Mantua Takelgarn

  • Hallo Freunde
    Auf der Suche nach Ankerketten und auch Takelgarn IN DER SCHWEIZ bin ich auf einen Anbieter gestossen der sogenannte Mantua Takelgarne und Mantua Ankerketten verkauft. Kennt das jemand? Ist das gut? Kennt jemand diesen Anbieter?


    Ich hoffe es, denn ich bin schon fast verzweifelt und dachte, ich müsste jetzt für € 5.-- Ketten über die Grenze bestellen und dann was weiss ich wie viel Portokosten zahlen. Gut, ok, das zahle ich in der Schweiz auch...


    Schönen Abend und klebt wohl
    Peter

  • Hallo Namensvetter,


    die dort angebotenen Takelgarne dürften für unsere Zwecke (Maßstäbe von 1:200 - 1:400) überproportioniert sein.
    Das dünnste Garn mit 0,25mm wirkt an einem Modell in 1:250 immer noch sehr wuchtig.


    Als Beispiel ein Bild meiner SMS Otter, getakelt mit Garn 0,25mm.
    Das Schifferl ist knapp 12cm lang ...



    Zielgruppe des Händlers sind da eher größere Modelle von 1:100 und aufwärts.
    Ich denke, stimmige Takelagen bei unseren Maßstäben sollte 0,1mm nicht überschreiten.


    Versuch doch mal dein Glück in einem Angelgeschäft.


    P.S.: Mantua wird u.a. in D von Krick vertrieben


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter
    Auf der Suche nach Takelgarn bin ich in einem "Bastelladen" für Damen fündig geworden.
    200 m 100% Polyestergarn in jeder Farbabstufung, auch Metallic erhältlich. Alle drei Rollen zusammen haben ungefähr 10 Teuronen gekostet. Einen Überblick gibts hier: http://www.fadenversand.de/Guetermann
    Wie dünn dieses Garn ist kann man sehr gut an der Nella Dan sehen (oder nicht sehen).
    1.Nella Foto mit Blitz,fast keine Takelage zu sehen!
    2.Nella Foto im Gegenlicht!
    Ankerketten, da benutze ich die sehr feinen Ketten von Weinert Modellbau, bestimmt erhältlich in sehr guten Modelleisenbahn Geschäften.
    Gruß
    Forscher