Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 13:43

Meerkatze (II) / Passat-Verlag / 1:250

Moin zusammen,
der Entschluss ist gefasst - Bau-Nummer 385 der kleinen FSG wird die Meerkatze vom Passat-Verlag. Der von Henning Budelmann konstruierte Bogen besteht aus sieben A4-Bögen, von denen drei auf Tonpapier gedruckt sind. Dazu gibt es eine Ätzteilplatine. Hier nun der Bausatz;
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7672.JPG
  • IMG_7673.JPG
  • IMG_7674.JPG
  • IMG_7675.JPG
  • IMG_7676.JPG
  • IMG_7677.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (30. Dezember 2013, 21:42)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Februar 2012, 13:44

Und hier die weiteren Bögen:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7678.JPG
  • IMG_7679.JPG
  • IMG_7680.JPG
  • IMG_7681.JPG
  • IMG_7682.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Februar 2012, 13:47

Die Vorgängerin - Meerkatze (I) ist im damaligen Lehrmittelinstitut erschienen. Sie ist als Bau-Nummer 68 im Sommer 1980 entstanden. Hier einige Fotos von ihr.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7683.JPG
  • IMG_7684.JPG
  • IMG_7685.JPG
  • IMG_7686.JPG

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Februar 2012, 14:39

Moin Jochen,

finde ich klasse, dass Du diesen Bogen anschneidest! Das Modell steht auch bei mir sehr hoch im Kurs, was die nächste Auswahl an Modellen angeht (obwohl es nach derzeitigem Stand erstmal die "Maria S. Merian" werden dürfte...).
Mir gefällt auch, dass wieder der Tonkarton-Druck enthalten ist. Daran hatte ich schon bei der "Santa Inés" Gefallen gefunden.

Viel Spaß beim Bau, ich freue mich auf den Bericht.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2012, 14:43

Ahoi Jochen,

na dann man tau :D

Freue mich auf Deinen Bericht.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

6

Samstag, 25. Februar 2012, 17:56

Moin Jochen,

die erste MEERKATZE steht bei mir auch im Regal, das war für damalige Verhältnisse ein hochdetailliertes Modell. Auch wenn es kein direkter Vergleich ist, wie bei der STETTIN, aber vielleicht stellst Du mal ab und an die alte neben die neue, dank des gleichen Maßstabes ist das sicherlich ganz interessant.

Viel Spaß mit dem Untersatz wünscht

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Februar 2012, 20:00

Moin Lars,
Tonkarton habe ich bei der Santa Inès schätzen gelernt. Schnittkanten in exakt gleicher Farbe sind schon toll.
Moin Jo,
schön, dass Du dabei bist.
Moin Fiete,
mache ich gern!
So, der erste Bauschritt ist vollbracht. Nur Zeigen kann ich nichts! Nun gut, ich habe nun mal die Macke, den Bogen zuerst insgesamt zu rillen - und das ist geschehen.
Gruß aus Flensburg
Jochen

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2012, 20:37

Hi Jochen,

dann wünsche ich auch einen guten Start mit diesem Modell.
Die Verwendung von Tonpapier weiß ich auch mittlerweile zu schätzen. Das Gesamtbild ohne weiße oder gefärbte Kanten ist schon etwas anderes.
Deine Technik erst alles zu rillen finde ich echt krass. Wie lange brauchst du dafür? Da hätte ich glaube ich keinen Nerv für, es würde mich viel zu sehr jucken direkt loszubauen. :D

Viel Spaß und viel Erfolg.

LG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:33

Moin Peter,
ein paar Stunden waren es schon! Aberdann habe ich Ruhe damit! Wirklich ätzend und demotivierend war es bei der HMV-Bismarck oder der Möwe-Alaska! Aber auch das habe ich geschafft.
Da heute das Wetter irre gut war, bekam ich den Befehl mit Frau und Hunden an den Ostseestrand zu fahren. Entschädigt wurde ich durch den Anblick eines Schiffes der Küstenwache - BG 23. Muss mal nachschauen, wer das war. Zumindest ein Schiff, dass aus den ehemaligen VM - DDR - Raketenbooten entstanden ist. Das Spantengerüst hatte ich gestern schon fertig. Heute habe ich alles verklebt. Passte 1a!!! Nun muss alles trocknen.
Bis demnächst
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7696.JPG
  • IMG_7697.JPG
  • IMG_7698.JPG
  • IMG_7699.JPG
  • IMG_7700.JPG

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 595

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:55

... Küstenwache - BG 23. ...


Moin Jochen, das müsste die BAD DÜBEN gewesen sein, die ehemalige 593 BINZ:


(Quelle: polizeiautos.de)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:08

Moin Helmut,
danke! Dann kann der aktuelle Weyer im Keller bleiben!
Gruß
Jochen

  • »Christian Lorenz« ist männlich

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Februar 2012, 10:06

Hallo Jochen,

schönes Modell hast du dir als nächstes raus gesucht.

Werde dir gern wieder beim bau zuschauen.

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2012, 21:35

Moin Christian,
schön, dass Du dabei bist! Wie gut übrigens, dass ich mir erst jetzt die Bauberichte im Forum angesehen habe. Wiesels Bericht vom Formen der Bordwände ging unter die Haut! Aber nun muss ich durch!
Heute gibt es nur einen kleinen Baufortschritt zu vermelden - das Achterdeck. Die Markierungen auf dem grünen Deck für die Aufbauteile sind wohl von der optischen Industrie und den Augenärzten gesponsort. Aber da muss ich eben durch!
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7701.JPG
  • IMG_7702.JPG

Tobias A

unregistriert

14

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:23

Moin Jochen!

Ich freue mich auf deine Fortschritte und werde den Baubericht aufmerksam mitverfolgen, da ich dieses Modell auch noch liegen habe.Die Meerkatze gefällt mir allein schon durch ihr kompaktes Gesamtbild ausgezeichnet.

Viele Grüße

Tobias

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:31

Moin Tobias,
herzlich willkommen im Kreis der Zuschauer.
Nun ist das Hauptdeck an Bord. 79 Teile sind verbaut. Bisher ging alles bestens - und der Rumpf ist schon sehr stabil! Nun geht es an die Bordwände - meine Beine, etc. schlottern schon!!!
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7703.JPG
  • IMG_7704.JPG
  • IMG_7705.JPG
  • IMG_7706.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

16

Mittwoch, 29. Februar 2012, 18:11

Warum sollte es dem Flensburger mit der MEERKATZE II besser gehen als dem Kieler mit seiner PEKARI?? - Stehen wir uns doch handballmässig auch immer wieden auf den Füssen herum.... ^^

Gruß

Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. März 2012, 23:08

Moin Kurt,
stimmt - also hauen wir beide rein!
Ein kleiner Zwischenschritt ist geschafft. Die "Grobteile" der Bordwände sind ausgeschnitten, kantengefärbt (!!!), vorgeformt und verklebt. Nun trocknen sie erst mal gut durch und dann kommt morgen oder vielleicht auch erst in den nächsten Tagen die Stunde der Wahrheit. Ich habe übrigens entgegen der Bauanleitung die vier inneren Schanzkleidstreifen schon verklebt. So konnte ich die Klüsen und den Ausschnitt für die vorderen Rollklampen besser aussticheln, da ich es auf der Schneidmatte machen konnte. Die erste Passprobe war nicht schlecht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen - und das direkt vor der Apotheke.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7707.JPG
  • IMG_7708.JPG
  • IMG_7709.JPG

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. März 2012, 00:01

Moin Jochen,

die vorgeformten Bordwände sehen schon sehr gut aus. Ich drücke die Daumen, dass die Montage ebenso gut klappt :thumbsup:

Und wo ich grad "Cuxhaven" als Heimathafen Deiner "Meerkatze" sehe... Ich freue mich schon auf meinen Kurzurlaub dort in naher Zukunft :)
Deine "Meerkatze" werde ich zwar nicht mehr ablichten können, aber wenn ich mir Günter seine Fotos ansehe, sollten mir an der "Alten Liebe" doch genügend andere feine Motive "vor die Linse laufen" ;)

Nu nimm mal die "kotzenden Pferde vor der Apotheke" in den Zaum, sowas gehört sich ja nicht.... :D
Dann klappts auch mit der Bordwand!

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. März 2012, 13:04

Moin Lars,
die Pferde haben den Mageninhalt halten können. Wahrscheinlich war es Dein Daumendrücken. Dein Kurzurlaub hat was. Ich finde es auch immer wieder hochinteressant, an der Elbe oder am Kanal die Schiffe zu schauen und zu fotografieren.
So, die Bordwände sind dran - und ich bin ziemlich zufrieden. Nachdem ich die Berichte im Forum gesehen hatte, hatte ich doch einige Bedenken. Aber man soll einfach loslegen. Auch die vorher innen montierten Schanzkleider haben sich bestens bewährt. Das intensive vorformen war richtig gut und das Durchtrocknen hat sich auch ausgezahlt. Nun muss ich noch Kleinteile, wie Scheuerleisten, Schanzkleidstützen, etc. anbringen. Zum Verkleben der Bordwände habe ich übrigens die dünne Variante aus der Bauanleitung benutzt
Bisher muss ich begeistert feststellen, dass die Konstruktion sehr gut und passgenau ist.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7710.JPG
  • IMG_7711.JPG
  • IMG_7712.JPG
  • IMG_7713.JPG
  • IMG_7714.JPG
  • IMG_7715.JPG
  • IMG_7716.JPG

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. März 2012, 13:12

Moin Jochen,

schaut super aus :thumbsup:
Gratuliere :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. März 2012, 13:13

Moin Lars,
danke!
Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. März 2012, 13:29

Moin Jochen,
:thumbsup: - könntest du gelegentlich einmal die "Linse" deines Fotoapparates "abwischen"? Weil, manche Bilder sind etwas unscharf..... :whistling:

Gruß an die Flensburger Förde
HaJo

23

Sonntag, 4. März 2012, 14:52

Moin Jochen,

ganz ehrlich: ich hätte den Rumpf auch nicht besser hinbekommen. Das Heck sieht richtig klasse aus, da weiß man, warum Schiffe immer weblich sind...

Beste Grüße von der Elbe an die Förde

Fiet

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 595

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. März 2012, 15:49

Hallo Jochen,

ein dickes Kompliment für diesen schönen Rumpf!! :)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. März 2012, 23:31

Moin Jochen,
hatte ich oben (als neutraler Beobachter der Lage...) noch vergessen zu sagen: Deine Entscheidung für LC-/Ätzteile, Kantenfärben etc. hat deinem kartonbauerischen Wirken deutlich einen dicken Pull nach vorn gegeben :thumbup: Der Hinweis zu den Fotos kam von mir natürlich völlig uneigennützig.... :whistling:

Gruß
HaJo

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

26

Montag, 5. März 2012, 10:54

Hallo Jochen,

höchst akkurat der Rumpf! Super gelungen! :thumbup:

Weiter so und natürlich viel Spaß dabei.

LG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

27

Montag, 5. März 2012, 18:01

Hmmmm.... Neid, Neid, Neid..... Will auch so'n Rumpf.... neeeee, nich' ich - meine PEKARI !!!
Gruß und Kompliment
Kurt

Tobias A

unregistriert

28

Montag, 5. März 2012, 18:19

Hallo Jochen!

Klasse gelungen! :thumbsup:

Viel Spaß weiterhin

wünscht

Tobias

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

29

Montag, 5. März 2012, 22:04

Moin HaJo, Fiete, Helmut, Peter, Kurt und Tobias,
irgendwie habe ich jetzt einen roten Kopf bei so viel Lob! Deshalb gebe ich die Komplimente lieber an Henning, den Konstrukteur weiter - der hat sie verdient. So geht es mir deutlich besser. Trotzdem schönen Dank.
Leider ist diese Woche terminlich ziemlich voll, so dass es wohl erst am Wochenende weitergehen kann. Aber ich freue mich schon drauf!!!
Gruß
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 10. März 2012, 19:40

Nach einer langen, ereignisreichen und auch leider terminlich vollgepackten Woche geht es etwas weiter. Montiert sind Schanzkleidstützen, Lüfter, Klüsen und Handläufe. Früher fand ich die gefühlten Millionen von Dreiecken total nervig - heute möchte ich sie nicht mehr missen, da sie den Gesamteindruck doch extrem verbessern.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7730.JPG
  • IMG_7731.JPG
  • IMG_7732.JPG
  • IMG_7733.JPG

31

Donnerstag, 15. März 2012, 07:14

Moin Jochen,

naja, was hat man früher nicht alles weggelassen... ;) Aber irgendwie sieht es doch "echter" aus. Aber man braucht schon länger als früher für ein Modell. Das merke ich grade auch bei meinem Modell, man kommt einfach nicht von der Stelle...

Weiterhin gutes Gelingen

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

32

Samstag, 31. März 2012, 22:54

Moin zusammen,
mich und insbesondere das Meerkätzchen gibt es noch!
Aber ich habe noch eine zweite Baustelle, die ich für einen Freund beackere - und das braucht auch Zeit. Dazu hat meine Frau beschlossen, dass wir eine neue Terasse brauchen. 34m² Boden ausheben, alte Fundamente wegknacken, Kies einfüllen und die Steine verlegen - das erfordert Zeit und insbesondere Kraft. Dabei sind wir noch nicht mal mit dem Bodenaushub fertig!
Aber ein wenig Zeit blieb doch für das Miezekätzchen, so dass die Aufbauwand für die Brücke fertiggeworden ist. Dazu habe ich endlich die Ätzplatine gepönt, so dass ich auch diese nun benutzen kann.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7814.JPG
  • IMG_7811.JPG
  • IMG_7813.JPG

33

Sonntag, 1. April 2012, 20:34

...mich und insbesondere das Meerkätzchen gibt es noch!...

Richtig, da war doch noch was... :D

Hallo Leidensgenosse, ich hab dises Wochenende Türen gemalt, nix BUSSARD, nix basteln...

Wünsche weiterhin gutes Gelingen

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. April 2012, 20:58

Moin Fiete,
was wäre das Leben doch einfach ohne Frauen! Keine ewigen Umbauten, Renovierungen, Aktivitätsplanungen, ... ! Nur Hobbies, Freizeit, Genuss pur, ... Nun gut, wahrscheinlich wäre das extrem langweilig! Also Plockern und malen wir eben :D !
Heute war aber Zeit für das Kätzchen! Zuerst die Stelling, die aus acht Teilen besteht, davon zwei aus dem Ätzsatz. Ist schon irre im Vergleich zu früher und insbesondere richtig gut!!!
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7815.JPG
  • IMG_7817.JPG
  • IMG_7818.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. April 2012, 20:59

Dann folgt das erste Aufbaudeck!
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7819.JPG
  • IMG_7820.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. April 2012, 21:03

Und wiederum Aufbauwände und die ersten Ätzrelingteile. Übrigens wandel ich mich immer mehr vom Saulus zum Paulus - ich könnte diese Teile nicht mehr missen. Dazu kommt, dass ich sie inzwischen den LC-Teilen wegen der Stabilität vorziehe. So ist das eben im Leben. Aber Fenster, Bulleyes, etc. werden nicht ausgeschnitten :D !
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7821.JPG
  • IMG_7822.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 1. April 2012, 21:06

Und zum Schluss für heute noch das Brückendeck.
Bis demnächst auf diesem Kanal -
Gruß aus Fl
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7823.JPG
  • IMG_7824.JPG
  • IMG_7825.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

38

Freitag, 6. April 2012, 21:54

Hallo,
da heute das Wetter nicht ganz so gut war, musste unsere Terassenbaustelle ab Mittag ruhen. Also mal wieder Zeit für den Kartonmodellbau. Weiter geht es mit den Baugruppen 39 (Positionslampen), 40 (Grätings für Brückennocken), 41 (Relingteile Brückendeck) und 42 (Aufbauwände) Die Baufolge bei mir war zuerst 38, dann die Aufbauwand 42, dann 40, 41 und danach den Rest der Baugruppe 42. Ich denke, dass man so die Aufbauwand 42 besser verarbeiten kann, da man sonst Probleme mit den Grätings hat.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7855.JPG
  • IMG_7856.JPG
  • IMG_7857.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

39

Freitag, 6. April 2012, 21:57

... und zum Schluss für heute noch das Signaldeck 43, dass (wie die anderen Baugruppen auch) mal wieder bestens passte.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7858.JPG
  • IMG_7859.JPG
  • IMG_7860.JPG
  • IMG_7861.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 8. April 2012, 22:56

Und weiter geht es mit dem Peildeck:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7870.JPG
  • IMG_7871.JPG
  • IMG_7872.JPG