Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Thomas Bietz« ist männlich
  • »Thomas Bietz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Beruf: Klempner / Vater

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. April 2006, 21:05

Maly Modelarz 9/2001 Bell AH-1S Cobra

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute Post bekommen. Ich habe diesen Bogen bei Ebay erworben, außer mir hat sich niemand dafür interessiert, aber ich mußte ihn haben.
Diese Cobra kommt in den Farben Japans daher.(Heer,Luftwaffe,Marine ? weiß nicht ob es dort eine Trennung gibt ?) Der Konstrukteur ist Pawel Mistewicz. Na bitte! Ein Grund zum kaufen nach meinen Erfahrungen mit dem Apache.

Das Modell ist auf fünf Bögen gedruckt. Die Anleitung ist auf den ersten Blick etwas dürftig.(je länger man guckt desto besser wird es) Der Umschlag von meinem Exemplar hat etwas gelitten aber die Bögen sind einwandfrei.
»Thomas Bietz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0002.jpg
  • DSCI0003.jpg
  • DSCI0007.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 21:13

Jetzt noch ein paar Bilder von den Bögen, das Modell ist nicht besonders detailliert, aber ich habe hier in der Galerie ein gebautes Modell gesehen und finde es sehr ansprechend. Vorallem wenn man ein Faible für Drehflügler hat...

Gruß Thomas

PS. wenn ich mal Zeit hab mache ich vielleicht einen Bericht daraus...
»Thomas Bietz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0004.jpg
  • DSCI0005.jpg
  • DSCI0006.jpg

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2005

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2006, 21:36

Hallo spokie,

Die Cobra hab´ ich auch 3x. zu Hause liegen.
1x MM aus dem Jahr 199? (etwas rustikaler Druck)
1x MM " " " 2001 ( verfeinerter und Überarbeiteter Druck)
1x Gpm ältere ausgabe. AH-1E Version

Als ich zu Ostern mal wieder im Hangar 7 vorbeischaute was seh ich da??

Die Cobra in gänzlichen Schwarz nur vorne am Bug ist in Gelb der Hüpfende Bulle aufgemalt sieht echt stark aus.

Wie ich das Teil in echt gesehen habe kriege ich große Lust den MM bausatz zu beginnen.
Verwunderlich war für mich nur das die Gattlingkanone noch drauf ist?

Die 2 Alpha Jet´s sind entmilitarisiert worden.D.h. keine Waffen vorrichtung und Schleudersitz deaktiviert.

Ich werde deinen Baubericht mit interesse verfolgen.
Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. April 2006, 21:48

Hallo Heinz,

die Gatling gehört doch bei der Cobra einfach zur Optik. Bestimmt ist die Kanone bei der Cobra vom Red-Bull Team auch entmilitarisiert worden, da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten ohne das Gerät gleich abzubauen. Ich glaube auch das man dies als Gewichtsfaktor in der Gesamtkonstruktion nicht einfach ausbauen kann...

Das man Schleudersitze deaktiviert kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sicher ist es teuer die Sitze zu warten aber die Jungs fliegen doch kein 08/15 Programm...? Oder was?

Wird die Cobra auch geflogen?

Gruß Thomas

5

Donnerstag, 20. April 2006, 21:54

Servus, Heinz,

kleine Korrektur: Mateschitz hat mittlerweile 3 Alpha Jets! Und wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzlich 2 Alphas nur als Ausstellungsstücke.

(Wobei mich die Größe der T-28 aber mehr beeindruckt hat)

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2006, 22:06

Hi spookie,

Normalerweise wird am Gattlinglauf in Längsrichtung mit dem Schneidbrenner eingeschnitten da hab´ich aber nix gesehen, wahrscheinlich haben sie den Verschlußmechanismuß krum gemacht.
Soweit ich weiß wird die Cobra geflogen wie alles bei den Bullen.

Die Schleudersitze bei den Alpha Jet sind unter anderem deaktiviert weil das ja nun ein "ziviles" Flugzeug ist und in der Zivilluftfahrt ist der Pilot wohl oder übel mit dem Flugzeug auf gedeih und verderb bis zur letzten Sekunde verbunden.
Die Alpha Jet fliegen auch über Wohngebiet oder ähnliches und da macht es sich nicht gut wenn bei Technischen Failure der Pilot die möglichkeithat das Flugzeug sich selbst zu überlassen.
Aber genaueres weiß ich auch nicht.
Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

7

Donnerstag, 20. April 2006, 22:09

Zitat

Original von spookie
Hallo Heinz,

die Gatling gehört doch bei der Cobra einfach zur Optik. Bestimmt ist die Kanone bei der Cobra vom Red-Bull Team auch entmilitarisiert worden, da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten ohne das Gerät gleich abzubauen. Ich glaube auch das man dies als Gewichtsfaktor in der Gesamtkonstruktion nicht einfach ausbauen kann...

Das man Schleudersitze deaktiviert kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sicher ist es teuer die Sitze zu warten aber die Jungs fliegen doch kein 08/15 Programm...? Oder was?

Wird die Cobra auch geflogen?

Gruß Thomas

Servus, Thomas,

guckst Du hier!

Die Cobra ist übrigens eine TAH-1.

Eine Entmilitarisierung sollte sehr einfach gehen: Läufe/ Rohre aufbohren, Bolzen in die Läufe reinschießen, Zuführeinrichtung deaktivieren, etc. Einen Verschluß wie bei einer "normalen" Kanone wird es ja bei einer Gatling nicht geben.

Bei den Schleudersitzen ist das Problem, daß diese militärisches Gerät sind, also sind sie bei einer zivilen Verwendung zu deaktivieren - ganz egal, was die Flieger aufführen. Die Alpha Jets fliegen auch bislang kein Kunstflugprogramm, das machen "the red bulls", das "aerobatics team" sowie Peter Besenyi (alles Propellermaschinen) - einfach auf der flyingbulls.com auf "aerobatics" klicken!

Lt. Plan sollte die Cobra erstmals auf der ILA in Berlin zu sehen sein! 16. - 21. Mai!!! Ebenfalls bei der Air Race am 27. Mai. (Berlin)

Zum Abschluß noch ein Bild der Cobra (mit Blick auf die Kanone):

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2005

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. April 2006, 22:11

Hi people,
this is some madness with this "fresh unpacked" - I don't like it, something is wrong. It embarass me more and more when I see another hero "I have it"! What I mean is:

1. What "fresh" can you see in showing poor pictures of very old model, which you can see ready in details in gallery board??? Why showing all those old kits - only to be hero "I have it"?! Dear Spoke - have you even interested in finding something about this kit - maybe about ready model? I don't think so - much easier is to jump up with this pitty "I have it".

2. Thoose really poor pictures show us nothing about the kit! Dear Spoke - why didn't you read the schemes, the kit, the parts, the paper and didn't say something interesting about REAL KIT? Did you find it to hard to make such personal effort? Then keep thoose pity information for yourself!

3. Doing thoose poor photos in "fu" is an excellent way to be modellar! Look - Dear Spoke don't even have to build anything - he can produce tons of "interesting" "fresh unpacked" and what a great bussines he gets - he is really modellar now! Please - be a little modest - don't have to have a lot of threats - better show us models than such an embarrassing threats.

4. If you can show us some new kit then great! Do it! But if you are trying to open doors which are openend then please first think - It doesn't hurt anyway! Please do those "fresh unpacked" threads in an interesting way - show us something more than bad photos - make some personall effort to be useful for forum - not only to be another boring hero "I have it"!

TAD

PS. Dear Spoke - if you hovever build some models then I'm sorry for my strong comments - you are just an example of really bad manner.

PS.2. I meant Dear Spookie in this opinion - sorry for calling him Spoke.
Nothing hurts like a life...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TAD« (20. April 2006, 23:30)

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. April 2006, 22:14

Servus Dieter,

Der 3te Alpha Jet ist mir dann entgangen ?( ?(
Die 2 Fliegen noch tadellos und im Hangar 8 hab´ ich keine 2 gesehen die als Ausstellungsstücke oder Teilespender rumstehen. Aber es kann gut sein das die woanders stehen.

By the way
Mateschitz hat eine P-38 Lightning gekauft die wird in USA wieder auf Vordermann gebracht, nach einem Engine Fire mußte sie Notlanden.
(Der ehemalige Besitzer liegt mir auf der Zunge,kann es aber nicht in Buchstaben fassen)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. April 2006, 22:25

Tut mir leid aber ich kann das gerade nicht recht nachvollziehen was TAD hier macht...

Hier wird öfter mal was altes ausgepackt, und wir reden jetzt hier darüber. Das ich mich darüber freue das ich diesen Bogen habe und mich auch auf den Bau freue kann mir keiner verwehren...

Gruß Thomas

@ TAD: you are really poor, where is spoke?

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. April 2006, 22:32

Sorry - I don't understand german language at all. If I'm poor where Spokie is? - yes! - I don't know where he is! Is that so important information I should know it?
TAD

12

Donnerstag, 20. April 2006, 22:34

Zitat

Original von TAD
Hi people,
this is some madness with this "fresh unpacked" - I don't like it, something is wrong. It embarass me more and more when I see another hero "I have it"! What I mean is:

(...)

Hi, TAD,

why don't you take this "Frisch ausgepackt"-thread as information about the quality of the kits if somebody is looking for this certain model (ebay, onliine shops whre you have no special information about the kits).

From my point of view it is in most cases more interesting to have older kits presented than the new ones - maybe because I prefer modern aircraft and not only the WW2 kits which are currently produced!

Of course the quality is not the best but please don't forget about the copy right - you have different possibilities to avoid claims because of the copyrights - either mark all parts with "sample" or whatever or provide the pictures in a way where the kit can not be duplicated.

Please don't take this wrong: I've scanned a lot of my kits but would never show a scan, even with lower quality, here to present a kit. If you are not interested in this topic nobody forces you to read these threads.

Rutz

PS.: If you want to adress a special person it would be just polite to use this persons name - for ex. spookie instead of spoke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rutzes« (20. April 2006, 22:41)

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. April 2006, 22:35

Hallo spookie,

Irgendwie bin ich mir auch nicht ganz sicher was TAD jetzt damit meint.

Ich dachte schon mein Englisch ist mir plötzlich entfallen weil ich nicht verstehe was er uns damit sagen will??

Im Übrigen würde ich das nicht so ernst nehmen, du solltest dir den Spaß nicht verderben lassen.

14

Donnerstag, 20. April 2006, 22:39

Zitat

Original von Heinz
Mateschitz hat eine P-38 Lightning gekauft die wird in USA wieder auf Vordermann gebracht, nach einem Engine Fire mußte sie Notlanden.
(Der ehemalige Besitzer liegt mir auf der Zunge,kann es aber nicht in Buchstaben fassen)

Wer sich für die Restaurierung der P-38 interessiert, findet hied die ganzen Infos: http://www.ezellaviation.com/

Dürfte v.A. für Modellbauer interessant sein - wann sieht man schon mal das ganze Innenleben?!?

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. April 2006, 23:04

Hallo nochmal alle...

Irgendwie hat TAD ja recht, "frisch" ist vieles nicht was wir hier auspacken. Irgendwie hat er das wohl missverstanden, obwohl er ja wohl lange genug dabei ist und wahrscheinlich schon öfter solche Beiträge gesehen hat.
Ich hab keinen Bock auf solchen Mist.
Ich hab mich gefreut das hier gleich nette Reaktionen kamen, es geht doch darum das man sich austauscht und miteinander kommuniziert über das gemeinsame Hobby.

Gruß Thomas

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. April 2006, 23:19

Hi,
I'm sorry for saying Spoke instead of Spookie - of course I meant the author of this "fresh" threatd. Maybe this will let you know what I meant saying about making personal effort - it doesn't mean violent someones rights - please look at this presentation of new Thunderbolt and many more in this board on Kartonwork. If you would like to do this (even with very old kits), then do this right, show us something more interesting than pity "fresh" photos.

And here Dear Spookie you can see ready Cobra - hovever this model isn't as "fresh" as your thread.
TAD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TAD« (20. April 2006, 23:25)

17

Donnerstag, 20. April 2006, 23:53

Zitat

Original von TAD
(...) please look at this presentation of new Thunderbolt and many more in this board on Kartonwork. If you would like to do this (even with very old kits), then do this right, show us something more interesting than pity "fresh" photos.

TAD,

first of all you'll recognize that the presentation you linked to shows symbols which are forbidden in Germany. And the next point is that I explained you before that (only valid for me) I don't show scans. I think it is possible to show the most important facts of a kit with the pictures you criticise - paper quality, quality of print (metal or normal color print), handmade or by computer, etc. And this information is from my point of view most important if you want to get a help if you should purchase this kit or not. Contrary to Poland, we have to order the kits via internet and cannot look through it in a shop.

I still think that you violate the copyright with the presentation you linked too. Perhaps you would be so kind to translate the text you've added in your thread?

Rutz

18

Freitag, 21. April 2006, 00:00

Zitat

Original von spookie
Irgendwie hat TAD ja recht, "frisch" ist vieles nicht was wir hier auspacken. Irgendwie hat er das wohl missverstanden, obwohl er ja wohl lange genug dabei ist und wahrscheinlich schon öfter solche Beiträge gesehen hat.
Ich hab keinen Bock auf solchen Mist.

Servus, Thomas,

Frisch im Sinne von aktuellen Produktionen ist hier wirklich vieles nicht, aber einige der Vorstellungen sind sehr wohl Frisch im deutschsprachigen Raum (hab ich z.B. bei meiner Scharnhorst gesehen).

Außerdem finde ich (persönliche Meinung!) die Produktionen fast aller Verlage im Moment mehr als uninteressant, so gut wie nur WW2 oder früher.

Dennoch gibt es viele Bögen, die so gut wie vergriffen sind und die man hin und wieder bei ebay findet - und gebau für so was finde ich diese Vorstellungen hier mehr als brauchbar! Paradebeispiel ist in meinen Augen die Scheer von Fly Model (Nr. 42, glaub ich) wo die erste Auflage grottenschlecht ist (Vergrößerung von 1:400 auf 1:200) und die 2. Auflage dagegen normale Qualität. Also hat das durchaus Sinn, um Einen vor Fehlkäufen abzuhalten.

DEnnoch werde ich meine kommenden Vorstellungen (z.B. Hood & San Francisco von Halinski) etwas ändern, aber definitiv nicht auf die Art, die TAD vorgestellt hat (diehe meine Vo0rbehalte in der Antwort auf seinen Eintrag).

Rutz

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 21. April 2006, 00:10

Hi Rutzes,
be sure I do not violent anyone rights as some of those kits I presented are given to me to do something like that! Cheap and very good advertising to any publisher - they like such rumors about their kits (belive me as J know personally some authors and publishers). Besides I do not show all pages - that are only examples and opinions about product which I legally posses and do not get any profits from this. And the last thing - please don't change the sens of my opinions: anyone can show us pity scans (please read carefully what is written in kits - the only except in that matter are kits from A. Halinski), poor photos and whatever! But make som effort, tell us something interesting about the kit, try to find - maybe someone has done it - make sens of this presentation. In my presentations I read a lot and looking for help from those modellars, who can describe it better than me - becouse they did it. I don't like lazy people who just jump out very happy becouse they "Have it!"
TAD

PS. In my description of this Thunderbolt I wrote a lot about the kit - his cons and prons. To much to transalte. Maybe someone "fresh" Dear Modellar will do it for me.

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. April 2006, 17:51

Hallo Ihr alle...

Erstmal Danke das hier soviele Leute Partei für mich ergriffen haben.
Ich laß mir doch von sowas nicht den Spaß verderben...
Ich seh sowieso alles eher sportlich...

@TAD: Ich war gerade auf deiner Website und habe mir deine Galerie angesehen. Du hast da eine menge schöner Modelle gebaut, auf jedenfall hast Du eine ganze menge Erfahrung mehr als ich.
Und weil du aus Polen stammst ist es für Dich sicher immer ein leichtes gewesen all die Modelle zu bekommen.
Ich betreibe dieses Hobby noch nicht solange, ich habe eine Wunschliste mit Modellen die ich gerne bauen würde, leider ist es oft nicht so leicht die Bögen zu bekommen. Deshalb habe ich mich gestern sehr gefreut als dieser Bogen bei mir ankam und habe ihn hier vorgestellt. Die Qualität mag ja vielleicht nicht so ganz Deinen Vorstellungen entsprechen aber deshalb muß man sich ja nicht gleich so auslassen...
Übrigens habe ich gesehen das Du die Cobra gebaut hast und das die Bilder in der Galerie hier im Forum, die ich hier Anfangs erwähnt habe, von Deinem Modell sind.
Achso und nochwas ich denke nicht ich bin der Held wenn ich einen Bogen habe, das denk ich erst wenn ich ihn gebaut habe und damit zufrieden bin...

So das wars, Gruß Thomas

Kann das bitte jemand Übersetzen? Ich kann das leider nicht.

@TAD I just made a visit to your website and took a look at your gallery. You have made many beautiful models and certainly you do have much more experience in modeling as I do.
And , as you live in Poland, I guess it is and happened to be far more easier to get hold of models.
I have not been that long involved in this hobby, so I have made a list of models I would like to build. Unhappily it is not everytime easy to get particular models. That's why I was very happy, yesterday, when the model arrived at my home. It might not appeal totally to your demands, but this can not be a reason to express yourself in such a way....
Nevertheless, I have seen how well you have built your Cobra according to the pictures here in this forum.

By-the-way, I am not feeling myself a hero when I have got the kit, this might occur when I have built the model in a way to my satisfaction and demands.....

Well, that's it, Greetings, Thomas

Please, who can translate this message?

Ully

Forumspostmaster

• »Ully« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

• Nachricht senden

21

Freitag, 21. April 2006, 18:14

Klookschieters...

Moin Spookie!

Ich habe für Dich ein Schildchen in Vierländer Platt gebastelt, das darfst Du Dir ausdrucken, an die Haustür oder anderswo hinkleben (nicht wasserlöslichen Kleber benutzen :D) und den auch in diesem Forum vertretenen Kritikastern vorzeigen!

Weiter so, Nachbar!!!
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ully« (21. April 2006, 18:15)

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 21. April 2006, 20:26

Dear Spookie - let me say it again: I do not uderstand german language at all. If you are talking to me or about me let me understand it, unless your'e talking only to yourself.
TAD

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

23

Freitag, 21. April 2006, 20:57

Dear TAD,

I will make a translation of the message by Spookie, will take some time,

groetjes, Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

24

Freitag, 21. April 2006, 21:16

translation ready, I have put it in the origanal message above.
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

TAD

Fortgeschrittener

• »TAD« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 21. April 2006, 21:25

Thank you Eskatee and Spookie -
you're right that my way of expression was too rude - I apologize to you. I just wanted to express some matters - maybe done it in harsh way - that's my nature. But on the other side maybe this will incline some people to making personall effort with profits to all of us.
Regards,
TAD

• Nachricht senden

26

Freitag, 21. April 2006, 22:05

Hallo Ihr Klebefinger,

Vielen Dank Eskatee für die Übersetzung. Ich kann zwar fast alles lesen und verstehen aber mich leider nicht in Englisch ausdrücken...
Vielleicht hät ich in der Schule besser aufpassen sollen. :D :D :D

@ Ully: Danke für das nette Schildchen, das trifft es ziemlich gut. Ich kann das leider nicht an die Tür hängen, könnte sein das manche aus der buckligen Verwandschaft sich dann angesprochen fühlen...
Ich wohne fast neben dem Schiller-Theater, dort gibt es öfter mal Aufführungen der Niederdeutschen-Volksbühne, sollte ich vielleicht auch mal besuchen, ich hör den älteren Leuten hier gerne zu wenn sie Platt reden das hat echt was...

Gruß Thomas

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

• Nachricht senden

27

Samstag, 22. April 2006, 09:40

Hallo spookie,

Als Apetitanreger Fotos vom HG7.
»Heinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • HG 7 COBRA 27_kartonbau.jpg
  • HG 7 COBRA 28_kartonbau.jpg
  • HG 7 COBRA 29_kartonbau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinz« (22. April 2006, 09:49)

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

• Nachricht senden

28

Samstag, 22. April 2006, 09:42

Apetitanreger Nr.2

schönen Tag noch an alle
»Heinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • HG 7 COBRA 30_kartonbau.jpg
  • HG 7 COBRA 31_kartonbau.jpg
  • HG 7 COBRA 32_kartonbau.jpg

Social Bookmarks