Mein erster Test, Hafenschlepper von WHV

  • Mein erstes Schiff(chen) ist nach Jahrzehnten fertig. Es ist der kleine Hafenschlepper Möwe von WHM. Da ich nicht mehr im Besitz einer vollständigen Bauanleitung war?!, kannte ich 2 Teile nicht verbauen. Ein jap. Baubericht denn ich hierzu gefunden Hatte hat mir da leider auch nicht geholfen. Zusätzlich habe ich dem Model aber einen rundumlaufenden Stoßfänger ( ich weiß leider nicht wie die Dinger heißen) aus 1 mm Graupappe, die ich angestrichen habe, verpasst.


    Heute Vormittag habe ich mir ein kleines Präsentations-Podest gebaut. Man kann es miteinander kombinieren wenn man mehrere hat. Sollte jemand daran Interesse haben so kann ich es als PDF einstellen, natürlich kostenlos.


    Zwei weitere Schiffe (Schiffchen) habe ich angefangen. Es ist die Adler-Express (WHV-Bogen) und der Passat Fischkutter, von dem ich bei Slawomir noch einen Bogen ergattern konnte. Ich find die Kleinen Dinger einfach niedlich. Mein YMS von Orlik lege ich erst mal auf Eis, bis ich etwas mehr Erfahrung gesammelt Habe. Spanten-Gerüst ist aber auch hier Fertig.


    Rainer A.

  • Hallo Rainer,


    der kleine Schlepper sieht gut aus. Die "Stoßfänger" nennt man bei Schiffen Wallschienen und fallen je nach Bauart und Zweck der Schiffe durchaus verschieden aus. Die Bauanleitung dafür habe ich in meinem Archiv und könnte sie Dir per PN senden.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk