Martello Tower, Paper Shipwright, 1:250 (Fertig)

  • Hallo zusammen,


    da ich in Bremerhaven bei David Hathaway ordentlich Leuchttürme bestellt habe, muss ich ein wenig Platz machen dafür. Daher habe ich mich für den South Coast Martello Tower entschieden. Ist nur in Bogen und somit entsprechend übersichtlich.


    Aber erst mal was geschichtliches.


    1794 haben die Briten den Hafen von Mortella auf Korsika angegriffen. Hier befand sich ein Turm mit einer Kanone darauf und die Briten hatte hier ganz gut zu tun, um den Hafen zu erobern. Erst nachdem Truppen an Land gesetzt wurden, ist es gelungen den Turm bzw. Hafen zu erobern.


    Da die Briten in dieser Zeit ja sehr große Angst hatte, dass die Franzosen auf der Insel landen und Sie gemerkt haben, dass diese Art von Türmen sehr effektiv ist, wurden zwischen 1798 und 1830 über 100 Türme dieser Art an der Britischen Küste errichtet. Im Durchschnitt waren die Türme 10m hoch und hatten einen Durchmesser von 14m. Die Wände waren 3m dick. Im Turm selber war das Magazin sowie die Vorratsräume unten untergebracht und die Räume der Besatzung im Obergeschoss. Oben drauf befand sich eine 24Pfünder-Kanone die über ein Drehgestell um 360 Grad gedreht werden konnte.


    Der Text stammt von der Beschreibung von Bogen selber. David hat hier keinen speziellen Turm dargestellt, sondern einen für die Süd-Küste typischen.

  • Als erstes muss man erst mal die Grundplatte ausschneiden. Damit das ganze auch schön stabil steht, habe ich diese auf 4mm Bastelsperrholz geklebt. War nur nicht ganz so einfach das ganze als Kreis auszuschneiden, da ich keine passende Säge habe. Aber mit ein bisschen schnitzen ging es schon :)

  • Nun wurden noch zwei Wände gesetzt. Hier empfiehlt es sich nicht den Kreis erst zusammen zu kleben, sondern einfach nach und nach an die entsprechende Stelle zu kleben. So kann man am Ende ggf. den Überstand abschneiden. Bei mir war jedenfalls etwas über.

  • Nun ist das Grundgerüst fertig und die Außenhaut des Turmes kann kommen. Wie bei Paper Shipwright üblich können die Fenster und Türen ausgeschnitten werden und mit einem extra Teil hinterklebt werden, um einen Tiefenwirkung zu erzielen.


    Etwas aufwendiger war hier die Tür. Diese ist an der Trennkante anzubringen und besteht aus insgesamt 5 Teilen, die hintereinander geklebt werden sollen. Hier war es dann etwas schwieriger auch eine schöne Rundung hin zu bekommen. Aber wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, hat alles super gepasst.

  • An der oberen und der unteren Kante war noch ein dünner Streifen anzubringen. Der untere hat super gepasst, nur der obere war etwas zu kurz. Da jedoch die Turmwand genau passte, kann ich mir nicht erklären, warum dieser Streifen zu kurz ist.

  • Da nun der Turm einen Deckel erhalten hat der etwas übersteht, ist der zu kurze Streifen kaum noch zu sehen. Daher habe ich hier auch nichts dazwischen gestellt. Weiterhin hat auch die Tür noch einen Rahmen bekommen. Dieser Rahmen war schon recht schwierig, da sehr dünn.

  • Hier nun die fertige Kanone. Die Kanten sind mit einem Aquarellstift gefärbt. Einfach einen Pinsel etwas anfeuchten und über die Stiftspitze streichen. Das war schon ausreichend. Übrigens braucht man bei den anderen Teilen keine Kanten färben, da der Karton etwas dünner ist als ich ihn kenne. Durch das helle grau fällt es gar nicht auf.

  • Hallo Thomas,
    hättest Du noch was gewartet, hättest Du einen Hügel (resp. Maulwurfshaufen) unter Deinen Turm bauen können! David ist an einer "Moat" am konstruieren* ("coming soon", was immer man darunter verstehen kann!?).
    Hajo


    * Ruhrgebietsgrammatik!

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Moin Hajo,


    danke für den Hinweis. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen und soll ja sogar ein freies Modell werden. Obwohl das ja vielleicht noch etwas dauern kann. Es ist ja auch noch kein Bild vorhanden.


    Aber vielleicht kann man den Turm ja einfach so hineinstellen. Ansonsten gibt es ja noch das Modell vom East-Coast-Tower.


    Und beim betrachten der Homepage ist mir auch noch ein Fehler aufgefallen den ich gemacht habe. Ich habe das vordere Gestell auf die Mauer gestellt. Es läuft aber im inneren des Turmes. Hier ist auch der schwarze Kreis zu sehen. Obwohl das von der Beschreibung der Teile auch bei mir anders aussieht als auf der Homepage von Paper Shipwrigth. Mal sehen wie ich das noch korrigieren kann.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hello Thomas,


    I am not able to read the German text very well, and I apologize if I repeat information you have provided about Martello Towers.


    The name caught my eye immediately. There are Martello Towers in Kingston, Ontario at Old Fort Henry. They were an outer defense ring facing the lake, in front of the fort. From what I've been told, the outer walls of the towers facing the lake were very thick, but their rear walls facing the fort were quite thin. The idea was that a tower could be fired upon from the fort and destroyed if it was ever overrun by the enemy, thereby preventing the heavy guns in the tower from being turned on the fort.


    Always remembered that interesting military strategy.


    Great model!


    Cheers...John

  • Hallo,


    John: Thanks for the information, that another Tower is in Canada. I think it was build from the british empire. David wrote by the modell that there were a lot of different towers build. Here the walls was around the Tower 3m thick.


    Claus: Danke, und ich bin auch ein FAn von Paper Shipwright. Sind wirklich tolle Modelle.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200