Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
vor einiger Zeit fand ich die interessanten Eisenbahn-Fahrzeuge von Albrecht Pirling im Forum. Da kam mir der Gedanke:Bau doch mal 'ne Lok und ein paar Wagen
Ein Problem hatte ich aber, der Originalmaßstab ist 1:38 Für meine Vitrine viiiiiiel zu groß.
Meine Idee: runter (od. rauf?) mit dem Maßstab!!!
Also habe ich die Zeichnungen mit der Druckereinstellung "16 Blatt auf einer Seite" auf 120g/m² Papier ausgedruckt. Damit müsste der Maßstab irgendwo zwischen 1:200 ...250 liegen?!
Das interessante an der Bauerei war immer wieder die Frage, welche Teile lassen sich noch vom (Mini) Original bauen oder müssen auf andere Weise gestaltet werden.
Auf jeden Fall war das für mich ein sehr interessantes aber auch grenzwertiges Projekt.
Nun steht das Zügelein in meiner Vitrine und wartet was noch so passiert, vielleicht noch ein paar Wagen oder ein Diorama oder ????????????????????????????????
Guten Abend Jürgen...
Phänomenal - kann ich da nur sagen!
Das ist das "größte" - äh - natürlich "kleinste" was mir seit langen über den Weg gefahren ist.
Respektvolle Grüße aus Iserlohn
Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,
die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden!
Was man nicht alles aus den Vorlagen meines Bruders machen kann!!!
Die Schrumpfung der Lokomotive und der Wagen ist Dir prächtig gelungen.
Ich nehme an, das ganze Unternehmen hat Dir auch noch Spaß gemacht.
Und so soll es ja wohl auch sein.
Das war wirklich eine ganz interessante "Arbeit" für mich und hat auch mächtig, gewaltig viel Spaß gemacht.
Das Problem beim Bau der geschrumpften Fahrzeuge (besonders bei der Lok) lag ja darin, dass die Modelle ja doch für einen "etwas" anderen Maßstab konstruiert wurden.
Dadurch entstanden (für mich) doch schon einige Schwierigkeiten bei der Realisierung dieses Projektes.
Aber trotzdem, ich hab' es geschafft und bin zufrieden.
Hallo Jürgen,
mit diesen Winzlingen hast du schon fast den Grundstein zu einem Diorama gelegt. Das brauchte dann nicht größer als ein DIN A 4 Blatt sein und Du hättest auch noch Platz in der Vitrine.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Hallo Jürgen,
mit diesen Winzlingen hast du schon fast den Grundstein zu einem Diorama gelegt. Das brauchte dann nicht größer als ein DIN A 4 Blatt sein und Du hättest auch noch Platz in der Vitrine.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Moin Ulrich,
die Planung läuft auch schon, aber gaaaaaanz langsam.