Maly 6/93 Hawker Typhoon

  • Da ich vielleicht die neue Typhhon von Fuczek anfange, wollte ich bei der Gelegenheit noch mal den alten Vorgänger hier einstellen.


    Konstrukteur der Typhoon ist Jacek Slwok, den ich mit für einen der besten halte. Die Sachen, die ich von ihm gebaut habe, waren elegant konstruiert, absolut paßgenau und rundherum wunderbar gemacht. Die Wildcat, die Zaphod gerade gebaut hat, ist ebenfalls von Slowik und die 1:24 Me109 von JSC, außerdem die göttliche Thunderbolt die bei FEJS erschienen ist.


    Glücklicherweise gibt es diese Typhoon immer noch - muß eine endlose Auflage gewesen sein - man sollte sich aber nicht vom gruseligen Titelbild abschrecken lassen. Das Modell im Umschlag war meiner Einschätzung nach ´93 seiner Zeit weit voraus: Gepflegter Innenausbau des Cockpits, Fahrgestellschächte etc.
    Was allrerdings etwas anstrengend war, war der Karton. Der hat in etwa Dicke und Festigkeit einer Sommerdecke, man kann hier und da einen Baumstamm aus der Pappe fieseln, die Kanten pilzen sofort auf, wenn man nicht sorgfältig rundet, krumpelts und dergleichen Nettigkeiten mehr.
    Aber da die Typhoon nicht allzu detailliert ist, geht das alles.


    Gebaut werden soll das Modell in der Spant-zu-Spant-Methode.


    Die Grafik ist sicher nicht state-of-the-art, es gibt ein paar Farbfehler und dort, wo sich grün und grau treffen ist fast überall ein dunkler Streifen von der Farbmischung zu sehen. Eine recht launige Bemerkung des Piloten betreffs des Napier-Motors ist handschriftlich auf dem Kühler verzeichnet und leider kaum zu entziffern.


    Mit diesem Modell hat es eine ganz besondere Bewandnis, weil es nach Jahren und Jahren des Möve-Modellbaus das erste polnische war. Huii, was für eine Offenbarung, daß es da Leute gab, die AUCH Papiermodelle konstruieren. Und dann auch noch all die fetten Flieger, die ich sowieso schon immer haben wollte.
    Naja, die Typhoon wurde dann ziemlich bald fertig, allein die Kanzel habe ich nicht hinbekommen.
    Da stand sie dann also mit offenem Cockpit, staubte ein und fiel ein paar mal vom Regal.
    Aber dieses Modell ist so toll, daß ich es mir irgendewann noch mal besorgt habe und so steht sie jetzt also wieder da.
    Gebaut habe ich sie dieses mal mit Kleberingen und -laschen und die Kanzel kann der kleine Till mittlerweile auch selbst tiefziehen.


    Wenn ich die Typhoon noch mal bauen würde und das kann durchaus passieren, dann würde ich einen Scan auf besseren Karton machen und vielleicht noch ein paar Alterungsspuren zufügen. Und, achja, Klappen und Steuerflächen separat ausführen.

  • Noch eine kleine Anmerkung nach den Erfahrungen der letzten Zeit, hehe:
    Für einen Baubericht ist es etwas spät, da der Bau dieses Modells schon ein paar Jahre her ist und ich auch keine Zustandsphotos gemacht hatte.
    Aber Probleme gab es nirgendwo (nur der wunderbar gerundete Kühler ist etwas fummelig) und die technischen Zeichnungen sind erste Sahne. Auch etwasw, was für Jacek Slowik als Konstrukteur spricht.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,


    ah, die Typhoon mit dem charakteristischen Riesenkühler, ein toller Flieger.


    Deine Beobachtungen mit dem Karton teile ich voll und ganz, der war in der 1990ern oft viel zu fest.
    Neben vielen sehr schlichten Modellen gab es schon "seinerzeit" etliche passgenaue und auch afrblich gut gelungene - und bei mir war es wie bei Dir: endlich in 1/33 die Flieger, von denen ich als Kind geträumt hatte, d.h. zuerst weniger die Jäger (gab ja von Revell, wenn auch für mein Taschengeld zumeist satt übersteugende Beträge), sondern die mittleren und großen Bomber: He-111, Ju-88, B-24 etc.


    ein schönes frühes Modell ist die japanische Betty mit bemannter Flugbombe Okha passte gut und der glänzende Karton war nicht zu dick. Leider ist das Rot im Laufe der jahre stark verblasst.



    Zaphod

  • Hi Till,


    ich finde, dass die Maly-Modelarz-Typhoon dir richtig stark gelungen ist. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten, wie die etwas zu betont gewordene Kantenfärbung beispielsweise, sieht man dem Modell in der Tat nicht viel, dass der Bogen von ca. 1993 stammt.
    Ich habe ca. 1995 dieses Flugzeugmodell gebaut, allerdings ist Deine Bauausführung schon im Vergleich zu meiner aber ein echter Augenschmaus! =) 8)
    Vielleicht versuchst Du dich demnächst an der Version von Fly Modell ( Fly Nr. 150) - dies wäre sicher ein "Kracher"-Modell.


    Grüße


    frettchen

  • Heiho, freut mich, daß euch die Typhoon so gut gefällt. Fürt mich ist es immer noch der Knüller.


    Maxe: uuuuh, ja, im Moment isses echt stressig. Das aktuelle (Spiele-) Projekt ist wirklich anstrengend. Wenn ich da neben Telefonieren, E-mails und Konzeptionen schreiben nicht basteln würde, säße ich vermutlich schon im Keller und würd´ nasse Zeitungen fressen. Hehe.
    Was die Ernährung angeht....äääh, ja, im Moment nur Kaffee und Herzstimulantien.


    Q Zaphod: Hast du Bilder von der Betty? Ich habe das Teil hier auch noch liegen. Irgendwann mal mit der Baka angefangen (die paßte wie Scheiße, oh, mann und an den Bomber habe ich mich nie dran gesetzt. GPM war zu der Zeit offensichtlich nicht gerade das Musterbeispiel für Paßgenauigkeit. Aber....wer weiß....vielleicht gehe ich das noch mal an.


    @ Frettchen: Thanks a lot. Mit der Kantenfärbung hast du wohl recht. Ich hatte echt keine Ahnung, wie mit diesem Karton umgehen. Der ist sowas von durstig! Als ich die Typhoon gebaut habe, ist im Nachbardorf einer mit einem Eimer Wandfarbe an Gange gewesen und...schwupps!
    Nee, Spaß jetzt. Üblicherweise färbe ich die Kanten mit wasserlöslichen Stabilo-Grafik-Markern (gibt´s gar nicht mehr, leider) und das geht super. Nur bei diesem Karton hätte ich bessér Albrecht Dürer oder sowas genommen.
    Was die Typhoon von Fuczek angeht: Tjahaaa, ich habe beim Abendessen dem götllichsten Weib diesseits der Venus die FRage gestellt: "I.A.R. 80 oder Typhoon?" und sie meinte "I.A.R. 80 hört sich schnuckelig an, mach´ die."
    Naja, also wirst du auf das Kracherteil noch ein paar Tage warten müssen.


    Greets to all


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?