Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:42

MB-Modellbau, Inselbahn Langeoog, 1:87

Hallo zusammen,

kommen zum heute letzten Teil der 1:87er Eisenbahnvorstellung. Gleichzeit das erste deutsch Produkt und, was die Druckqualität angeht, der größte Fehlkauf seit langem. Denn die Druckqualität erinnert an eine Billigfarbkopie auf hochwertigem Glanzpapier. Aber dazu bei den Teileseiten mehr.

Der Bogen enthält:
3 Dieselloks (2 Schöma-Personenzuglokomotiven und 1 Kö 1(II) Güterzuglokomotive), 4 Personenwagen, 1 Flachwagen, Gepäckrollwagen, Fahnen und weiteres Ladegut.

Technische daten des Modells:

Verlag: MB Modellbau
Maßstab: 1:87
Teile: 257
Bogen: 6
Format: 210 x 297 mm
GMI: 2
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inselbahn-0001 Kopie.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:44

Ein Lob verdient die 3-seitige Textbauanleitung, die an die Anleitungen des Möwe-Verlags erinnert.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • Inselbahn-0002 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0003 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0004 Kopie.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:51

Und nun zu den unschönen Seiten des Modellbaubogens ... die Modellseiten. Dass das Modell im Juni 2005 gedruckt wurde merkt man wirklich nicht. Es wäre besser gewesen, auf den diesen Laserdruck zugunsten eines qualitativ hochweertigen Tintendrucks zu verzichten., wenn es denn schon kein Offset oder sonstiger hochwertiger Druck sein soll. Der Bogen ist zwar als Werbebogen für die Inselgemeinde Langeoog ausgelegt, gute Werbung sieht aber anders aus. Sorry, dass ich das hier so deutschlich sage. Positiv: Der Bogen kostet nur 6,50 €, also nicht allzuviel Teuros in den Lokus geworfen.

Man darf gespannt sein wie sich das Modell beim Bau macht, da das Papier sehr glänzend und glatt ist. Also, schaun mer mal

Schöne Grüsse

René

P.S.: Die miese Qualität kommt nicht durch die geringe Scanauflösung!
  • Inselbahn-0005 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0006 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0007 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0008 Kopie.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:53

... hier noch die letzten beiden Bögen ...
  • Inselbahn-0009 Kopie.jpg
  • Inselbahn-0010 Kopie.jpg

• »Frank Kelle« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 10:41

Inselbahn

Hallo Rene! DEN Bogen habe ich schon mal im Blickfeld gehabt, zuletzt hatte ich den - wenn ich mich recht erinnere - auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen. Aber wie es dann kommt - vollgepackt und fern das Auto, also liegengelassen. Mich würde mal freuen zu sehen, wie die Modelle fertig aussehen da ich schon damals überlegt hatte, die Dinger NICHT zu bauen sondern als "Schnittmuster" für Polystyrol-Fahrzeuge (nicht hauen....) zu benutzen. Ich glaube die Farbe schreckte mich ab... Währe eine schöne Ergänzung für meinen Schmalspur-Fuhrpark...

• »Tommys PaperCity« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 12:26

RE: Inselbahn

Hallo Rene,dann mal her mit dem Baubericht.Den Bogen hab ich nämlich auch hier liegen,noch ungebaut.Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Social Bookmarks