Maßstabsänderung bei Containern

  • Hallo Leute,
    bei IGS Hansa gibt es schöne Container zu herunterladen. Leider sind die kleinsten im Maßstab 1:200 :(. Ich brauche aber 1:250. Wie kann die den Maßstab 1:250 erreichen ? ?(
    Danke und schönes Wochenende


    Günther

  • Hallo Günther,


    bei einigen Druckern besteht die Möglichkeit, über die Einstellungen noch etwas zu machen. Ich hatte mal einen HP PSC 2410, damit konnte ich die Container in 1:250 (Größeneinstellung in %) einfach ausdrucken. Mittlerweile habe ich ein neueres Modell, dort geht das leider nicht mehr. Also einfach mal vor dem Drucken ins Druckermenü schauen, d. h. bevor man die pdf-Datei ausdruckt, auf Eigenschaften klicken.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das kann eigentlich jeder, wirklich jeder Drucker. Wenn das bei dir nicht mehr geht, musst du mal neue Treibersoftware installieren.


    Übrigens meinte ich genau das.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    der Drucker ist zwei Jahre alt und kann alle möglichen Formate drucken, hat aber keine Einstellungen für die Größe in % mehr. Das neueste ist ist eben nicht immer das Beste...für den Kartonmodellbau =) =)


    Gruß Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • @dirk


    Wenn dein Drucker das nicht kann, dann gibts noch die Möglichkeit die Grafikdatei oder das pdf mit einem guten Grafikprogramm (z.B. Photoshop) öffen und dort die Größe skalieren und dann ausdrucken.


    lg Erik

  • Hallo Dirk,
    wie gesagt, du solltest mal nach neuen Treibern suchen. Am besten auf der Herstellerseite. 2 Jahre ist kein Alter, meiner hat schon 6 auf dem Buckel.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Dirk,


    wenn es ein pdf ist kannst du mit jeden adobe reader auch "drucken" bzw ein neues pdf erstellen. Dann brauchst du nur mehr unter Eigenschaften, Papier/Qualität, Erweitert ein Fenster öffnen und neu skalieren.


    Das neue (skalierte) pdf druckst du einfach 100% aus.


    Das geht sicher !!!!


    lg, Herbert

  • Hallo Jan,


    das Thema interessiert mich schon, nur kann und werde ich nicht auf jeden Tip sofort antworten (können). Ich möchte gerne diese Tips ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. ;)


    Allen danke ich bisher für die guten Hinweise. :]


    Bis bald


    Günther