Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2012, 15:48

Mehrzweckschiff Mellum/ HMV/ 1:250

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr die Mellum vom HMV gekauft, angefangen und dan liegen gelassen.

Jetzt werde ich sie weiterbauen...

Leider habe ich mir nicht den Lasercutsatz gekauft, aber ich hoffe, dass es trotzdem ein schönes Modell wird.



Mfg



Gero






PS: Hier sind noch ein Bilder











http://dl.dropbox.com/u/63755988/S7301491.JPG



http://dl.dropbox.com/u/63755988/S7301492.JPG



http://dl.dropbox.com/u/63755988/S7301493.JPG







http://dl.dropbox.com/u/63755988/S7301494.JPG







http://dl.dropbox.com/u/63755988/S7301495.JPG
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 16:54

Moin Gero,

erstmal willkommen hier bei kartonbau.de.

Versuche bitte nur scharfe Bilder hier ins Forum einzustellen und benutze auch die möglichkeit die Fotos direkt in deinen Beitrag einzusetzen.
Macht vieleicht zuerst ein klein wenig mehr Arbeit, aber der Aufwand lohnt allemal.
So erkennt man leider überhaupt nix.

Gruß aus Bremen
BlackBOx
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 17:32

Hi Gero,

schön, dass Du direkt mit einem Baubericht hier im Forum einsteigst! Herzlich Willkommen hier! :)

Die Mellum ist ein sehr interessantes Modell, viel Spaß dabei und vor allem: viel Bauerfolg!

Eine kleine Anmerkung: das Einfärben von Schnittkanten in der entsprechenden Farbe (hier besonders an den Schanzkleidstützen gut zu sehen) macht den optischen Eindruck noch realistischer.
Aber ansonsten sieht die Mellum bis dahin sehr ordentlich aus, das erste Bild ist ja immerhin scharf, so dass man das erkennen kann... ;) )

Weiter so.

Viele Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2012, 13:54

Danke für die nette Begrüßung,


@BlackBOx

Ich habe leider keine gute Kamera und die Bilder wollte ich zwar direkt reinstellen,

aber die Datei war zu groß. :(

Ich werde in Zukunft die Bilder ein bisschen runterskalieren, vielleicht wird die Schärfe da ein bisschen besser...



@Pitje

Kannst du mir vielleicht sagen, wie und vor allem womit ich die Kanten einfärben soll?

Ich habe mit so was keine Ahnung.



Ich habe gestern noch ein Deck weitergearbeitet (Bilder kommen noch) und jetzt müsste ich eigentlich die Inneneinrichtung

bauen. Das Problem ist jetzt das mit den Rahmen. Die Fenster wollte ich mit dem Deckblatt von Schnellheftern machen.

Aber wenn ich jetzt die aufgedruckten Fenster ausschneide wird das gsanze ein "bisschen" dünn. Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das am besten mache?

Schonmal danke im Vorraus!



Mfg



Gero
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gero« (6. März 2012, 14:06)


Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

5

Dienstag, 6. März 2012, 14:17

Hallo Gero

Guckst Du hier
Und überhaupt hat es in den Downloads dieses Forums sehr viele nützliche Tutorien. Ich habe auch erst vor kurzem angefangen, und habe damit sehr viel gelernt.

Lg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter_H« (6. März 2012, 14:27)


gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2012, 14:21

hallo,
@Peter_H
was hat das Video mit Modellbau zu tun?

Mfg
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

7

Dienstag, 6. März 2012, 14:28

Sorry, da war der falsche Link eingefügt, habe es editiert, jetzt ist der richtige drin.
Tut mir leid :whistling:

lg
Peter

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2012, 14:38

Perfekt, danke :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
OK jetzt reicht es :D
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2012, 17:53

Hi Gero,

fragst du drei Modellbauer, wirst Du wahrscheinlich ebensoviele Varianten erklärt bekommen, wie man Kanten färbt. :D
Hier jedenfalls eine/anderthalb Version, die ich für mich als eine praktikable seit längerem anwende.

Ich benutze Faber Castell Aquarellfarbstifte der Marke Albrecht Dürer.



Dazu feuchte ich einen Pinsel in der notwendigen Dicke mit Wasser an, greife damit Farbe von der Stiftspitze ab und mixe mir in einem altem Blechdeckel den Farbton, oder Farbdicke zurecht, die ich brauche. Mit dem Pinsel dann einfach auf die Kante auftragen - fertig.



Es gibt auch entsprechende Tuschestifte von Faber Castell, Marke PITT "shades of grey", die ich für Kantenfärbungen in grau verwende. Da kann man direkt loslegen, ohne mit Pinsel und Wasser hantieren zu müssen. Sind natürlich pro Stück doch etwas teurer, als die Aquarellstifte.



Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Was Deine Frage zu den Brückenfenstern angeht - ohne den LC Satz wirst Du um die Ausstichelei nicht herumkommen. Ein möglichst scharfes Skalpell nehmen und sauber arbeiten. Kannst evtl versuchen den Karton mit verdünntem Leim zu laminieren, habe ich aber selbst noch nicht probiert, daher kann ich zum Ergebnis nix sagen. Hinterklebt habe ich die Brückenfenster mit Overhead-Folie, ähnlich der Schnellhefterfolie, die sicher auch geht.

Viel Spaß weiterhin. :)

Viele Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. März 2012, 16:52

hallo,

@Pitje

danke für den tipp.

Ich werde es leider erst im nächstem Modell einsetzen, weil mir das Geld fehlt und es sicher sch.... aussieht wenn man das halbe Modell ohne und das halbe mit gefärbten Kanten baut.



Wie versprochen habe ich jetzt neue Bilder gemacht. Ich habe es jetzt nach 3.mio Versuchen die Bilder scharf zu bekommen :D
»gero« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7300010.JPG
  • S7300012.JPG
  • S7300013.JPG
  • S7300016.JPG
  • S7300017.JPG
  • S7300018.JPG
  • S7300019.JPG
  • S7300021.JPG
  • S7300022.JPG
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. März 2012, 16:55

hier sind noch zwei Bilder
»gero« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7300023.JPG
  • S7300024.JPG
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Tomwilberg

Fortgeschrittener

  • »Tomwilberg« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. April 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. März 2012, 10:51

Bilder scharf kriegen...

Hi,
ich habe in den letzten paar Monaten einige Experimente zum fotografieren von Kartonmodellen gemacht.
Kompaktknipse (8Mpix), Normalo-DSLR (16MPix), Kleinbild-DSLR (24MPix), iPhone 4 (8Mpix)

Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem iPhone!

Je kleiner der Sensor und die Optik, desto größer die Tiefenschärfe.
Und das iPhone mit winziger, aber ausgesprochen hochwertigen Sensor und Optik, macht die besten Bilder, wenn es um 1:250er Kartonmodelle geht.

Man kann sehr dicht an die Details herangehen und hat durch die große Tiefenschärfe immer noch vieles Scharf abgebildet, was die größeren Kameras mit größerer Optik und Sensoren nicht hinbekommen.


Viele Grüße
Thomas

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2012, 14:27

Hello Gero,

And welcome! I too have build the Mellum, and I hope you are enjoying the construction as much as I did. You are doing a great job, and I look forward to more pictures. Everyone has different ideas of course, but you can also edge color cheaply with a one euro package of markers or water colors. I think that is one of the joys of our hobby, it requires a great deal of inspiration!

Friendly Regards,

Cris
»Hi-Torque« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF2050e.JPG

gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. März 2012, 13:25

Hallo,



gestern abend habe ich zwar nicht viel gemacht aber immerhin etwas.



Ich habe vier treppen und eine Plattform (kp wie das Ding heißt) gebaut.



Bei dem "Ding" ist irgendwie das Geländer falsch :( das muss ich irgendwie noch verbessern.



@Cris



Thank you for the tip.
»gero« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7300002.JPG
  • S7300003.JPG
  • S7300004.JPG
  • S7300007.JPG
  • S7300011.JPG
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gero« (12. März 2012, 17:55)


gero

Schüler

  • »gero« ist männlich
  • »gero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Beruf: Schüler :(

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. April 2012, 18:01

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Ich habe inzwischen wieder einiges gebaut (Kommandobrücke, Schornsteine, ...), so dass es sich nicht lohnt alles zu beschreiben.
Aber Bilder gibt es trotzdem! :)

gero
»gero« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7300099.JPG
  • S7300100.JPG
Gero

Im Bau:
Mellum, HMV

Fertig:
Meine Galerie

Social Bookmarks