Man muß auch mal loben

  • Ich möchte hiermit dem Möwe Verlag und dem Konstrukteur mal ein ganz lautes Klasse zurufen: Habe seit kurzem die Fregatte 122 ( 207 Bremen ) unter der Schere. Zur Vorberetung zum Modell hatte ich intensiv Jörgs Baubericht hier im Forum und den Baubericht von Papership.de gelesen. Die Aufgelisteten Fehler sind anscheinend fast vollständig ausgebügelt worden, die Anmerkungen in der Bauanleitung sind deutlich konkreter als vorher.
    :super: :super:
    Zur Qualität des Bogens kann ich mich nur lobend äußern, weiß aber nicht ob es noch ein Offssetdruck oder schon ein Laserdruck ist.
    Bilder zur Bremen wollte ich eigentlich nicht einstellen, Jörg hat da schon ganze Arbeit geleistet.Ich glaube halt nicht ,das etwas verwertbares für Nachbauer herauskommen würde
    Bis dann
    Robi


    P.S. das Wettbewerbsmodell muß ersteinmal warten , das graue Fieber hat mich voll erwischt, und die Fitzelwinden schrecken mich einfach noch ab.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    ich stimme Dir zu. Nur musst Du bedenken, dass der Bogen vor ca. 25Jahren von Peter Brandt ("piet") konstruiert worden ist, der heute für die Supermodelle des HMV verantwortlich "zeichnet".
    Damals war die Welt beim Möwe-Verlag noch mehr als in Ordnung.
    Aber leider ändern sich die Zeiten.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,


    hat zwar nicht unbedingt was mit Lob zu tun, aber wo es hier gerade um den Möwe-Verlag geht: ich habe gestern die Köhlbrandfähre direkt beim Möwe-Verlag für ganze 4 Euro fuffzich ersteigert (OK, plus 6 Euro Versand). "Sofort kaufen" wäre für 9 Euro möglich gewesen, auch plus 6 Euro Versand.


    Ich finde das Modell so interessant, daß ich meinem Laserdruck-Boykott ausnahmsweise mal untreu geworden bin.
    Wenn meine Bremen eines Tages mal fertig ist (es fehlen "nur noch" 21,5 Boote, der vordere Mast und die Takelage), dann gibt's auch einen Baubericht, sofern mir niemand zuvor kommt.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Als Neuling hier im Forum möchte auch ich zu dem Thema einen kleinen Beitrag leisten:
    Seit mehr als 35 Jahren baue ich inzwischen Kartonmodelle.
    Ohne die Wilhelmshavener wäre ich nie zu diesem tollen Hobby gekommen.
    Viele Schiffe und Flugzeuge der Wilhelmshavener bevölkern seither unser Reihenhaus.
    Was gab es denn außer diesen Modellen und den Schreiber-Bogen schon groß an Modellen?
    Ich schätze mich glücklich, noch sehr viele der alten Bogen aus dem Lerhmittelinstitut mein Eigen nennen zu können.
    Sie stellen Zeitzeugen der Kartonmodellgeschichte dar.
    Heute greife ich lieber zu Modellen andere Verlage. Der Offset-Druck bietet doch gegenüber den Laser-Drucken viele Vorteile.
    Daneben baue ich natürlich auch veile Modelle, die ich gescannt habe, um die herrlichen Modelle, z.B. von L'Instant Durable, nicht zu zerschneiden.
    Dass dabei einiges an Brillanz verlorengeht- ich nehme es in Kauf.
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

    Edited 3 times, last by Adolf Pirling ().

  • @All:
    Meine Belobigung hatte ich eigentlich aufgrund der Tatsache gemacht das sich ein Verlag die geäußerte Kritik vieler Modellbauer zu Herzen genommen hat und einen Bogen deutlich überarbeitet hat.
    Es wurden Teile neu eingefügt,Teile geändert, die Bauzeichnung ergänzt und die Bauanleitung weist auch auf Kinken hin! Das kommt ja wohl nicht allzu oft vor.
    Das ihr noch Offsetbögen besitzt finde ich sehr gut , aber die Gnade der späten Geburt lässt es nicht zu das ich ein solch umfangreiches Lager habe, die teilweise verlangten Preise in Antiquariaten und Onlineshops rsp. ibäh sind mir einfach zu hoch.
    Die alte Litanei mit Offset kontra Laserdruck oder -reprint ist eigentlich ein ganz anderes Thema ,sollte hier so nicht hin, wollte nur sagen das ich angenehm überrascht bin ob der guten Handbarkeit des Bogens der Fregatte Bremen, hatte durch Vorberichte mit Erstauflagen / Offsetbögen mehr Arbeit bei Retuschen und Kleben erwartet.
    Also bitte nichts für ungut, Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo