lust war dann doch nicht so groß vorhanden. Nun soll`s aber wieder losgehen. Ein paar kleine hab ich noch von David gebaut die ich noch nicht fotografiert habe. Ich will zunächst noch ein paar Schiffchen bauen, ehe ich dann die ersten Versuche mit dem Hafen anfange.


    Bis dann


    Rainer

  • ...... aber so langsam komme ich dann doch in kleinsten Schritten weiter. Die berufliche Wiedereingliederung nach der zweiten Kur, sowie der Beruf fordern dann doch ganz schön, wenn man nicht mehr so ganz 100 % ig fit ist. In 10 Monaten ist es aber erst mal geschafft. Dann geht das Rentnerleben los, und gearbeitet wird nur noch so nebenbei.


    Zwischenzeitlich hab ich denn mal versucht ein erstes kleines Minihafenbecken zu bauen. Und meine Workboat-Flotte hat auch zuwachs bekommen. Allerdings habe ich festgestellt, das ich noch sehr viiieelll lernen muss. Ist aber auch nur ein erster Versuch um mich selbst ranzutasten. Hab natürlich beim ersten mal sehr viele Fehler gemacht!


    Endstanden ist mein kleiner Testhafen aus einer Spannplatte (21 x 30 x 1 cm) die ich noch rumliegen hatte. Wasser stammt aus dem Download aus unserem Forum. Den eigentlichen Hafen habe ich selbst gezeichnet, wobei die Textur der Wand, sowie die Poller, ein kleiner Ausschnitt aus meinem letzten Jahresbogen von HMV sind. Die Dalben sind aus dem käuflichen Download von Scalescenes T016 Dock Edge. Die Leitern sind von von Drafmodel (Slawomir) .



    Hier nun ein paar Bilder. (Muss ich auch noch kräftig Lernen)

  • ... die sind nun schon zu viert. Hier liegt dann der Ableger meines Langzeitprojekts. Die bekommen auch ein Hafenmodul. Hab da schon Ideen.
    Bin aber jetzt erst mal 14 Tage in Urlaub. Die ersten beiden Bilder zeigen die beiden Neuen. Bild 3 das Qartett, das dann bald Zuwachs bekommt.
    Rainer

  • Moin Rainer,


    der Sielhafen nimmt doch deutlich Gestalt und auch Atmosphäre an :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Rainer,
    Die Idee mit dem Hafenbecken gefällt mir sehr gut. Auf einer relativ kleinen Grundfläche bringt Dein diorama schon jetzt viel Atmosphäre rüber. Hast du schon mal über einen Leuchtturm oder sonstiges Seezeichen nachgedacht?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ....ja Ulrich da habe ich schon probiert, Ergebniss entspricht aber noch nicht meinen Vorstellungen. Habe einen von GPM (903) aus meinem Bestand skaliert, ist aber etwas zu wuchtig für dieses Dio. Im Moment teste ich einen von David. Bekomme aber die Kuppel nicht richtig hin. Muss da noch üben.


    Rainer

  • ... für eure Kommentare und auch die Likes. Ich verabschiede mich jetzt für 14 Tage, denn morgen früh geht`s ab in Urlaub.


    Bis dann


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    da gibt es vom DSM in BHV den bogen Westerheversand. Da ist der schöne Leuchtturm drau. Relativ leicht zu bauen.
    Vielleicht wär der etwas für Dein Diorma?
    Ulrich