Martin-Luther-Kirche Ulm in N und 1:250 im freien Download

  • Soeben ist ein weiteres Modell im Maßstab 1:250 fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt. Es ist die Martin-Luther-Kirche in Ulm.
    Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Natur in Form von Modelleisenbahner-Materialien. Man kann dieses Modell kann zwar auch in einer einfachen Version bauen, es hat aber als aufwändigeres Profimodell mehr Atmospäre.


    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Martin-Luther-Kirche wurde zwischen 1926 und 1928 als Nachfolgebau der zu klein gewordenen Kirche gebaut. Es sollte eine Musikkirche werden, ganz im Sinne von Martin Luthers hoher Wertschätzung der Musik. Sie liegt am Jakobsweg, der von Ulm über den Kuhberg in Richtung Bodensee führt.
    Der Innenraum wird vom hellen Naturholzton der Decke und hoch hinaufreichenden Wandtäfern bestimmt. Als dem Urwalddoktor und Orgelvirtuosen Albert Schweitzer die neue Kirche gezeigt wurde und er gebeten wurde, auf der neuen Walker-Orgel zu spielen, soll er gesagt haben: "In dieser Tiroler Bauernstube spiele ich nicht".
    Ab 1942 wurden hinter dem Orgelprospekt der Kirche im verborgenen Orgelkämmerchen die Flugblätter der Weißen Rose aus der Hand der Geschwister Hans Scholl und Sophie Scholl sortiert und zum Versand fertig gemacht. Dies führte zu Verhaftungen von Mitgliedern der Pfarrfamilie und deren Freunden und Helfern.


    Die Kirche wurde von Prof. Theodor Veil (Mitglied des Deutschen Werkbundes) im expressionistischen Baustil in der Art norddeutscher Backsteinbauten mit schräg errichtetem Turm und Fischgrätenmuster-Bereichen erstellt. Ein Luther-Standbild befindet sich über dem Haupteingang der Kirche. Der Doktorhut Luthers deckt als Dach den Hauptturm.


    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

  • Servus Dieter ,


    wieder ein wunderschönes Modell von Dir , da muss ich echt mal was von Dir bauen .


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo Dieter,
    die Oberflächengestaltung ist hervorragend herausgearbeitet. Danke für dieses sehr interessante Modell.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Forum,
    soeben habe ich die Bilder zum Modell der Martin-Luther-Kirche hochgeladen, was die Forums-Software beim Einstellen des Modells ins Forum mit dem Hinweis beschädigter Bilddateien verweigert hatte. Falls Ihr dasselbe Problem beim Hochladen Eurer bekommen solltet, hilft Euch meine Anleitung Zur Lösung dieses Problems mit IrfanView weiter, die ich eben im Forum verfügbar gemacht habe. :D

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Architekturmodell-Freunde,
    Nachdem die Martin-Luther-Kirche Ulm in den nächsten Tagen ihr 80-jähriges Jubiläum feiert wurde nach (m)einem Kartonmodell zum Ausstellen nachgefragt.
    Da dies im bisher verfügbaren Maßstab 1:250 zum Ausstellen etwas klein wäre, habe ich es auf N hochskaliert, für das Jubiläum gebaut und natürlich zum Download zur Verfügung gestellt.
    Das N-Modell hat auf Grund der Hochskalierung etwas große Klebelaschen bekommen und einige Elemente waren zu groß für das Format A4 und mussten somit geteilt werden, was den Bau des Modells etwas erschwert.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen