Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:12

Mal ne Lok

Hi Leute,
Mir schwebt da ja einiges vor was man so bauen könnte - mal kein Schiff oder en Flugzeug!
Ne, ne Lok solls sein:
1.: ne 53 (hats in Echt nie gegeben, ich weiß :P )
2.: ne gescheite 03 10
3.: ne 86
Alles am besten in 1:45...
Weiß irgend Jemand ob sowas machbar wäre?
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baderbahn« (21. Februar 2010, 22:14)


maxhelene

Fortgeschrittener

  • »maxhelene« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:41

Hallo Baderbahn,

Die 53er wäre schon ein Hammer, nur gibt es meines Wissens keine Pläne darüber.

Märklin hat mal eine für H0 gebaut soweit ich informiert bin. Mit dem Modelikbausatz BR52 Kriegslok , ein wenig Fantasie und ausreichende Kenntnissen in CAD und 3D wäre sowas schon machbar.

Die 86 gibts bei Trumpeter 1:35, was den Vorteil hätte, dass hier die Teile schon vorhanden sind, müssten jedoch auch wiederum in CAD oder 3D umgewandelt werden.

Eine 03 gibts von Schreiber und noch dazu in deinem gewünschten Maßstab. Mit etwas Geschick kann man aus dem Bogen einiges herausholen. Wie ich aber gerade sehe, baust du die ja schon.
.

Servus aus Wien

Robert

"Wer bremst, verliert!"

Konstruktionsversuch: D311 neu

Crawler: 133/499

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxhelene« (21. Februar 2010, 23:42)


axel45

Fortgeschrittener

  • »axel45« ist männlich

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

Beruf: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2010, 07:56

ne 53er

Hallo baderbahn,

die Baureihe 53 gab es, aber nicht als Mallet wie Märklin sie hatte. Das Märklin-Modelle gab es zwar als Planung wurde aber nie Realisiert.

Gruß Axel




in Bau

Central Pacific No 60 von Modelik

in Planung und Konstruktion

VT 98, V200 und der Gläserne Zug ET 91

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2010, 09:29

Die 86 von Trumpeter in 1/35 baue ich gerade (Plastikbausatz). Ein Bausatz für den .. etwas erfahrenen Modellbauer. Von der Detailierung/Passgenauigkeit einfach nur "göttlich". Der Bausatz macht genausoviel Spass wie die 52 vom gleichen Hersteller.
Eine gescheite 03.10? Da warte ich schon lange drauf, am besten in der Ausführung Epoche 3, also noch ohne den Neubaukessel.
Die "nie gebaute Krieglok" 53 - wie schon geschrieben: Märklin hatte damals einen Entwurf zur Kriegslok genommen und daraus ein Modell gemacht in H0. Zum "Abgreifen" taugt diese Maschine NICHT, da einfach das Fahrwerk der vorhandenen Baureihe 50 genommen wurde (was auch schon nicht stimmte). Zur 53 Mallet gibt es diverse Literatur, auch die damaligen Zeichnungen der Entwicklungsabteilung für Kriegsmaschinen.

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 656

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2010, 12:27

Br 65

Moin,

wie wäre es denn mit der BR 65... =)

Dat is doch ma ne schöne Lok, oder?

..und in Spur I... ;)
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (22. Februar 2010, 12:28)


Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2010, 19:45

ein paar Antworten...

Hi Leute,

@maxhelene: Die 53 von Märklin hab ich (is ganz nett ;)) und die Kenntnisse in CAD und 3D leider nicht ;( . Die 03 10 von Schreiber ist ja schön und gut, aber bei mir sind ein paar Teile trotz aller Sorgfalt nicht ganz passgenau.

@Frank Kelle: Danke für den 86ger-Tipp...hab grad bloß kein Geld dafür :evil:. Ne 30 10 gibts ja jetzt als Märklin-Neuheit, nur leider mit Neubaukessel und mit Sandkästen auf dem Umlauf (hat die Modellbahnwelt zwar auch drauf gewartet - is aber en "Insider-Modell" ;)). Und wegen der 53: schade, schade. Wär ja auch zu schön gewesen.

@Wanni: Äm du meinst die 1D2 Dampflok mit Tender?
Wär schon net schlech, aber gibts des?

Achso was mir noch einfällt: ne Köf 2 in 1:45 gibts sowas?
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 656

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Februar 2010, 20:16

RE: ein paar Antworten...

Huhuuu,

Jepp, die DB 65ziger, die schicke Tenderlok..

(Bild ist von Henning Pietsch, aus Wikipedia als GNU frei benutzbar...)

ACH SO; jetzt verstehe ich erst...Du suchst ne Lok...ich dachte, Du konstruierts ne Lok...(weil Dein Tröht doch im Bereich: DAS KONSTRUKTIONSBÜRO eingestellt ist) ;( mein Fehler.. :rolleyes:

Ne, ne 65ziger in Karton kenn`ich leider auch nicht... :(
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • DB_Class_65_steam_locomotive.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (22. Februar 2010, 20:20)


Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Februar 2010, 20:37

RE: ein paar Antworten...

Nicht weinen...:D
und weils in "Das Konstruktionsbüro" ist: mein Fehler

Ich brauch erst noch Zeit mit meiner Kirche die wird auserdem in 1:100 sein und zur H0-Bahn passen
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baderbahn« (22. Februar 2010, 20:41)


Andy

Fortgeschrittener

  • »Andy« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:06

Hallo erst mal,

mit der Köf II kann Dir tatsächlich geholfen werden.

Zum Einen existiert diese Kleinlok als (zwar recht einfaches, aber von den Proportionen her stimmiges) Kartonmodell von A. Pirling in 1:38 und zum Anderen als wesentlich aufwändigeres Modell (1:45) von MBC Bremen-Vegesack. Die Konstrukteure sind Axel Volkmann und Hartmut Scholz.

Das letztere Modell wurde hier im Forum schon von Wolfgang Lemm gebaut. Einfach mal nach "Kleindiesellokomotive Köf II" suchen!

Viel Spaß dabei!

Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:37

Hi Andy,

Ich denke die Köf 2 Hartmut Scholz kann man bei ihm direkt beziehen, oder liege ich da falsch. Im Katalog finde ich sie jedenfalls nicht.
Die Köf von A. Pirling liegt bei mir noch unngebastelt in der Schublade. Vielleicht kann man die ja supern!?

Noch ne allgemeine Frage: Wo soll ich die Bilder von meinen Modellen reinstellen? In die Galerie?
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

axel45

Fortgeschrittener

  • »axel45« ist männlich

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

Beruf: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:52

Köf II

Hallo Baderbahn,

die Köf II wirst Du nicht bei Hartmut Scholz bekommen. Er hat die Grundkonstruktion dafür gemacht, die Reinzeichnung und Detailierung sind aus meiner Hand. Wenn Du an der Köf Interesse hast schicke mir eine PN.


Gruß Axel

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:46

Hallo Baderbahn,

die Köf2 von Albrecht Pirling kann man gut in 1:48 bauen und sicher auch noch supern. Wichtig: Das Dach ist zu schmal und muss verbreitert ausgedruckt werden.

Hier hab ich sie in 1:50 gebaut mit dezenter Superung:
»hemingway« hat folgende Bilder angehängt:
  • KoefII.jpg
  • KoefII2.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 656

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:54

RE: Köf II

Zitat

die Köf II wirst Du nicht bei Hartmut Scholz bekommen. Er hat die Grundkonstruktion dafür gemacht, die Reinzeichnung und Detailierung sind aus meiner Hand. Wenn Du an der Köf Interesse hast schicke mir eine PN.


Hallo Axel,
darf ich Dir auch ne PN schicken??? :D Ich habe da auch Interesse an der tollen Köf 8)
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Berndt

Schüler

  • »Berndt« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. September 2005

Beruf: Isolierer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:30

Hallo Heningway

Die Kö ist Dir sehr gut gelungen!
Berndt
BW

Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:28

Hi Leute,

@Axel:Was würde die Köf bei dir kosten?

@Hemingway:Sieht super aus! Weiter so!
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

axel45

Fortgeschrittener

  • »axel45« ist männlich

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

Beruf: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Februar 2010, 11:39

KÖf

Hallo Badebhan ,

schicke mir Bitte eine PN den es gibt mehrere Ausführungen.


Gruß Axel

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. April 2010, 14:10

Hallo Baderbahn - ich hatte ja erwähnt, das ich die 86er von Trumpeter in 1/35 baue. Gestern habe ich sie fertiggestellt - Bauzeit somit vom 15.01.10 - 19.04.10. Wenn Du Dich noch nicht entschieden hast...

Bau erfolgte komplett aus den Original-Bauteilen, nur bei den Lokschildern habe ich auf das alte Verbeck-Sortiment zurückgegriffen.
»Frank Kelle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5_beri10.jpg
  • 10_ber10.jpg
  • 715.jpg
  • 812.jpg
  • 910.jpg

Baderbahn

Schüler

  • »Baderbahn« ist männlich
  • »Baderbahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. April 2010, 20:43

Schon Geil deine 86er !!! Ist die rollfähig?
Ich grieg in 6 (da hab ich Geburtstag) Tagen die V36 von Trumpeter. Ich hab grad gesehen das im "Lustigen Modellbauer" noch kein Baubericht der V36 besteht..... Ich glaube, dass sich da was machen lässt...!
LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber

Website:
http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

Social Bookmarks