Marinefährprahm

  • Moin zusammen,


    nach viel Sucherei bin ich nun soweit, und "versuche" einen Marinefährprahm Typ "B" oder "D" zu stricken.


    Der erhältliche Plan 1/50 hmv ist in der Aufmassung des Rumpfes falsch, auch sind die Aufbauten teilweise unwahrscheinlich.


    Bevor ich loslege, ruf ich mal so in die Runde nach bekanntem Material, Fotos usw, vielleicht habt Ihr noch was anzubieten, was ich nicht kenne, und jedes Detail ist hilfreich, je mehr, desto besser.


    Wenn allles klappt, würde ich gerne das Schiff hier als nachvollziehbares Modell vorstellen, denn solche Schiffe sind schlichtweg zu selten, und Schiffe in der Grösse sind auch in grösserem Maßstab baubar, wobei ich selber 1/35 bauen werde.


    Ob schwimmfähig oder nicht mit Motor usw, mal sehen....


    Also, wer kennt gute Fotos, hat welche, Material, Daten...?



    Ans Werk!



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo Hadu


    warum fragst du nicht nach,-
    "Die deutsche Kriegsmarine" Band 2/4 von Siegfried Breyer sind alle Prähme (korrekt??) mit einer Zeichnung abgebildet,- also Ausführung


    D(50mx6,5mx2,20m),


    MNL ( 38mx5mx1,3m),


    D(Artillerie, 50mx6,5x2,20m) Bewaffnung 2x8,8cm+1x3,7cm+10x2cm in Vierlingen???


    C wie D Artillerie,- andere Anordnung


    mfg
    nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Hadu!


    Ich habe bei mir folgende Daten über den Marinefährprahm Typ A - C gefunden:


    Größe (Wasserverdrängung 220 ts
    Länge über Alles: 49,8 m
    Breite: 6,6 m
    Tiefgang: 1,2 m
    Antriebsart: 3 Deutz-Auto-Diesel-Motoren/3 Schrauben
    Maschinenleistung 505 PS
    Geschwindigkeit: 10,3 kn
    Treibstoffvorrat: 5,05 t Öl
    Besatzung: 18 Mann
    Tragfähigkeit: 150 t
    Bewaffnung: 1 x 8,8 cm,
    3 x 2 cm Zwilling, später 4
    1 MG


    Nachstehend ein Bild des Mittelschiffes eines MFP


    MfG.

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe, ich komme gerne darauf zurück. Ich werde jetzt beim Typ "D" bleiben.


    Inzwischen hab ich den MW-Plan komplett verworfen, der stimmt vorne und hinten nicht.


    So ist das Schiff dort als 2-Schrauber gezeigt, statt als 3-Motorwellen getrieben


    Der Tiefgang und die Linienführung stimmen um (in 1/35) gute 5 cm nicht


    Die Bugrampe taucht garnicht auf


    Auf der Ladeluke ist im vorderen Teil eine Flakplattform (entladen wollen die das Schiff wohl nicht) die auf keinem der bekannten Fotos sichtbar ist.


    Die gewölbten Wellblechabdeckungen des Laderaums sind flach.


    -----------


    Soweit die klaren Fehler. Zwischen diesem und verschiedenen andern Skizzen und Fotos kommen noch weiter Fragen auf.


    1. Die Brücke
    Die Lage des Schanzkleides am Aufbau ist sehr verschieden gezeichnet.


    Wie sah es untendrin aus? Bei den italienischen Lizenzbauten (Motozaretta)
    war der Steuerstand offen, und eine Steuersäule mit einem oben in der Säule angebrachten Kompass ist da alles...Maschinentelegraf oder wurden die LKW-Motoren direkt von oben aus gesteuert?


    2. Bewaffnung
    Im grossen und ganzen waren die MFP zumindest in den letzten Kriegsjahren ziemlich gut bestückt, wobei nach Ende 43 offensichtlich grosser Wert auf 3,7-cm (Zwilling oder solo) oder die sehr beliebten 4x2cm
    Wert gelegt wurde. Hier ist auch ein Mittschiffs-Podest möglich, ebenso, daß die SK-Geschütze zugunsten von Flak entfernt wurden.


    3. Lüfter und Decksausstattung
    Hier ist grosses Fragezeichen angesagt, diese grossen Lüfterschächte mit Gittern davor - bei Seegang fatal, wenn sie nicht zu schliessen waren.
    Ich hab mehrfach gelesen, daß MFP wie Steine sinken konnten bei zu hohem Seegang - andererseits werden sie hochgelobt...


    Auf der MÖWE-MFP und dem MW-Blan sind die Aufbautendecks mit Holz beplankt - wäre schiffsbauerisch schön und schick im Modell, aber das ist eine Prahm, und wären da Riffelbleche nicht wahrscheinlicher bei schnellen Kriegsbauten? Gewicht, Pflege usw?
    Wer kann da helfen?


    4. Rettungsmittel
    Am Heck ein kleines Dhingi, und 2 Schlauchboote wie im Plan? Flösse...Flosshalterungen usw? Wer weiss was?



    Die Rümpfe sind definitiv geschweisst, aber ab und zu tauchen Nieten an Aufbauten auf - was nu?


    5. Ruder
    Anscheinend nur 1 Ruder hinter der zentralen Schraube - und drehen die Schrauben alle gleichrum?


    6. Bemalung
    Das klassische grau-schwarz-rot dürfte bei diesen Schiffen nicht ganz angesagt sein, ich vermute, daß die MFP obenrum grau waren, und das U-Schiff schwarz oder dunkelgrau wie bei U-Booten und S-Booten. Oder?


    Gelesen hab ich auch, daß die MFP heftigst getarnt wurden, von wilden Streifenmustern bis dunkelgrün über alles...wer weiss da mehr?




    ----------------


    Ihr seht, daß das Ding nicht so einfach ist, aber es sind über 600 Einheiten gebaut worden (die im Mittelmeer nicht mitgerechnet), wahrscheinlich ist es aufgrund der vielen Bauten völlig offen, was wie und wo war...


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...Nachtrag:


    ...das Buch "Plattbugkreuzer" ist scheinbar der Hit, leider sind 79-90 Euro für das Buch mir zuviel. Ich versuchs mal per Fernleihe, aber wie gesagt - das ist zuviel...seufz...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo haduwolff,


    Gugge doch auch mal hier im Forum unter abgeschlossene Bauberichte, dort findest Du auch etwas zu den MFP/AFP,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Leute irgendwann schrettere ich noch meine Bücher wegen euch,
    Hadu da haste deine Zeichnungen,- und ich will bald einen Fährpram in 1:72 haben zum bauen,- also spute dich
    wollte mir bei einem Buchladen in Berlin das Buch über Internet kaufen
    Kugler, Randolf: Das Landungswesen in Deutschland seit 1900,-, hat alles bis Auslieferung schnell geklappt,- Zähneknirschen beim Buchhändler,- denn, kann mir Buch nicht verkaufen,- wurde zwischenzeitlich im Laden gestohlen,- echt,- wirklich ??? !!!! so ein Sch,...



    mfg
    Noar

  • HAllo Nora,
    brauchst du das Buch noch?


    Guck mal unter http://www.bookfinder.com
    3x gebraucht , 1x neu!


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hallo Danke
    Danke dafür daß du glaubst ich kann Englisch,- kannste mir das Buch mal suchen und sagen was das Kostet und wie ichs bekomme




    jo gibt auch ne Deutsche Version,- habs bestellt,- wußte gar nicht das die einen Laden im Klinikum Mannheim betreiben ,- werde morgen mal nachschauen,- könnte mir das Buch auch im Internet aussuchen und dann im Klinikum abholen,- was es nicht alles gibt



    mfg
    nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().

  • Hi Nora,
    brauchst du jetzt noch Hilfe oder hat es sich geklärt?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • alles Ok
    Buch soll baald kommen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Moin zusammen,


    ...uiui, jetzt aber!


    Ich hab inzwischen in einer ziemlichen Aktion (privater Frust und böser Stress) das Projekt bis dahin durchgekloppt.


    Nachdem ich viele, viele Tipps von Euch bekam und viel rumgesurft und Fotos ausgewertet habe, blieb ich bei der Zeichnung (Noras MFP-Typ-D) und dem MW-Plan hängen, würzte das Ganze mit vielen Details aus Fotos, so z.B: der Mechanik der Bugklappe (kommt nächste WOche dran und dann schnitt ich mir die Platten zu...


    Platten? Ja Platten, ich bau den MFP NICHT aus Pappe, sorry...autsch..AUA...nich hauen!!! :rotwerd:


    Der Witz ist, daß ich genauso wie in Karton arbeite, inklusive ritzen, Nieten einschlagen usw, einzig der Kleber wirkt anders (verschweissend!)


    Ich verwende mit Hintersinn Polistyrolplatten von 2mm, 1mm und 0,5 mm Stärke...die Verarbeitung ist die selbe wie bei Karton, aber da ich das Teil u.U. in Ostseewasser schwimmen lassen will, gehe ich auf Nr. sicher...und hier die ersten Fotos:


    Erste Schwimmversuche im Gartenteich des Nachbarn haben ergeben, daß es prima klappt, das Teil ist megastabil und zum Glück dicht...im Inneren sind durch die Bauweise unählige kleine abgeschlossene Kammern entstanden, selbst wenn Wasser durch die Bugklappe oder irgendwelche Leckstellen reinkommen sollte, dann macht das nichts.


    Übrigens ist die Konstruktion des Inneren genial...nach der Bugklappe macht der Boden des Laderaums einen "Buckel" nach oben, der selbst bei offener Klappe das Wasser abhält, nach hinten zu strömen.


    So, nun warte ich auf die Schraubewelle, denn eine von dreien anzutreiben denke ich genügt, ist ja kein Rennboot...ob die Ruder wohl genug Wirkung zeigen? Immerhin ist das Ding fast anderthalb Meter lang...

  • Moin zusammen,


    so, weiter im Text.... nachdem soweit der Grundaufbau klar ist, gehts an die mittlere Flak-Plattform mit den Unterzügen und der Reling.


    Dann schon mal das Thema Rettungsflösse angehen. Zunächst wollte ich den Rohbau aus alten Kunststoffrohren aus dem Elektrobau machen, aber das klapte mit dem Kleben nicht. So hab ich halt Rundhölzer genommen.


    Jetzt mal die Kiste gut bemalen und sich mit den vielen, vielen Details auseinandersetzen, besonders die Sache mit den Ankern...und das Beiboot, wobei da vielleicht auch ein "Floßsack" hinkommt.


    Euer
    Hadu

  • Moin,


    jo, "Fremdgänger" ...kicherlach...aber im Enrst, das Ding ist genauso konstruiert wie ein Kartonmodell, und ich denke, ich werde das mit einigen Modelle so weiterhalten, denn es gibt Polistyrol in allen Stärken, auch papierdünn, so daß eine gewisse Problematik im "nassen" Schiffbau einfach nicht auftaucht.


    Laut einem Modellbaukollegen kann man auch auf das Material draufkopieren...aber das hab ich noch nicht getestet.


    Groß? Naja,...ich bleibe meinem Bereich 1/32-1/35 treu, so ist das Gerät 1,40 Meter lang...hat ja Platz für 200 Mann, 2-3 Panzer usw.


    Gruß
    Hadu


    P.S.: keine Sorge, ich bleib weiterhin Kartonmodellbauer...unter anderem!

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ..das mir hier empfohlene Buch über Tarnbemalungen der Schiffe der KM ist klasse - und hat direkte Folgen gehabt.


    Den MFP 714 (fiktives Schiff!) habe ich entsprechend in einer heftigen Farborgie besprüht.


    Bitte bei all den Fotos nicht glauben, daß der Kahn fertig ist, es fehlen noch viele kleine Sachen...Beiboot, Bugtore usw...
    Auch muss ich mal gucken, irgendwo, in einer Ecke liegen noch alte Fernsteuerungen rum...obs die noch tun...?


    Für die FlaWaffen hab ich bisher noch keine angemessenen Figuren aufgetan, das wird wohl auf einen Selbstbau hinauslaufen, denn Marinesoldaten hab ich bisher in der Grösse nur einmal gefunden, ansonsten gibts nur (aus Spanien) sehr exquisite Zinnfiguren der Fa. Andrea, die U-Bootsleute haben.


    Wie gesagt, fertig ist "714" noch lange nicht...


    Euer
    Hadu

  • ...weiter...


    Die kommenden Tage schau ich mal nach Tageslichtfotos...

  • Hallo Hadu,
    sieht sehr realistisch aus, dein fiktives MFP 714.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin zusammen,


    ..danke fürs Lob!


    Das "realistische" ist bei mir der Hintersinn (einer von vielen!) des Ganzen. Ich liebe es, wenn die Modelle- vor einem stimmigen Hintergrund "echt" aussehen, und das ist für mich ein grosser Beweggrund des Bastelns..Dinge, die so nicht da sind, wieder sichtbar machen.


    Der andere Sinn ist das "spielen", neudeutsch "wargaming". Allerdings in einem ziemlich grossen oder besser zu grossen Maßstab. 1/160 ginge auch, aber das Auge macht halt mir...


    Das MFP will ich irgendwann an der Ostsee so knipsen, daß es echt aussieht...


    Mal schauen..


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    mann, das Teil ist kaum zu steuern, und hat eine Eleganz eines Schuhkartons, dennoch....es tut!!!


    Hier die ersten Fotos auf See!



    Euer
    Hadu


    P.S.: das Teil heisst nun offiziell MFP 714 "Anemie"

  • Also, es war ein sehr stürmischer Tag, und dennoch lag die Kiste supersauber, und das Deck war weitgehend trocken, ausser beim Wassern des Schiffes wurde es nass....und im Regen.


    Die Ruder sprechen schlecht an, ich werde da wohl eine Hiflskonstruktion machen, die die Steuerfläche vergrössert, ebenso musste ich die Schraube gewaltig vergrössern, damit das Teil mit seiner Schrankwand-Aerodynamik einigermassen vorwärtskommt.


    Im Ggensatz zu meinen anderen schwimmenden Schiffen ist es echt eine Kunst zu steuern...man merkt, daß es keinen Kiel und wenig Tiefgang hat...aber sieht toll aus, finde ich.


    Der Laderaum blieb trocken, einzig im bereich der Bugklappe wars nass, aber das war kein Wunder.
    Die spezifisch deutsche Konstruktion mit dem Buckel hinter der Rampe ist echt genial, auch im Modell....



    Euer
    Hadu

  • Wow, Hadu, einfach nur noch BOING!!!


    (Tja, und die Marine wird sich schon was dabei gedacht haben, daß sie die MFPs niocht nur mit einer sondern drei Schrauben angetrieben hat ;))


    Michi

  • Moin zusammen,


    ...ja, da hast Du recht, ich denke, das Problem ist einfach die Maßstäblichkeit in der Dimension.


    Man kann einfach nicht erwarten, daß so ein Trumm mit einer masstäblich stimmigen Schraube bewegt wird.


    Und die verhältnismässig winzigen Ruder sind ja nicht mal im Schraubenstrom, also -entweder ein mittiges Ruder oder wesentlich vergrösserte Ruderfläche.


    Mal sehen, was mir da so einfällt - vielleicht sollte ich einfach die Idee aufgeben, das Ding "A" wie authentisch zu halten, und ein dickes, handelsübliches Graupnerruder in der Mitte montieren.


    Mal sehen....grins


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo haduwolff,


    gefällt mir sehr Dein MFP.
    Noch was zur Literatur. Also : Plattbugkreuzer hatte ich mir zugelegt, für viel Geld. zwei jahre später zu bekommen für ca. 24,-, also nicht
    ärgern , sagte ich mir.
    Noch ein tolles Buch : das Landungswesen in Deutschland seit 1900.
    Viele Fotos,u.a. auch von den MFP.
    Was viele, auch ich nicht wussten, Pioniere waren die eigentlich
    treibende Kraft , was Anlandungen betrift. Dann die Luftwaffe
    und dan endlich auch die Marine.
    Ich habe vom Lesen appetitt bekommen.


    Gruß Harald

  • Moin Harald,


    ja, das sind schon interessante Teile, besonders die Rampenkonstruktion finde ich grossartig.


    Es ist übrigens auch im Fahrbetrieb schick....einfach Volldampf voraus geben, und mit dem flachen Bug auflaufen....mit trockenen Füssen das Schiff rausholen, gut ist.... :D


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang