Marvin the Martian / Free Download

  • Hallo Freunde!


    Anbei mein letztes Werk und damit auch die Beendung einer letzten noch offenen Baustelle, ab jetzt gibts (vorerst) nur noch eine Baustelle bei mir, nämlich die aktuelle :D


    Wer kennt ihn nicht - Marvin the Martian, der Bugs Bunny und Duck Dodgers in the 24th and a half century in einigen Looney Tunes das Leben schwer macht, weil er zum Beispiel die Erde wegsprengen will, weil sie ihm die Sicht zur Venus versperrt. Ständig ihm zur Hilfe eilen sogenannte "Instant Martians", die aussehen, wie kleine grüne Kügelchen aus einem Kaugummiautomaten, auf die man nur Wasser giessen muss...


    Das Modell ist als Free Download erhältlich, nämlich auf http://www.bazookajo.me.uk/
    Vielen Dank an den Konstrukteur, der hier ein echt interessantes und für mich schönes Modell entworfen hat (er hat hier im Forum auch schon mal auf diesen Download hingewiesen)!

  • Ursprünglich wollte ich "nur so nebenbei" mal diesen Download basteln, als ich nicht zu Hause war und nur das nötigste Werkzeug mit hatte. Daß aus dem "nur so nebenbei" nix wird, hab ich bemerkt, als ich für die Füße, Beine und den Rock (Peplum) bereits über sechs Stunden Arbeitszeit investiert habe.
    Heuer hab ich mir Marvin dann wieder für Schlechtwettertage in den Urlaub mitgenommen und den Oberkörper gebaut sowie den Helm angefangen. Da habe ich auch gemerkt, daß ich Marvin nicht einfach nur nach Vorlage zusammenkleben mag - zu viele Patzer hab ich mir geleistet, die Übergänge waren nicht sehr sauber und so weiter. Offenbar habe ich so meine Schwierigkeiten, wenn die Teile etwas größer und komplexer werden... :rolleyes:


    Deswegen habe ich ein paar Tips eingeholt (Danke vor allem an Herbert und Peter! =) ) und Marvin ein Lifting verpasst: Die Übergänge wurden mit einer Leim-Mehl Mischung verkleistert, anschließend mit Schmirgelpapier etwas abgeschliffen und die ganzen Körperpartien mit Acrylfarbe bemalt (mit einem Schwämmchen getupft)

  • Lieber Walter,


    es freut mich, dass ich der erste Gratulant bin (Edit: Hu..rei, da Peda woa schnölla) zumal ich die Anfänge selbst in der Hand hatte.


    Deinen Kampf mit der Farbe hast Du eindeutig gewonnen. Ich vermute Du hast alles mit einer "Lackschicht" versehen. :D


    Dein Applaus =D> =D> =D> =D> =D>


    Servus
    René
    P.S. Ich hab mir den Legionär auch gleich gesaugt.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mit dem Endergebnis bin ich recht zufrieden, natürlich noch nicht perfekt, aber es war irgendwie mein erster Ansatz so etwas in dieser Art zu bauen.


    Für Nachbauer könnte ich schon ein paar Tips geben, ich selbst würde ihn ein zweites mal ganz anders bauen, vor allem auf die Fixlaschen an den Teilen verzichten und mit eigenen Laschen unterkleben, um die Übergänge schöner zu gestalten (mit der Kleisterei und Schmirgelei wurde es bei mir nicht so perfekt, wie ich es gewollt hätte, da hätte ich von Anfang an die Laschen eben anders bauen müssen). Bei manchen Teilen wären auch Lösungen mit Karton angebracht, Marvin ist zwar nun sehr stabil, aber es ginge auch besser.
    Weiters interessant wäre es auch, das Modell auf die Hälfte oder gar ein Drittel zu reduzieren, vielleicht baut ja Herbert (Micro) den Marsianer mal im Stile seiner Bosch Figürchen :)

  • Aaaahhh, Danke Freunde!


    Ja, das Tupfen hat dem Gauner gut getan :D - Dank Dir, Peter
    Bis auf die Bürste am Helm ist tatsächlich alles (auch die Hände) mit Acryl bemalt.


    Danke auch René fürs Mut machen bei Deinem Besuch, der Kerl kommt natürlich mit aufs nächste Basteltreffen, vorausgesetzt, er hat nicht vor, uns alle zu vaporisieren :D


    Anbei noch ein paar Detailaufnahmen, auf denen man auch die Übergänge erkennen kann. Für das Modell hat der Konstrukteur übrigens auch eine alternative Hand mit Strahlenpistole entworfen. Ich hab mal die eine Hand nur aufgesteckt (hält auch so verdammt gut), dann kann ich mal, falls es mich freut, die andere Hand zum Wechseln bauen und wahlweise draufstecken.


    Das Modell ist übrigens ca. 42 cm hoch, der Ausdruck umfasst 87 Teile auf 13 Seiten plus 5 Seiten Anleitung. Die alternative Pistolenhand sind eine weitere Seite Druck plus eine Anleitung.
    Marvin in dieser Art zu bauen hat mich insgesamt an die 40 Arbeitsstunden gekostet.

  • Anbei noch ein paar Bilder mit meinem Buben, dem Thomas.
    Inzwischen wage ich es bereits, ihm so ein Modell mit dem Vermerk "Vorsicht, aufpassen!" in die Hände zu geben. Er hat, wie man sieht, recht eine Freude damit und kann auch schon "Mawin" sagen. "Mawin" erfreut sich auch nach dieser Fotoserie übrigens noch bester Gesundheit! :]


    Hoffe, Euch gefallen die Bilder, vielleicht reiche ich bei Gelegenheit (wird aber dauern, bin kommendes Wochenende in Salzburg arbeiten) mal Tageslichtaufnahmen nach.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,
    sehr schön geworden dein Marvin. Habe das Teil auch schon gebaut, allerdings habe ich die Teile auf 80 g Papier gedruckt, dadurch waren die Teile besser zu verarbeiten. Das Modell steht jetzt bei einem Looney Tunes Fan im Regal.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Lieber Walter,


    bitte richte Marwin noch viele Grüße aus. Er hat mir ja in den letzten Minuten unserer Begegnung großes Vertrauen entgegengebracht, als er mir sein Lieblingsbilderbuch zum Lesen gab.


    Liebe Grüße auch an Kathrin.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Wäschens!
    Vielen Dank!
    Ich find das echt fantastisch, daß der Kerl auch bei 80g Papier stabil bleibt, der Konstrukteur empfiehlt ja 200g (und ich hab 160g verwendet), aber das spricht wohl sehr für seine Konstruktion!


    Mein Modell steht jetzt übrigens auch bei einem Looney Tunes Fan, nämlich bei mir! :D


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo René!


    Der mit dem Bilderbuch war aber der Thomas, Marvin war zu der Zeit noch nicht fertig und sieht jetzt auch nicht gerade aus, als wollte er ein Bilderbuch lesen, eher die Anleitung einer Acme-Konstruktion, mit der er was in die Luft sprengen kann. :D


    Natürlich lass ich meine beiden lieb grüßen von Dir! Thomas hat sich das letzte mal übrigens von Dir verabschiedet - "Baba Nené!" - aber leider erst, nachdem die Tür schon zu war. :) Nächstes mal könnts dann schon ein paar Bücher ansehen und über Papas Bastelkünste diskutieren...

  • Da hab ich doch wirklich was vergurkt. Bin schon Matsche in der Birne. :rotwerd:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Uje, hat das Nudlaug schon Großvodda-Gefühle, wenn er Deinen Kleinen sieht? Da muß ich mal mit seinem Nachwuchs reden ... :D :D :D


    Walter, Dein Bürschtelschädel (der Marvin) ist toll geworden! Das hab ich mir, nachdem ich den Download gesehen habe, nicht gedacht. Und groß isser, Wahnsinn! Kurz und einfach: Scheeeee!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus Walter,


    Gratulation, jetzt ist es also vollbracht. :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Ob ich das besser könnte ?( ?( ?(


    Wenn ich den Kerl jemals baue dan sicher in der halben Größe.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Walter: gratulation zum marvin =D> =D> =D> =D>


    Quote

    Original von René Pinos
    NAHODILISIEREN


    das is die dritte steigerungsstufe beim kartonbau


    purist
    supern
    nahodilisieren


    so uns jetz schau ich dass ich meta gwinn....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,




    Dein Marvin ist großartig geworden.


    Die alten Loones Tunes Filme sehe ich auch immer sehr gerne, mit Marvin waren mir bisher nur 2 bekannt (die von dir erwähnten mit Duck Dodgers und den mit Erde sprengen, da hat Marvin noch so einen Hund dabei).
    Muss gleich mal googlen, welche es da noch gibt.



    Zaphod

  • Dankeschööön an alle!


    Herbert, was soll denn die Frage, ob Du das besser könntest? ?(
    Ich hab Deine Figuren gesehen, mein Weg dorthin ist noch steinig und weit - vorausgesetzt, ich würde solche Figuren weiterbauen, für mich bleibts aber im Großen und Ganzen bei der Fliegerei nach Bausatz, so einen Download streu ich vielleicht wieder mal ein, wenn ich wieder so was wie diesen Marvin finde.


    Dieses Modell kann ich übrigens echt empfehlen, passt im Großen und Ganzen sehr gut und macht was her (Stichwort Größe, wie es Rutz schon gesagt hat). Ich hoffe, Bazookajo konstruiert wieder mal einen Looney, der wird dann wahrscheinlich auch wieder gebaut.


    Viel Spaß beim Googeln, Zaphod, lass mich doch bitte wissen, wie viele Folgen es mit dem Marsianer gibt (das mit dem Erde wegsprengen hat er glaub ich öfter probiert... :D )


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,



    laut Wikipedia insgesamt 5. Die drei, die ich nicht kannte, konnte man alle bei Youtube etc. ansehen, die Bildqualität ist zwar nicht so doll, aber man bekommt doch mit, worum es geht.


    Sehr gut fand ich "The hasty hare"



    Bis dann


    Zaphod

  • Quote

    Original von Walter
    Die Übergänge wurden mit einer Leim-Mehl Mischung verkleistert,


    Könntest Du das mal näher erläutern? Klingt interessant, habe aber noch nie davon gehört. Könnte mir helfen, einige "verflixt, ein Spalt!"-Probleme zu lösen...

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo Marco,


    Da Leim oder Kleber nach der verklebunt praktisch unsichtbar ist, wurde den Klebstoff etwas Mehl hinzugefügt "Mehl ist weiß" daher ist danach eine weiße Schicht zu sehen. Diese kann nach den abbinden mit eine Feile oder besser mit Schleifpaier abgeschliefen werden danach entsprechend angemalt werden.


    Man kann aber auch Mehl mit Wasser mischen aber nach der trocknung brösselt es ab, die Bindungskraft ist für solche Sachen zu gering.


    Grüße
    Ernst

  • Ich habe beim Bau der Undine mit Mehl und Leim gearbeitet.


    Der Grund ist leicht erklärt:


    Leim, Mehl oder ein paar Papiertaschentücher hat man immer zu Hause.


    Diese Materialen sind einfach zu verarbeiten und bringen ein gutes Ergebniss.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :D :D :D


    Hier ein Link zu meinen Baubericht:



    2. JSP / S.M.S Undine / HMV



    Liebe Grüße, Herbert

  • Quote

    Original von Micro
    Diese Materialen sind einfach zu verarbeiten und bringen ein gutes Ergebniss.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :D :D :D


    Doch, da gibt`s nochwas zu sagen: Wie sollte denn das Mischungsverhältnis aussehen? ?(


    Ok, ich könnte jetzt rumprobieren, aber wozu das Rad 2x erfinden?

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Also mit einem exakten Mischverhältniss kann ich nicht dienen.


    Ich habe es so gemacht:


    Leim auf eine wasserfeste Unterlage und durch hinzugabe von Wasser dünnflüssiger machen. Anschliessend mehl dazurühren bis die Masse verarbeitbar wird. Die Masse darf nicht zu körnig werden aber auch nicht zu dünnflüssig sein.


    Nach dem trocknen kann du schleifen.


    Ich verarbeite immer nur geringe Mengen. Für größere Flachen würde ich etwas praktischeres nehmen.


    Etwas experimentieren bleibt dir leider nicht erspart.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Walter,


    meine Gratulation zur Fertigstellung Deines "Mavins", der meiner Meinung nach zu den viel zu selten hier im Forum gezeigten Bauformen gehört. Er ist Dir wirklich bemerkenswert gut gelungen! =D> Dass Dein Sohn sooo groß mittlerweile ist, da bin schon erstaunt, ich habe ein Foto von ihm hier 'mal gesehen relativ kurz nach seiner Geburt... muss aber mittlerweile etwa zweieinhalb Jahre zurück liegen (oder so ähnlich).


    Gruß nach Wien


    Alfred

  • Hallo Freunde,


    noch ein Tip.


    Es gibt von der Firma mit den Buchstaben R für die Plastikmodellbauer auch eine Tube mit solchen Füllmaterial allerdings etwas teuer.


    Auch in den Baumärkten gibt es Füllstoffe in der Tube, die habe ich noch nicht probiert ist vorallerdingen für Wände kännte aber für uns Kartonmodellbauer auch gehen mit Fragezeichen ???


    Grüße
    Ernst

  • Hallo!


    Ja, der Leim-Mehl Tip stammt eh von Herbert (Micro) und hat super funtioniert. Bei mir hatte die Masse beim Auftragen in etwa die Konsistenz eines zähen Griessbreis, das mag aber nicht für jedes Modell gleich optimal sein (bei diesen eher größeren Flächen war es das, bei kleineren Flächen, solls wahrscheinlich flüssiger sein).


    Peter P. hat mir auch gezeigt, daß es z.B. bei Bösner eine Art Pappmache gibt, die wahrscheinlich noch besser zu verarbeiten wäre. Das sind keine ganzen Papierschnipsel sondern eher wie Papiermehl (so wie das, was beim Kartonschleifen abfällt - kann man also mit etwas Aufwand also auch selbst machen). Aber wie Herbert schon sagte, Mehl hat man eben zu Hause und es ist recht flott mit dem Kleber abgerührt. Somit konnte ich die Kanten und übergänge etwas zuspachteln.


    Hoffe, das hilft...


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Alfred!


    Danke für Deine netten Worte, freut mir, daß Dir mein "Zwischendurchmodell" gefällt. :D


    Mein Bube wird jetzt Ende November zweieinhalb Jahre alt, so schnell gehts mit den Kleinen ;)


    Ernst, schön auch wieder hier von Dir zu hören! Freut mich, daß Du wieder da bist.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hi,


    nochmal `ne Frage zu Marvin, jetzt, wo ich den Bausatz ausgedruckt habe:


    Wie seid ihr die Falzmarkierungen auf den weißen Teilen (Hände, Füße) losgeworden? Mit weißer Farbe übermalt?

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Ja, bis auf die Bürste am Helm sind alle Teile komplett mit Acrylfarbe bemalt. Große Flächen wurden mit einem kleinen Schwamm getupft, kleine wie die gelben Helmränder mit dem Pinsel.


    Auch Hände und Füße sind mit weißer Acrylfarbe bemalt, teilweise mit mehreren Schichten wegen der Deckung. die schwarzen Striche auf Händen und Füßen habe ich dann mit einem 0-er Pinsel nachgezogen (deshalb sind sie auch etwas zittrig :rolleyes: ).


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Servas Walter,


    Du machst ganz schen Wind mit dem "Maxl" :D :D :D


    Jetzt bist scho des Top-Thema der letzten Tage. :prost:


    Des kost da a Bier.


    Völlig neidfreie Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Walter,


    was hast du deiner Figur da auf den kopf montiert ist das wohl ein :] alter ausgedienter Schrubber??ß :] ob man den noch hernehmen kann ???


    Die ganze Zeit ist bei mir wenn ich dein Avatar sehe "Kopf graz angesagt"


    an süssen Buben hast du ja, meine auch du hast auch eine süsse Frau.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Walter,
    ach ist der aber niedlich und vor allen Dingen groß.Da gab es in den 60er Jahren einen Schlager : Martian Hop", der passt ganz genau zu Deinem Marvin.


    Glückwunsch.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().