Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Daniel Schmidt« ist männlich
  • »Daniel Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Beruf: Zootierpfleger

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:12

Maly Modelarz - Me-410

Hey,

hier das nächste modell meiner heute eingetroffenen Bestellung.
Die Messerschmitt Me-410, wie ich finde auch dies ein sehr schönes Flugzeug.
»Daniel Schmidt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 025.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel Schmidt« (21. Oktober 2005, 13:13)


  • »Daniel Schmidt« ist männlich
  • »Daniel Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Beruf: Zootierpfleger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:14

Leider merkt man schon bei der Anleitung, dass dieses modell nicht besonders gut ausgearbeitet ist, was die Details angeht.
»Daniel Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 026.jpg
  • Bild 027.jpg

  • »Daniel Schmidt« ist männlich
  • »Daniel Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Beruf: Zootierpfleger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:17

Und hier noch ein paar Bauteile. insgesamt gibt es 6 Seiten mit bauteieln und nochmal 2 mit Spanten. Die Qualität des Druckes ist eigentlich zufriedenstellend, abeer ich muss nochmal sagen, dass ich es schade finde, dass es sogut wie keine Details gibt.
»Daniel Schmidt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 028.jpg

Herbert

Erleuchteter

  • »Herbert« ist männlich

Beiträge: 3 580

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:42

Hallo Hellfire.

na denn viel Spaß beim Zusammenbau.
Eine Frage nur. Die Detailzeichnungen- sind die ausreichend für den Zusammbau?
Da ich der maritimen Fraktion angehöre, sind meinen Erfahrungen nach die Kleinteile zwar wunderbar auf polnisch beschrieben, in den Zeichnungen jedoch nicht erkennbar. Da ich zu den ca. 99 % der Bundesbürger gehöre, die kein polnisch sprechen und verstehen können, habe ich da so meine Schwierigkeiten.
Meistens helfen mir dann meine langjährigen Kartonbaukenntnisse, den hoffentlich richtigen Platz des Teils am Modell zu finden.
Wie macht Ihr anderen das??? Oder ist das bei Flugzeugen anders ?

Das fragt der von Rostock

Herbert
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock
In Arbeit: MS Lakonia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert« (21. Oktober 2005, 13:43)


  • »Daniel Schmidt« ist männlich
  • »Daniel Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Beruf: Zootierpfleger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:46

Hey,

also mit dem Zusammenbau dürfte es keine Probleme geben.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, es sind eigentlich alle Teile in den Zeichnungen angegeben. Aber wirkliche Kleinteile gibt es bei diesem bausatz sowieso nicht.

hansi

Schüler

  • »hansi« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:18

:( Hallo Hellfire,

ich habe dieses Modell vor einiger gebaut und einige Probleme damit. Im Übrigen war dies mein 1. Modell, welches nicht vom WHV-Verlag war. Die Probleme waren u.a. folgender Art:
  1. Das Papier war beim Formen äußerst widerspenstig, weil die Qualität nicht besonders war - zu dick und zu großporig.
  2. Die Vorgehensweise des reinen Spantenbaus war für mich neu und verlangte daher ein unbedingtes Nachschleifen aller Spanten. Die Spanten zweier Rumpfteile, die zusammengehören, müssen absolut stimmig sein. Klebelaschen, die ich sonst gewöhnt war, gibt es nicht, oder man schneidet diese aus dünnem Papier selber zurecht.
  3. Das Kabinendach ist im hinteren Teil mit durchsichtiger Folie durch die komplizierten Rundungen fast gar nicht machbar. Habe ich auch bis heute nicht montiert.
  4. Die Präzision einiger Bauteile läßt zu wünschen übrig. Ich mußte vieles improvisieren.
  5. Die Detailierung ist auch nicht das nonplusultra.
    [/list=1] Ich möchte Deinen Baubericht über dieses Modell nicht mit meinen Bildern verunstalten. Es sei denn, Du hättest Interesse, meint mit einem
    herzl. Gruß der

    Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansi« (22. Oktober 2005, 12:32)


  • »Daniel Schmidt« ist männlich
  • »Daniel Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Beruf: Zootierpfleger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Oktober 2005, 11:55

Hey,

warum solltest du mit deinen Bildern meinen Baubericht verunstalten?
Bis es jedoch soweit ist, dürfte noch eine sehr lange Zeit vergehen, da ich im Moment noch andere Modelle habe, die gebaut werden wollen, aber du könntest die Bilder ja einfach mal hier reinstellen, damit ich sehe, wie das fertige Ergebnis aussieht.

Gruß
Daniel

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:01

Hallo hansi,

Deine Bilder hier nicht einstellen.

Diese Bilder von dir kommen in die Galerie Danke

Ist nur wegen der Ordnung hier im Forum.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

hansi

Schüler

  • »hansi« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:47

Hallo Hellfire,

werde die Bilder unter der Rubrik Luftfahrt - Maly Modelarz Me 410 - in die Galerie einstellen.
Ernst scheint mit der Thematik vertrauter zu sein als ich,

meint der

Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansi« (22. Oktober 2005, 12:50)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:51

Hallo Hansi,

Entschuldige bitte,

sonst entsteht hier ein Durcheinander; hier ist nur die Vorstellung der einzelnen Baubögen. ´Kannst aber doch ein Bild hier reinstellen, die anderen in die Galerie.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende mit viel Kartonbasteln,

Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Robert Majenka« ist männlich

Beiträge: 1 574

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:31

Hallo Hellfire :)

Ein Supermodell hast Du hier gezeigt. Ich werde mir sicherlich diese Ausgabe noch zulegen.

Schöne Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

Social Bookmarks