Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jupp

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Beruf: Dipl. Ing

  • Nachricht senden

81

Freitag, 19. Juni 2009, 07:26

Hallo Michael,

Du bist ja inzwischen ganz schön weit gekommen. Und es wird richtig toll. Melde mich jetzt schon aml für ein Exemplar.

Ich hab inzwischen meine Wohnung fertig renoviert, und kann mich wieder unserem Hobby widmen.

Dazu passt, dass ich jetzt 4 Wochen Urlaub habe :D.

Wir sehen uns beim Stammtisch.
gruss

Jupp

Tand, Tand,
ist das Gebild´ von Menschenhand.
(Theodor Fontane)

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 2 990

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

82

Freitag, 19. Juni 2009, 19:38

Hi Michael,

nanu, was für eine Havarie hat denn Deinen Konstruktionsbau ereilt?
Schade, dass Du neu anfangen musstest.
Trotzdem, ich bin sicher, es wird trotz Neuanfang auch wieder prima werden :)

Ich schaue weiter gespannt zu!

Liebe Grüße an euch beide :)

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:43

@Jupp: Im Moment geht es durch Besuche etwas langsamer voran als ich es eigentlich möchte. Ich hoffe, daß ich zum Stammtisch etwas weiter gekommen bin. Nachdem Du mit Deiner Wohnung fertig bist, also gut trainiert bist, wartet hier auf Dich unsere ;) . Geniesse Deinen Urlaub - auch wenn das Wetter nicht so optimal für "Draussen-Sein" ist, dafür ist es aber für den Modellbau optimal.

@Lars: Na ja, ich habe nicht aufgepasst und den Rückstrahler verkehrt herum angeklebt :( :rolleyes:, beim Entfernen sind dann zuviele "Farbpartikel" der Bordwand mitgegangen.

@Armin: Doch, geärgert habe ich mich über meine Blödheit. Für den Umkehrantrieb habe ich keine neuen Informationen erhalten. Doch ein genaues Studium des Planes zeigte, daß der Krümmer in der Mitte drehbar gelagert ist und durch Drehen eine Verbindung zwischen dem Unterwasserausstoßrohr und dem überwasser liegenden Rückstrahler herstellt.

@Mainpirat: In ihrer Blütezeit waren die Kettenschlepper und Tauer auf vielen Flüssen ein tagtägliches Bild. Mit ihrem Verschwinden in den 30iger Jahren, scheint auch die Erinnerung langsam aber sicher geschwunden zu sein. Es gibt zwar in verschiedenen Museen einige Modelle, doch habe ich den Eindruck, daß die meisten Besucher achtlos daran vorbei gehen.

Im Moment widme ich mich dem Kettenantrieb.

Ich grüße Euch aus einem von Dauerregen geplagten Puchheim

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1110323.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:03

Servus Michael,

da kann ich mich nur anschliessen. Ich hätte das "Ding" auch gern im Original gesehen.
Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch.

Gruß Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:58

Hallo Klueni, hallo Dietmar,

Euer Wunsch kann wohl in Erfüllung gehen. An der Elbe in Magdeburg wird wahrscheinlich ab 2010 im Wissenschaftshafen die restaurierte "Gustav Zeuner" zu bewundern sein. Siehe hier und hier.

Auf in Würzburg tut sich etwas. Ein erhalten gebliebener Rumpf einer "Meehkuh " soll ebenfalls restauriert werden.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bauerm« (24. Juni 2009, 21:59)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

86

Freitag, 26. Juni 2009, 16:23

Hallo,

ein bisschen habe ich weiter konstruiert. Zwei Niedergänge und die restlichen Oberlichter sind an Bord gekommen. Der 3. Niedergang kommt morgen dran.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 28.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bauerm« (26. Juni 2009, 16:24)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

87

Samstag, 27. Juni 2009, 12:05

Hallo Klueni,

bei solch gewichtigen Argumenten sollte ein Kurzurlaub wohl machbar sein. Ich weiß aber leider nicht, wann die Restaurierung abgeschlossen ist und der Dampfer zur Besichtigung freigegeben wird.

Der letzte Niedergang ist ebenfalls an Ort und Stelle. Jetzt sind wieder ein paar Bastelstunden angesagt.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 29.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:49

Hallo,

auf YouTube gibt es 3 Videos auf denen die Määhkuh zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=2A5PCZ7vwHU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=NomRYXJ4i-E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=owwIvSqXh1A&feature=related

Leider scheint der Würzburger Stadtrat von der Wichtigkeit dieses technischen Denkmals nicht überzeugt zu sein. Sie wollen das Schiff nicht restaurieren und als technisches Kulturdenkmal erhalten.

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:17

Moin Michael, ein wieder mal sehr schön konstruiertes Modell, was Du uns da zeigst. Es passt gut in die Reihe der kleinen Spitzenmodelle, die ich in Bremerhaven bewundern konnte. Auch das Vorbild ist mal wieder aüßergewöhnlich, sieht man da doch, auf welche irre Ideen die Leute gekommen sind. Kurze Kettenfähren über Flüsse oder Kanäle sind ja vorstellbar. Aber solch lange Ketten??? Passt wohl gut in die Mentalität einiger Leute, alles an die Kette zu legen.
Viel Erfolg beim Abschluss Deiner Konstruktion wünscht
Jochen

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:28

Danke Jochen!

Nachtrag: Es scheint sich etwas zu tun:

http://www.main-netz.de/nachrichten/regi…/art4011,826036

Wollen wir hoffen, dass dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:45

Hallo,

eben sind die beiden Ausleger fertig geworden.

Bild 1 und 2: Bugausleger
Bild 3: Heckausleger
Bild 4: Gesamtansicht des Bauzustandes

Einen schönen Abend wünscht

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110324.jpg
  • P1110327.jpg
  • P1110325.jpg
  • P1110326.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

92

Montag, 29. Juni 2009, 18:41

Hallo Michael,

super, super, daß wird wieder ein Klassemodell.
Danke für den Hinweis zu Magdeburg.

Gruß Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

93

Montag, 29. Juni 2009, 18:50

Hallo Dietmar,

danke für das Lob.

Die Niedergänge und Oberlichter sind jetzt an Bord. Auch die Bauanleitung ist auf dem aktuellen Stand.

Sehen wir uns am Donnerstag?

Lieben Gruß

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110328.jpg
  • P1110329.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

94

Montag, 29. Juni 2009, 21:47

Despite her unusual configuration, she looks like a straight forward build. A fascinating tug, Michael, and your build is beautiful, as always. I would have liked to see her in operation.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Royaloakmin« (29. Juni 2009, 21:47)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:36

@Roayaloakmin: Thank You very much for Your kind words. Well, nobody of us will ever see these tugs in action again. But Mr. Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain) saw one during his voyage through Europe on the river Neckar. He described this meeting in his book "A Tramp Abroad". Please have a look at

http://books.google.de/books?id=wNGYdm51…tramp+abroad%22

and go to Chapter 15, page 128, where it starts with "Sail ho". Have fun!

@Mainpirat: Es freut mich, daß Dir dieser eigentlich doch hässliche Pott gefällt.

Einen schönen, sonnigen Tag wünscht

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 682

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:52

Hi Michael...
Wie sagte Mainpirat doch gleich? "Bügelbrett"
Genau das war's an das mich Dein Schiff erinnerte, ich kam nur nicht von allein 'drauf.
und weiter? "langsam nimmt das Schiff Kontur" Tja, auch da muß ich Ihm beipflichten!
Insgesammt ein höchst ungewönliches Boot, für alle die das besondere lieben.
Eben ein "echter bauerm"!
Gruß, auch an Ute, Euer Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 30. Juni 2009, 17:45

Hallo Renee,

danke für den netten Kommentar.

Leider sieht es für den letzten noch existierenden Main-Kettenschlepper nicht so gut aus:

http://www.main-netz.de/nachrichten/regi…/art3983,828716

Dies ist mehr als bedauerlich.

Einen schönen Abend wünscht

Michael

PS.: Auch Ute lässt grüßen!
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

98

Samstag, 4. Juli 2009, 11:31

Danke Dir herzlich für die aufmunternden Worte! :]

Die beiden Handwinden für die Anker sind fertig konstruiert.

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 30.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:42

Hallo,

die Holztreppen über die Kettenkanäle und die drei Lüfter sind an Bord gekommen. Wenn diese Bauteile abgewickelt sind, habe ich wieder etwas zum Basteln :D

Einen schönen Nachmittag wünscht

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 31.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Montag, 6. Juli 2009, 19:50

Hallo,

die neuen Bauteile sind an Bord gekommen: Ankerwinden, Treppen und Lüfter. Im nächsten Schritt wird die "Steuerplattform" konstruiert. Doch muß dies bis Freitag warten.

Bis dahin

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110330.jpg
  • P1110331.jpg
  • P1110332.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 682

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

101

Montag, 6. Juli 2009, 20:36

n' Abend Michael...
Also an die Besatzung wurde auf diesen Arbeitsbooten wohl überhaupt nicht gedacht. :rolleyes:
Kein Unterstand gegen das Wetter, ja - nicht mal eine ;( Sitzgelegenheit! Da ist mir ja das Gedränge auf den ollen Seglern fast schon lieber. Nichts für Ungut, ein phantastisches Modell.:]
Gruß aus Iserlohn, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Markus Gruber

unregistriert

102

Montag, 6. Juli 2009, 21:19

hallo Michael, ich habe dein modell in münchen life bewundern dürfen...als erster sahne! ich bezeuge es! :]

bis zum nächsten treffen ;-)

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:26

@Renee: Doch, die Besatzung hat Unterdeck ihre Kojen und Kabinen. Die Steuerplattform ist mit einer Tuchpersenning umkleidet und ein Sonne-/Regensegel ist ebenfalls darüber gespannt. Später wurde der Steuerstand zu einem Steuerhaus umgebaut.
Liebe Grüße von Ute.

@Markus: Hab Dank für die lobenden Worte. Erste Sahne? Na ja, übertreibe bitte nicht soooo =)

@Klueni: Neugierde ist immer gut und in diesem speziellem Fall auch für den Konstrukteur ;)

So, in etwa einer Stunde fahren wir nach Nürnberg. Morgen möchte ich mir dort im Verkehrsmuseum das - hoffentlich ausgestellte - Modell eines Kettenschleppers etwas genauer ansehen.

Dann bis Freitag

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:14

Grüß dich Michael,

nicht vergessen mach schöne Bilder vom Kettenschlepper zum hier einstellen.

Gute Reise herzliche Grüße an deine Frau und dich
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:50

Hallo Ernst,

würde ich liebend gerne machen - aaaaber das Modell ist leider im Depot verschwunden. Ich werde versuchen über die Leitung des Museums einen Termin auszumachen, um das Modell irgendwann doch sehen zu können.

Ich sitze gerade an einem PC im Museum.

Liebe Grüße auch von Ute

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

106

Freitag, 10. Juli 2009, 16:09

Hallo,

heute habe ich mit dem Verantwortlichen für die Modelle des Verkehrsmuseums gesprochen. Die Mitteilung war schon heiß: Heute wurde eine Sonderausstellung eröffnet und das Modell des K.B.K.S. No. 1 im Maßstab 1:25 ist Bestandteil dieser Sonderausstellung. Pech gehabt! Nun werde ich übernächste Woche noch einmal nach Nürnberg fahren.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 682

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

107

Freitag, 10. Juli 2009, 17:07

Hallo Michael...
Das ist ja wirklich schade! ;( Hmm, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. :rolleyes:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall in der kommenden Woche MEHR Glück.
Und nun muß ich mir weiter ;) Gedanken machen...
Gruß an Euch beide, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

108

Samstag, 11. Juli 2009, 18:16

Hallo Renee,

am Montag fahre ich noch einmal nach Nürnberg. Ich hoffe, daß das Modell so steht, daß man es auch von allen Seiten fotografieren kann.

Heute habe ich mich mit der Steuerplattform und den beiden Steuerrädern beschäftigt. Abwickeln und bauen werde ich erst nach dem Besuch in Nürnberg.

Ich denke, Du machst Dir die richtigen Gedanken! ;)

Liebe Grüße auch von Ute

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Render 32.jpg
  • Render 33.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

109

Samstag, 11. Juli 2009, 20:59

Hallo Klueni,

na ja, Hemmschuh würde ich es nicht gerade nennen. Doch könnte mir das Museumsmodell beim Interpretieren der Planzeichnung sicherlich helfen, da, wie üblich, auf den Originalfotos nicht jedes Detail genau zu erkennen ist.

Ich kann auf jeden Fall einmal weiter konstruieren. Falls sich an Hand des Museumsmodells herausstellt, dass ich einen Fehler gemacht habe - nicht so schlimm, kann korrigiert werden.

Der nächste Konstruktionsschritt: Die Winde für den Kamin.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 34.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:39

Hallo,

da ich im Moment ein wenig konstruiere und nicht baue, stelle ich einmal Fotos vom derzeitigem Bauzustand ein.
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110335.jpg
  • P1110336.jpg
  • P1110337.jpg
  • P1110338.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:40

Die letzten 3 Aufnahmen

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110339.jpg
  • P1110340.jpg
  • P1110341.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

112

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:44

Hallo Michael,

klasse Fortschritte bei Deinem Kettenschlepper, dazu noch in der gewohnten sauber-akkuraten Manier... Es dauert wohl auch nicht mehr lange bis zur Fertigstellung, oder?

servus

frettchen

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:42

Hallo frettchen,

danke für Dein Lob =)

Nun ja, es wird noch ein bisschen dauern. Zu machen sind noch:
Poller, Auslegerstopper, Anker, Ankergalgen, Mast, Lampenstenge, Lampen, 2 weiter Treppen (keine Niedergänge), Schlepphaken nebst Gestell, Sonnensegel und Reling -soweit ich es im Moment überblicke.

Herzlichen Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • »britanis« ist männlich
  • »britanis« wurde gesperrt

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Beruf: einzelhandel

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:49

ups da ist ja wieder ein kleines schmuckstück :D
hut ab

Werner

Meister

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 1 979

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:35

Hallo Michael,

bin erst heute dazugekommen deinen Baubericht zu lesen.
Es ist ein sehr schönes Schiffchen und Kettenschleppschiffahrt hat bei uns auf dem Neckar Tradition.
Erst durch solche Berichte wird man angeregt auch mal das Naheliegende zu beleuchten:
Also von Mannheim bis Heilbronn lag (und liegt noch Fragmenthaft) eine 129 km lange Kette im Neckar. An dieser Kette zogen sich Schiffe Flußauf und -ab.
Hier auf dem Raddampfer Mainz, welcher zum LTA Mannheim gehört ist auch so ein Modell des Kettenschleppers. Da der Museumsverein des LTA vor Jahren mit dem Binnenschifferverein fusionierte sind dort auf dem Museumsschiff viele schönen Modelle von Binnenschiffen auf dem Achterdeck ausgestellt.
( :D du mußt halt mal zum Treffen nach Mannheim kommen :D )
Ich wünsche dir beim bau des Modells viel Spass und Freude.
Gruß Werner

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

116

Montag, 13. Juli 2009, 12:48

Hallo Werner,

das immer noch Kette im Neckar liegt, ist mir neu. Ich dachte, auf allen Flüssen, auf denen die Kettenschiffahrt eingestellt wurde, wurde am Schluß die Kette entfernt. Dies ist auf Saale, Elbe, Main und Donau geschehen.

Da muß ich doch wirklich einmal nach Mannheim zum Treffen kommen und mir die Mainz nebst Ausstellung ansehen. Mal sehen, wann ich dies machen kann.

Bis dann

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

117

Montag, 13. Juli 2009, 19:01

Hallo,

nachdem ich erst am Samstag nach Nürnberg komme, habe ich weiter gebaut. Die Steuerplattform ist an Bord gekommen. Die beiden Steuerstühle sind ebenfalls (aus Draht) gebaut und die beiden Steuerräder sind Laserteile aus Landshut.

Soweit der jetzige Baustand. Die Bauanleitung ist auch bis zu diesem Punkt fertig.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110345.jpg
  • P1110346.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 2 990

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

118

Montag, 13. Juli 2009, 19:27

Hi Michael,

sehr schöne Modell-Fotos =)
Wie gewohnt sehr sauber gebaut und trotz (oder gerade wegen?) dem ungewöhnlichen Aussehen des Schiffs ein absoluter Hingucker :)

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße an Dich und Ute!

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

119

Montag, 13. Juli 2009, 19:34

Herzlichen Dank Lars - auch für die lieben Grüße.

Die beiden Treppen auf die Steuerplattform waren einfach - ich mußte nur je eine, die über die Kettenkanäle gehen, kopieren. Wird dann morgen gebaut.

Einen schönen Abend

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Render 35.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich
  • »bauerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:58

Hallo,

die Treppen sind gebaut und an Bord genommen.

Jetzt werde ich mich mit Kleinkram, Poller, etc., befassen.

Einen schönen Resttag wünscht

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1110357.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks