Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2012, 20:29

Mal was ganz anderes: Modelarstwo okretowe, 2 monatliche Zeitschrift über Schiffsmodellbau

Moin Gemeinde,
seit einer Woche kriege ich meine Nase kaum aus den neu erhaltenen Heften MODELARSTWO OKRETOWE heraus. Dies ist eine Zeitschrift über sämtliche Sparten des Schiffsmodellbaus ( also auch Plastik,Holz, Scratch) die insgesamt 6x jährlich erscheint. Sie wird in polnischer Sprache aufgelegt und enthält extrem gute Pläne im Großformat ( zuletzt HMS Sussex) mit allen möglichen Detaillierungen. Die Pläne sind meistens im Maßstab 1:50-1:400. Außerdem extrem gut bebilderte Bautipps, da brauche ich keine polnischen Sprachkenntnisse. Und die gerenderten Zeichnungen einiger Modelle ( zuletzt OSA 1) sind Spitzenklasse. Das ganze kostet über Slawomir 7€ pro Heft, direkt vom Verlag kann man ein Abo über 120 Zeloten plus Porto bekommen.
Ich halte diese Zeitschrift für eine wahre Fundgrube für Schiffsbauenthusiasten, welche auch mal über den Tellerrand gucken wollen.
Ein kleines Highlight sind die Sonderhefte mit Kartonmodellen als Beilage.Diese kosten dann 8€.

Vielleicht gönnt sich ja der ein oder andere mal ein Heft und berichtet von seinen Erfahrungen.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

2

Dienstag, 21. August 2012, 22:18

Hallo Robert,

das hört sich sehr interessant an. Ich habe bei Modellservice gestöbert, aber nicht das Heft mit den Plänen für die
HMS Sussex gefunden. Kannst du mir die Heftnummer sagen?
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

3

Dienstag, 21. August 2012, 22:40

Hallo Willi,
die Pläne sind in den beiden neuesten Nummern 40 und 41. Ich glaube das Schiffchen ist die gleiche Klasse ( County-Class) wie die neu bei Dom Bumagi erschienene HMS London.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper